Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netbook startet nicht mehr - nur noch schwarzer Bildschirm

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich wolle mein Netbook Aspire One etwas von programmen befreien und für einen anderen Besitzer fertig machen ... nach dem ich eine Software deiinstalliert hab wolte er neu starten .. was ich angeklickt hab doch er startet nicht neu sonderen der Monitor blieb schwarz auch bei meheren versuchen den Rechner neu zu starten bleibt der Bildschirm schwarz und es hört sich an als würde er auch nicht starten sondern nur angehen. Was kann ich machen? Denn eigentlich hab ich den schon mündlich verkauft :(
 

pwfoto

Moin!

Hallo, schließe doch einmal einen externen Monitor an. Wenn du die Treiber alle zerschossen hast, müsstest du wohl das System neu installieren. Hast du evtl. eine DVD zu Wiederherstellung des Netbooks?
 

spacefront

Aktives Mitglied

Einfache Frage vorab - siehst Du überhaupt noch was. Wenn Du den Laptop einschaltest, dann solltest Du zumindest schon mal das Acer Logo oder was ähnliches sehen (evtl auch nur belanglosen Text) wenn Du das siehst ist es gut wenn nicht schlecht.
Du kannst auch versuchen eine Live CD einzulegen - zu erstellen. Oder irgendeine Setup CD.
Wenn Du gar nichts mehr siehst (auch mit CD) ist zu 99% Deine Grafikkarte kaputt. Wenn die kaputt ist dann wird eng.

Hoffnungvolle Grüße

space
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht hilft dieser Tipp: Netzstecker ziehen und Akku ausbauen. Ein paar Minuten warten und dann wieder in Betrieb nehmen. Ich drücke die Daumen!
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du mit WINDOWS unterwegs bist,
versuche beim Start den 'Abgesicherten
Modus'... müsste Funktionstaste 'F2' sein...
während des Boot-Vorgangs mehrmals
probieren, bis Du in der Anzeige die Meldung
zum 'Abgesicherten Modus' siehst...
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Puuuh, das hört sich nicht gut an. Es könnte eine streikende Grafikarte sein - oder das Motherboard ist abgeraucht, daher kenne ich so einen blöden schwarzen Bildschirm... hast Du die Möglichkeit, bei der Acer-Service-Hotline anzurufen? Zumindest bei Dell habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht, die Leutchen kannten sich prima aus. Viel Glück!
 

spacefront

Aktives Mitglied

Das ist nicht gut, wenn Du das Gefühl hast das der Rest noch läuft ist mit hoher wahrscheinlichkeit die Grafikkarte defekt.

Wenn gar nix mehr geht, dann ist noch mehr kaputt.

Es gibt Geräte da kann man die relativ einfach tauschen, bei manchen sind sie fest verlötet - was den Ausstausch recht teuer macht.

Es gibt externe Grafikkarten für USB, wobei ich jetzt nicht weiß ob die nicht erst installiert werden müssen.

Also so auf die distant würde ich sagen Grafikkarte = Laptoptot. (Jetzt je nach Restausstattung und alter)

sorry
space
 

confusions

Nudelsuppe

Das letzt mal als ich so einen Fall hatte, wars eine defekte Display-einheit. Auch irreparabel (bzw einfach zu kostspielig).
Probier auf jeden Fall das mit dem Live-medium. Gehen ganz viele Linux-Systeme. (Besonders oft gehen Ubuntu, Mint, sehr schnell geladen ist Puppy-Linux). Einfach auf CD brennen, rein und an machen.
EV musst du davor ins BIOS (und einstellen dass er erst von CD, dann HDD bootet), also beim Start mehrere Male F2 (oder F3) drücken, so wie auch schon mal gearten wurde.Dabei solltest du dann aber was sehen, sonst lieghts wirklich an der Hardware und das wird dann schwierig.

Viel Glück!!
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Versuche beim Booten mit der passenden Fx-Taste (F1, F12, F2, ...) ins Bios zu kommen, Dann wird normalerweise Text auf dem Bildschirm angezeigt. Wird bei dir auch hier nichts angezeigt, dann ist an der Hardware irgend etwas defekt (Grafik-Adapter, Hauptplatine, Kabel zum Monitor, der Monitor selbst). Zu diesem Zeitpunkt ist das Windows noch nicht aktiv, auch ein Linux hilft dann nicht weiter, den Aufwand kannst du dir sparen.
Sollte der schlimmste Fall eingetreten sein und du mußt wenigstens noch deine Daten von der Platte kopieren, ein Hinweis: Es gibt für ca. 20 Euro USB-Adapter, an die man eine ausgebaute Festplatte anschließen und auf einem funktionierenden PC überspielen kann.
Viel Glück, Armin
 

berniecook

Photo-Fan


Hallo,
habe das selbe Problem gehabt. Hier den Post #5 beachten, dann bringst Du den auch wieder zum laufen.
Du kommst daher nicht um ein Update des Bios herum. Du benötigts einen USB Stick/Software und musst diesen wie in diesem Post beschrieben das BIOS updaten. Das alles ohne Bildschirm. Ich habe das damals bei meinem so gemacht. An der Hardware ist wahrscheinlich nichts defekt sondern dort ist ein instabiles Bios installiert das Du unbedingt updaten solltest, siehe den Gulli Post #5, so wie ihn dankenswerter Weise ogni gepostet hat!

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben