Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

das Netzteil von meinem heissgeliebten Scanner (s.o.) hat sich gen Jenseits verabschiedet… da ich nicht die geringste Ahnung von Elektronik habe, steht jetzt für mich die Frage im Raum, was nun…

Ich habe mir die Seite des Vertriebspartners für Original-Ersatzteile angecshaut und mir sagen lassen, das ich für dieses einfache Netzteil rund 46€ auf den Tisch legen soll, was ich gelinde gesagt echt heftig finde.

Zugegeben ist das Netzteil wohl etwas exotisch 24V 1.3A…
Bei mir kommt jetzt aber die Frage auf ob ich da nicht ein Universal-Netzteil erstehen könnte, was mich rund die Hälfte kosten würde und ggf. auch andere Peripherie betreiben könnte, wen da mal so etwas passieren würde…
Bei einem Versandhändler der sich auf "kann-das-schon" reimt ;o), habe ich folgende Beschreibung gefunden:
Universalnetzteil für Lap Top / Notebook, TFT, Drücker, LED, und andere Geräte geeignet. Inklusiv 9 wechselbaren Steckern. Technische Daten: Eingangsspannung: 100 - 240 Volt AC 50/60Hz 1500 mA Ausgangs Leistung: Max 5,7 Amper bei 5 Volt. 54 Watt Ausgangsspannung: 5 bis 24 Volt Gleichstrom einstellbar. Das Netzteil liefert folgenden Strom bei folgenden Spannungen.Volt 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Amper 5,7 5,5 5,5 5 5 4,8 4,5 4,2 4,0 3,7 Volt 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Amper 3,5 3,3 3,1 2,9 2,7 2,7 2,5 2,4 2,3 2,2

Jetzt verstehe ich allerdings nur Bahnhof……… heisst das wenn ich 24V einstelle, gibt der so viel Ampere ab, wie das Gerät benötigt? Zerschiesse ich mir damit den Scanner oder wie jetzt?

Also ich möchte mit dem Scanner eigentlich keine Experimente betreiben die ich am Ende bereue, hab aber eben auch wenig Ahnung.
Kann mir da jemand was dazu sagen?

Dank & Gruss
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Bei Universalnetzteile wird immer so viel abgegeben wie gebraucht wird, wichtig ist das dein Netzteil nicht weniger mA / A raus gibt wie du brauchst.
Nachdem das Netzteil 24V schafft und 2,2 als niedrigste im Datenblatt steht, reicht das für deinen Scanner.

Wichtig ist für dich auch die Polarität des Steckers. Du musst wissen ob Plus innen oder außen am Stecker anliegt. So muss dann dein Universalstecker dann auch belegt sein. meist kann man die Wechselstecker einfach um 180° Grad drehen und dann hat man die Polarität getauscht.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Erst mal Danke,
aaaaaaaaaaber ;o)
Bei Universalnetzteile wird immer so viel abgegeben wie gebraucht wird
heisst das das kann meinen Scanner nicht verschmurgeln? Also das drückt ja Deine Aussage aus, aber ich will sicher gehen…

Wichtig ist für dich auch die Polarität des Steckers

Hmpf…… und wie erkenne ich das? Oder besser was passiert wenn ich es vorher falsch herum mache?
Das ist vorne ein runder Stecker mit Gummilippe und drinnen ist ein Dorn……

Dank & Gruss
 

AnkeP

Aktives Mitglied

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Bringt dich das weiter?



Ich schau morgen nachmittag mal in meine "Wühlkiste" vielleicht findet sich da ja was passendes, wenn ja, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Du willst also für einen heute immer noch nicht ganz billigen Scanner ein Netzteil "NoName" kaufen, obwohl Du von Technik keine Ahnung hast? Investiere die 20Euro mehr und lächle.

Anna
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Du willst also für einen heute immer noch nicht ganz billigen Scanner ein Netzteil "NoName" kaufen, obwohl Du von Technik keine Ahnung hast? Investiere die 20Euro mehr und lächle.

Anna

Richtig, wenn man von E-Technik so gar keine Ahnung hat, kauft man ein Originalteil.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Wenn du die Polarität falsch rum setzt? Hmmm!?

Das kann alles passieren:
- Dein Netzteil geht flöten
- Dein Scanner geht flöten
- Brand durch defektes Netzteil/Scanner

In der Regel steht die Polarität auf den Geräten drauf.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...or_polarity.png/800px-AC_adaptor_polarity.png

Somit erkennt man wo Plus und Minus sitzt.

Wenn du dir aber jetzt hier wirklich so unsicher bist, dann lass es von jemand machen, der sich damit auskennt.

Am einfachsten lässt sich das mit den Ampere so veranschaulichen.

Wenn du ein Gerät hast das mit Batterien betrieben wird (Kamera, Spielzeug, Laptop usw) dann kannst du die Stromstärke höher schrauben. Damit läuft dann dein Gerät länger, aber es wird nicht kaputt dadurch. Wichtig sind die Volt, diese müssen passen!!! Wobei hier manche Geräte auch noch eine gewisse Toleranz aufweisen. AA Batterien haben 1,5V und Akkus 1,2V und das Gerät läuft trotzdem.



Erst mal Danke,
aaaaaaaaaaber ;o)

heisst das das kann meinen Scanner nicht verschmurgeln? Also das drückt ja Deine Aussage aus, aber ich will sicher gehen…



Hmpf…… und wie erkenne ich das? Oder besser was passiert wenn ich es vorher falsch herum mache?
Das ist vorne ein runder Stecker mit Gummilippe und drinnen ist ein Dorn……

Dank & Gruss
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Wenn du ein Gerät hast das mit Batterien betrieben wird (Kamera, Spielzeug, Laptop usw) dann kannst du die Stromstärke höher schrauben. Damit läuft dann dein Gerät länger, aber es wird nicht kaputt dadurch. Wichtig sind die Volt, diese müssen passen!!! Wobei hier manche Geräte auch noch eine gewisse Toleranz aufweisen. AA Batterien haben 1,5V und Akkus 1,2V und das Gerät läuft trotzdem.

Wie um Himmels Willen kann ich bei einem Gerät die Stromstärke höher schrauben? Warum läuft Dein Gerät dann länger? Alles in der Elektrotechnik läßt sich mit dem Ohmschen Gesetz erklären:

I=U/R, U=I*R, R=U/I Spannung U=24V, Jedes Gerät hat einen spezifischen Geräte-Innenwiderstand R . Aus der Spannung U=24V und dem Innenwiderstand R ergibt sich der Betriebsstrom I, hier max. 1,3A (Angabe NT). Da kann man nichts schrauben. Interessant ist noch die Verlustleistung/Leistungsbedarf P=U*I , P= 24V*1,3A=31,2W (Max. Leistung eher aber kleiner, NT hat Reserve) Ich denke im Gerät gibt es ein Verpolungsschutz, würde mich aber nicht darauf verlassen. Für den Fachmann kein Problem, für den Laien Nervenkitzel, zu 50 Prozent liegt man richtig.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Du solltest auch erst einmal nachsehen, ob das Original-Netzteil auf der Sekundärseite (das ist der Ausgang) Gleichstrom geliefert hat, so wie es das von Dir zitierte Universaldings auch tut. In ganz seltenen Fällen braucht ein Scanner o.ä. trotz Netzteil Wechselstrom. Und dann müsstest Du Dich nach einem anderen Ersatzdings (oder dem Originalzubehör) umschauen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Du solltest auch erst einmal nachsehen, ob das Original-Netzteil auf der Sekundärseite (das ist der Ausgang) Gleichstrom geliefert hat, so wie es das von Dir zitierte Universaldings auch tut. In ganz seltenen Fällen braucht ein Scanner o.ä. trotz Netzteil Wechselstrom. Und dann müsstest Du Dich nach einem anderen Ersatzdings (oder dem Originalzubehör) umschauen.

Umgangssprachlich spricht man von einem Netzteil (Power Supply Unit, PSU), wenn primär eine Verbindung zum Wechselstromnetz besteht und sekundär eine Gleichspannung geliefert wird. Bei Steckernetzteilen erkennt man in der Regel am Gerätestecker, ob eine Gleichstromversorgung des Gerätes erfolgt. Konstruktiv sind sie so gestaltet, dass sie nicht ohne Gewalt falsch herum angesteckt werden können.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Umgangssprachlich spricht man von einem Netzteil (Power Supply Unit, PSU), wenn primär eine Verbindung zum Wechselstromnetz besteht und sekundär eine Gleichspannung geliefert wird.

Nö.
Ein Netzteil kann auch sekundär Wechselspannung liefern. Umgangssprachlich spricht man vom Netzteil, wenn sekundär eine idR deutlich geringere Spannung (und zumeist auch ein deutlich geringerer Strom) bereit gestellt wird. Mit Gleich- oder Wechselspannung hat das nix zu tun.

Bei Steckernetzteilen erkennt man in der Regel am Gerätestecker, ob eine Gleichstromversorgung des Gerätes erfolgt.

Man erkennt das an der Beschriftung des Netzteiles oder an einem angeschlossenen Messgerät, niemals aber an der Form des Steckers. Normalerweise werden sogenannte Hohlstecker verwendet, sowohl für Gleich- als auch für Wechselspannung. Die Bauform des Steckers sagt überhaupt nichts über AC und DC aus.

Konstruktiv sind sie so gestaltet, dass sie nicht ohne Gewalt falsch herum angesteckt werden können.

Auch mit richtig viel Gewalt ist es innerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums unmöglich, einen Hohlstecker (und ebensowenig einen Klinkenstecker) falsch herum anzuschließen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ein Netzteil kann auch sekundär Wechselspannung liefern. Umgangssprachlich spricht man vom Netzteil, wenn sekundär eine idR deutlich geringere Spannung (und zumeist auch ein deutlich geringerer Strom) bereit gestellt wird. Mit Gleich- oder Wechselspannung hat das nix zu tun.

Man erkennt das an der Beschriftung des Netzteiles oder an einem angeschlossenen Messgerät, niemals aber an der Form des Steckers. Normalerweise werden sogenannte Hohlstecker verwendet, sowohl für Gleich- als auch für Wechselspannung. Die Bauform des Steckers sagt überhaupt nichts über AC und DC aus.

Auch mit richtig viel Gewalt ist es innerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums unmöglich, einen Hohlstecker (und ebensowenig einen Klinkenstecker) falsch herum anzuschließen.

Das ist ja ganz toll, ein Stecker mit Trafo ist nicht zwangsläufig ein Netzteil. Übrigens ist die Leistung primär und sekundär gleich. P=U*I, wenn ich primär P=230V*0,5A =115W habe, kann ich sekundär I=115W/24V=4,79A entnehmen.
Bei Wechselspannung gibt es noch ein paar Sachen mehr zu beachten und Wärmeverluste zu berücksichtigen.

Ich habe allein zu Hause mindestens 10 Netzteile, die kein Hohlstecker oder Klinkenstecker haben, sondern speziell geformte Mini-USB oder an Camcordern und Funkkopfhöhrern spezielle Anschlussstecker (Sony, Canon, Sennheiser usw.)
Schau Dich einfach mal bei den Firmen um, Du wirst eine unendliche Vielfalt von Geräteanschlusssteckern finden und das ist von den Firmen auch ganz bewusst so gemacht worden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Das ist ja ganz toll, ein Stecker mit Trafo ist nicht zwangsläufig ein Netzteil.

Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage? Ich habe weder das Eine noch das Andere in den Raum gestellt.

Übrigens ist die Leistung primär und sekundär gleich. P=U*I, wenn ich primär P=230V*0,5A =115W habe, kann ich sekundär I=115W/24V=4,79A entnehmen.
Bei Wechselspannung gibt es noch ein paar Sachen mehr zu beachten und Wärmeverluste zu berücksichtigen.

Was in diesem Thread bisher von niemandem bezweifelt wurde.

Ich habe allein zu Hause mindestens 10 Netzteile, die kein Hohlstecker oder Klinkenstecker haben, sondern speziell geformte Mini-USB oder an Camcordern und Funkkopfhöhrern spezielle Anschlussstecker (Sony, Canon, Sennheiser usw.)
Schau Dich einfach mal bei den Firmen um, Du wirst eine unendliche Vielfalt von Geräteanschlusssteckern finden und das ist von den Firmen auch ganz bewusst so gemacht worden.

Es geht hier um einen Scanner, nicht um eine bunte Auswahl von sonstigen Geräten. Bei einem Scanner ist es sehr wahrscheinlich, dass sich ein Hohlstecker am Netzteil befindet.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Was in diesem Thread bisher von niemandem bezweifelt wurde.

Doch Du: "wenn sekundär eine idR deutlich geringere Spannung (und zumeist auch ein deutlich geringerer Strom) bereit gestellt wird. "

Genau so werden Netzteile in der Regel nicht ausgelegt. Physik gilt immer und überall.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ok, aber wenn Primär- und Sekundärleistung bei Netzteilen gleich sein sollen, dann hast Du bestimmt eine Erklärung dafür, warum auf den Netzteilen nicht nur die Sekundärspannung sondern auch der Sekundärstrom angegeben wird.

Doch Du: "wenn sekundär eine idR deutlich geringere Spannung (und zumeist auch ein deutlich geringerer Strom) bereit gestellt wird. "

Genau so werden Netzteile in der Regel nicht ausgelegt. Physik gilt immer und überall.


Nach Deiner Aussage könnte man dann ja aus einem Standard-Steckernetzteil für das deutsche Stromnetz immer 3,5 kW entnehmen (das ist die zur Verfügung stehende Maximalleistung auf der Primärseite). Wieso aber besitze ich dann Netzteil mit der Angabe "300mA sekundär"?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ok, aber wenn Primär- und Sekundärleistung bei Netzteilen gleich sein sollen, dann hast Du bestimmt eine Erklärung dafür, warum auf den Netzteilen nicht nur die Sekundärspannung sondern auch der Sekundärstrom angegeben wird.


Nach Deiner Aussage könnte man dann ja aus einem Standard-Steckernetzteil für das deutsche Stromnetz immer 3,5 kW entnehmen (das ist die zur Verfügung stehende Maximalleistung auf der Primärseite). Wieso aber besitze ich dann Netzteil mit der Angabe "300mA sekundär"?

1. Sehr einfach. Die meisten Netzteile werden als Uni-NT gefertigt. Da ein Gerät immer versucht, den zum Betrieb erforderlichen Betriebsstrom (Innenwiderstand Gerät) bei vorgegebener Betriebsspannung/Leistungsbedarf zu ziehen, würde es passieren, wenn das NT diesen Strom nicht bereitstellen kann, dass das NT überlastet wird. Es wird heiß und wahrscheinlich defekt.
Für den Betrieb eines Gerätes (Scanner) ist es also erforderlich, dass das angeschlossene NT sowohl die richtige Betriebsspannung (hier 24V -) als auch den erforderlichen Strom (z.B. 1,3 A) ermöglicht. Würde man nur die Leistung angeben, z.B. 30 W, dann könnten das sowohl 12V 2,5 A oder auch 24V 1,25 A sein.

2. Ich kann jetzt nicht nachempfinden, wo die 3,5 KW herkommen. Aber die angegebenen 300 mA sagen dem Betreiber, dass er sein Netzteil 24V oder 12V mit 300 mA ohne Gefahr einer Überlastung betreiben kann. Das wären bei einem 24 V-NT 7,2 W oder bei einem 12V -NT 3,6W (gerundet, Verluste vernachlässigt).
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Die 3,5 kW kommen aus der Steckdose, das ist die zur Verfügung stehende Maximalleistung bei einer Wechselstromphase bei 230 V.

Im Übrigen ging es mir eigentlich um Deine Aussage, dass ein Netzteil erst dann eines sein soll, wenn sekundär Gleichstrom geliefert wird. Und dass man am Stecker erkennen können soll, ob dort Gleichstrom anliegt. Beides bezweifele ich hier weiterhin. Ich bin Eigentümer des Gegenbeweises in beiden Fällen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Die 3,5 kW kommen aus der Steckdose, das ist die zur Verfügung stehende Maximalleistung bei einer Wechselstromphase bei 230 V.

Im Übrigen ging es mir eigentlich um Deine Aussage, dass ein Netzteil erst dann eines sein soll, wenn sekundär Gleichstrom geliefert wird. Und dass man am Stecker erkennen können soll, ob dort Gleichstrom anliegt. Beides bezweifele ich hier weiterhin. Ich bin Eigentümer des Gegenbeweises in beiden Fällen.

Die Leistung, die Dir die EVU zur Verfügung stellt, hat nichts mit der Leistung Deines Netzteils zu tun. Die EVU bietet in der Regel einen Hausanschluß von 3x 25A vor Zähler und der Hauseigentümer je Steckdose 230V 16A (10 A) mit Schutzkontakt PE/PEN.
Dein Gerät (Scanner) entnimmt aus der Steckdose nur soviel Strom, wie er für die Versorgung des Scanners benötigt. Wenn der Scanner also 50 W hat, sind das ca. 2,1 A bei 24 V= sekundär am NT und 0,22A bei 230 V~ primär wechselstromseitig. Als Verbraucher musst Du nur aufpassen, dass die Gesamtentnahme diese 16 A nicht dauerhaft überschreitet und beim Zuschalten von Induktivitäten die Stromspitze nicht zu hoch ist.

In Post #10 habe ich geschrieben:"Umgangssprachlich spricht man von einem Netzteil (Power Supply Unit, PSU), wenn primär eine Verbindung zum Wechselstromnetz besteht und sekundär eine Gleichspannung geliefert wird. "
Es gibt auch noch einzelne Steckernetzteile, die ausschließlich einen Trafo besitzen, das ist mir durchaus bekannt und kann auch einen Sinn haben. Es gibt weltweit unzählige Steckervarianten, da musst Du mir nichts beweisen.
Meine modernen Geräte haben alle ein AC/DC Netzgerät und die meisten einen unverpolbaren Formstecker.

Wir können uns gern über den Wirkungsgrad und cos phi, die Scheinleistung und die Blindleistung und andere physikalischen Zusammenhänge unterhalten, aber nicht im Forum.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

... Wir können uns gern über den Wirkungsgrad und cos phi, die Scheinleistung und die Blindleistung und andere physikalischen Zusammenhänge unterhalten, aber nicht im Forum.

Ich denke auch, daß euere (fachliche) Diskussion jetzt weit über das angefragte Problem hinaus geht.

Anna
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ich denke auch, daß euere (fachliche) Diskussion jetzt weit über das angefragte Problem hinaus geht.

Das ist schöner zusammengefasst als ich es hätte tun können ;o)

Ich suche die ganze Zeit nach höflichen Worten, die erklären, dass das was in dem Thread abgeht eher verwirrend ist für mich als zur Klarheit beiträgt, ich verstehe nicht einmal ein zehntel von dem was da gesagt wird und zur Lösung meines Problems trägt das auch nicht bei, bzw. meine Zwischenfrage wurde nicht (oder zumindest nicht so das ich damit was anfangen kann) beantwortet…… ;o(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben