AW: Netbook und Adobe Lightroom 3.x
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir durchaus zu einem Netbook raten, ich habe hier einen Samsung NC10 (10,1" Bildschiorm") mit 2 GB RAM, WinXP am laufen, und das Teil überrascht mich immer wieder, was die Leistung angeht. Ich kann damit HDRs verwurschteln, sogar Panoramen zusammen bringen (ja, auch mit mehr als 10 Bildern), und ich kann vor allem Software darauf laufen lassen, die ich auch sonst nutze. Ich habe allerdings nicht das große Photoshop, sondern Elements in der +Variante drauf, das reicht für unterwegs i.d.R. völlig aus. Ausserdem kann ich damit meine Kamera ferngesteuert und kabellos auslösen und die Bilder übertragen, eine feine Sache. Schließt man einen Monitor oder Beamer an, dann merkt man kaum noch, dass es "nur" ein Netbook ist (und ich bin sonst eine sehr leistungsfähige Workstation gewohnt). Das Netbooks nicht sooo die Leistung bringen, wie ein Power PC, ist klar, aber der Unterschied wird meiner Meinung nach doch arg überbewertet. Man kann sehr sehr viel damit machen...
Zur eigentlichen Frage: Das Netbook auf 2GB aufzurüsten bzw. gleich in dieser Variante zu bestellen macht in meinen Augen absolut Sinn! Aber ... wenn das auch für die eigentlichen Anwendungen verfügbar bleiben soll ist man gut beraten, ein eher schlankes Betriebssystem (z.B. XP oder 7 Basic) und Software zu nutzen, die möglichst nicht so extrem ressourcenhungrig sind, sonst wird es in der Tat zäh und nervig. Wie schon erwähnt wurde, ist so ein Netbook primär sicher nicht für die Bildbearbeitung im großen Stil gedacht, schon alleine der kleine Monitor ohne vernünftige Kalibrierbarkeit spricht in meinen Augen eher gegen den Einsatz von Programmen wie Lightroom.
Gruß
Frank