Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netbook und Adobe Lightroom 3.x

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leute,

es gibt zwar schon einen etwas älteren Thread zum Thema Photoshop auf Netbooks, der ist aber schon über 1 Jahr alt und ich möchte hier nach eher aktuelleren Netbooks fragen, auf denen Lightroom vernünftig läuft. Interessieren würde mich auch, wie ihr die Fotos aufs Netbook bringt.
Im Auge hätte ich das Acer D255. Hat jemand Erfahrungen mit einem RAM Upgrade auf 2 GB und eine OS Wechsel.

lg el_tom

F

Fotojojo

Guest

AW: Netbook und Adobe Lightroom 3.x

Netbook ist was fürs Net. Sonst würds Photobook heißen. ;-) Soll bedeuten. Entweder vernünftiges NOTEbook um damit auch Photos und Internet zu erschlagen oder Netbook und damit sich bei Photos ärgern! So ein Netbook nutze ich zum Speichern, wenn die Chips der Kamera voll sind. Und zuhause runter von der Kiste.

el_tom

Sorry Fotojojo, ich habe ein Notebook, aber das ist gerade der Grund, dass ich nicht 3 kg rumschleppen will. Deine Antwort beantwortet nicht mal im geringsten eine meiner Fragen. Hast du überhaupt mal ein Netbook ausprobiert!

karsten1077

Bin wieder da

also ich hab nen acer allerdings nen 150er von vor 2 jahren, mit atom chip. läuft mit xp pro. soweit so gut. hab das damals mit nem surfstick zusammen bekommen. war dann auch meine idee es mitzunehmen zu shootings und die karten da drauf zwischen zu lagern. lightroom läuft auf der kiste wie nen trecker mit viereckigen rädern!! für mich taugt das wirklich nur um die karten zu kopieren. mit dem add on von ms kann guck ich mir die raw bilder an. alles andere bringt mich um den verstand beim warten. das ding is wirklich nur fürs netz. weiß ja nicht wie es mit der performance mit der neueren generation aussieht, aber mit lightroom würde ich auf der kiste nicht arbeiten.

gruß karsten

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo el_tom,

Fotojojo beantwortet sehr wohl deine Fragen, wenn auch nicht direkt auf das von dir hinterfragte Model spezialisiert...

Aber auch ich kann dir aus Erfahrung sagen:
Kauf ein Netbook nur dann, wenn du damit unterwegs surfen willst, E-mails checken oder vllt. mal ein paar Fotokarten zwischen speichern möchtest. Für mehr is das 1. nicht gebaut und 2. nicht gedacht - auch die aktuellen Modelle nicht - allein der Preis steht dem schon entgegen.
Und sich ein Notebook/Netbook (gilt für beide Sparten) zu kaufen, um es anschließend aufzurüsten entbehrt jeder Logik. Diese Kisten rüstet man nicht auf, man kauft sie in groß oder lässt sie klein...

Als Tipp, wenn du was leichtest, kleines und handliches willst:
Kauf dir was von Apple, die 13Zoller Notebooks von Apple haben Power (gerade die Pro-Reihe und zwar richtig), sind sparsam im Stromverbraucht (>9 Stunden) und sind handlich/"leicht".
Alles andere is gespart!

Gruß

F

Fotojojo

Guest

JA. Und seit dem ersten Test keine Fotos ver- oder bearbeitet. Ist MIR zu nervig.

GoMeZ

Allrounddilettant

[...]
Als Tipp, wenn du was leichtest, kleines und handliches willst:
Kauf dir was von Apple, die 13Zoller Notebooks von Apple haben Power (gerade die Pro-Reihe und zwar richtig), sind sparsam im Stromverbraucht (>9 Stunden) und sind handlich/"leicht".
Alles andere is gespart!

Gruß

Das ist schon richtig, aber auf 'nem 13-Zoller will ich auch keine Fotos bearbeiten, jedenfalls nicht ernsthaft!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir durchaus zu einem Netbook raten, ich habe hier einen Samsung NC10 (10,1" Bildschiorm") mit 2 GB RAM, WinXP am laufen, und das Teil überrascht mich immer wieder, was die Leistung angeht. Ich kann damit HDRs verwurschteln, sogar Panoramen zusammen bringen (ja, auch mit mehr als 10 Bildern), und ich kann vor allem Software darauf laufen lassen, die ich auch sonst nutze. Ich habe allerdings nicht das große Photoshop, sondern Elements in der +Variante drauf, das reicht für unterwegs i.d.R. völlig aus. Ausserdem kann ich damit meine Kamera ferngesteuert und kabellos auslösen und die Bilder übertragen, eine feine Sache. Schließt man einen Monitor oder Beamer an, dann merkt man kaum noch, dass es "nur" ein Netbook ist (und ich bin sonst eine sehr leistungsfähige Workstation gewohnt). Das Netbooks nicht sooo die Leistung bringen, wie ein Power PC, ist klar, aber der Unterschied wird meiner Meinung nach doch arg überbewertet. Man kann sehr sehr viel damit machen...

Zur eigentlichen Frage: Das Netbook auf 2GB aufzurüsten bzw. gleich in dieser Variante zu bestellen macht in meinen Augen absolut Sinn! Aber ... wenn das auch für die eigentlichen Anwendungen verfügbar bleiben soll ist man gut beraten, ein eher schlankes Betriebssystem (z.B. XP oder 7 Basic) und Software zu nutzen, die möglichst nicht so extrem ressourcenhungrig sind, sonst wird es in der Tat zäh und nervig. Wie schon erwähnt wurde, ist so ein Netbook primär sicher nicht für die Bildbearbeitung im großen Stil gedacht, schon alleine der kleine Monitor ohne vernünftige Kalibrierbarkeit spricht in meinen Augen eher gegen den Einsatz von Programmen wie Lightroom.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

Sorry Fotojojo, ich habe ein Notebook, aber das ist gerade der Grund, dass ich nicht 3 kg rumschleppen will. Deine Antwort beantwortet nicht mal im geringsten eine meiner Fragen. Hast du überhaupt mal ein Netbook ausprobiert!

Das Problem hatte ich vorher auch ;) wollte aber auch kein Apple haben und hab nach langer Suche die Z-Serie von Sony gefunden. 13" Notebook mit i7 Prozi, 8GB Ram und WUXGA-Display schaffen PS und LR ohne Probleme und will das Teil nicht mehr missen....
Preislich ists natürlich ne andere Liga als Netbooks... aber vom Gewicht her absolut genial und passt in jede Normale Tasche und fällt kaum ins Gewicht....

HansHansa

[Mod] Foto

Vom Samsung war ich auch sehr überrascht, Lightroom war drauf und ich habe mein Portables GIMP dazu ausprobiert. Schlechter als auf meinem PowerNotebook sind die Entwicklungen auch nicht geworden. Kommt auf alle Fälle bei meiner nächsten Urlaubstour mit.

Paßt auch prima in den Rucksack von meinem Kleinen, dann kann er zwischendurch auch kleine Spiele machen.

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo,

habe mir vor kurzem das acer 255 zugelegt und auf 2GB aufgerüstet.
Wollten dann noch Win 7 Prof drauf tun - das klappte nicht - das NB lief nicht eine Seite zu öffen dauerte Ewig...
also zurück auf Originalversion und nun bin ich damit unterwegs gut bedient.
Habe LR3 drauf und für erste Sichtungen und leeren der Speicherkarten funkst es super.
Tiefere Bearbeitungen mache ich allerdings dann auch am heimischen PC...

aber für Unterwegs... völlig OK

Hulud

Aktives Mitglied

Also bei mir steht seit einigen Wochen das Samsung N150. 2Gb Riegel ist eingebaut, Win 7 Basic.
Ich muss sagen für LR3 reicht das gut aus. Ist nicht überragend schnell aber für Kopieren, umwandeln und hier und da mal n bisschen entwickeln gehts hervorragend!
Warum sagen hier einige : Die Dinger sind grottenlangsam??.. Hier mal ein paar Erfahrungen:
1. Mein Samsung installiert beim ersten hochfahren fast 2 Studen (!!) lang extra Software.
-> also selbst 2 Stunden investieren und den ganzen Schrott wieder runterwerfen.
-> deutlicher Gewschwindigkeitszuwachs!

2. Im Akkumodus drosselt die voreinstellung (Eniergieprofil "Samsung optimized blabla" oder so ähnlich) den Przessor auf 50%.
-> Der Atom ist so schon nicht der schnellste aber mit nur halber Kraft wirds wirklich ekelhaft.
-> Energieprofil angepasst: Prozsserleistung auf max.
-> Und schwupps ... LR3 läuft gut., Akkulaufzeit lässt nach, na klar aber wenn ich schneller fertig bin braucht er auch nicht so lange laufen ;)

Mein Fazit: Es gibt Gründe warum Imagetanks aussterben! Würde mir den netbook wieder holen um unterwegs Bilder mit LR zu sichern, und das ein oder andere schnell mal anzupassen.
Für Ausdruck und Galerie die Bilder zu optimieren .. na dafür gibts große laute schwere Rechner ;)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn das netbook genügend Auflösung hat, warum soll es dann keines sein? Im Beitrag von Picturehunter ist eines aufgeführt. Wichtig ist, dass der Bildschirm des Netbooks genügend Auflösung hat, damit das Sinn macht. Ich habe eins das hat maximal 1024x600. Und dieses kann ich deswegen definitv für den Zweck den Du angegeben hast, nicht nutzen. Ich bin deshalb beim Notebook geblieben!
Grüße

el_tom

Hi,

vielen Dank für die Antworten, die z.T. ja doch darauf schließen lassen, dass es sich lohnen könnte, sich ein Netbook anzuschaffen. Ich hätte auch nur vor, Fotos zu übertragen, zu sichten und wahrscheinlich nicht große Bearbeitungsorgien zu starten :-] Danke HansHansa für die Gimp Idee.
iBook und Sony Z (da gibts eines bei Amazon für lächerliche 2800 Eur) kommen für mich nicht in Frage, da investiere ich lieber in neue Optiken.

LG el_tom

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden