Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzwerk kein Zugriff auf externe Festplatt

Mway

Aktives Mitglied

Hallo ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Leider komm ich mit meinem Wissen nicht weiter

Ich habe hier ein Netzwerk und nun auf meien alten Laptop WIN XP installiert. An meinem Desktop habe ich 2 extrene Festplatten auf die ich gerne über das Netzwerk zugreifen möchte.

Von meinem neueren Laptop geht das alles super (auch win7), von meinem alten Laptop kann ich nur auf einen externe zugreifen.
Ich habe auf keinem Rechner einen Benutzer mit PW angelegt.
Die beiden externen Festplatten haben die gleichen Freigabeoptionen.

Ich verstehe nun nicht warum ich auf eine Platte zugreifen kann auf die andere nicht. Unter Linux hatte mein alter Laptop das selbe Problem und mein Android Handy ist es ebenfalls so, dass ich nur auf die eine Platte zugreifen kann.

Vielleicht hat jemand ein Tip.

F

Fotojojo

Guest

AW: Netzwerk kein Zugriff auf externe Festplatt

Richtige Netzwerkeeinstellungen? Gleiches Netzwerk? Bei den Festplatten über Rechtsklick Eigenschaften - Sicherheit sind Zugriffsrechte auf Verzeichnisse, Dateieen wie vergeben?

Mway

Aktives Mitglied

Richtiges Netzwerk ja sonst könnte ich ja auch nicht auf die andere Platte zugreifen, Rechte sind auf Vollzugriff eingestellt wie bei der andren Platte auch.

duffkess

Pixelprinz

Versuche mal die externe Festplatte als virtuelle interne Festplatte zu mappen:
einfach links unten bei der Windows suche cmd eingeben und dann dort eingeben:
subst [laufwerksbuchstabe] [laufwerk:pfad]
also wenn du subst K: "G:\Meine Daten" dann mapst du den ordner Meine Daten der dann auf der Externen Festplatte G liegt der festplatte k zu. Versuch dann mal dort die rechte zu ändern.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich habe hier ein Netzwerk und nun auf meien alten Laptop WIN XP installiert. An meinem Desktop habe ich 2 extrene Festplatten auf die ich gerne über das Netzwerk zugreifen möchte.
Von meinem neueren Laptop geht das alles super (auch win7), von meinem alten Laptop kann ich nur auf einen externe zugreifen.
Ich habe auf keinem Rechner einen Benutzer mit PW angelegt.
Die beiden externen Festplatten haben die gleichen Freigabeoptionen.

1. Die externe Platte direkt mal am XP Rechner angeschlossen, Geht die da?

Sonst mal den Punkt durchlesen:
Win 7 -> systemsteuerung -> Im Durchsuchen Feld rechts oben eingeben:
So verwenden Sie die erweiterte Freigabe

Mway

Aktives Mitglied

Also Festplatte funktionert direkt am XP Rechner

Unter der Hilfe finde ich nichts, was ich nicht gemach hätte.

Edit: Hab jetzt einfach mal zum Testen nicht die gesamt Festplatte sondern einen Ordner auf der Platte freigegeben. Leider auf kein Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Hast Du die "erweiterte Freigabeberechtigung" und die "NTFS Berechtigungen" richtig gesetzt? Hierbei sollte der User "jeder" Zugriff haben.
Sind unter Windows 7 die "kennwortgeschützten Freigaben" ausgeschaltet?
Du findest die Einstellungen unter Netzwerk und Freigabecenter, erweiterte Freigabeeinstellungen.
Zudem mußt Du für XP Dateifreigabe für Geräte mit 40 oder 56bit Verschlüsselung aktivieren.

Gruß
Tim

Mway

Aktives Mitglied

ja die kennwortgeschütze Freigabe ist ausgeschaltet sonst könnte ich ja nicht auf die anderen Platte die ebenfalls am Desktoprechner hängt auch nicht zugreifen.

Wo kann ich das mit mit 40 bzw 56 Bit einstellen ?

Edit: hab es schon gefunden, aber leider hat es auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

Tim danke für die Links, aber leider leider auch keine Lösung.

Ich versteh es echt nicht, hab alle Freigaben nochmal gelöscht und neugemacht.
Ich kann immer nur auf eine der beiden externen zugreifen. Komischerweise auch immer auf die gleiche.

Edit:

Ich habe einen Anhaltspunkt gefunden. Wenn ich auf der Platt rechtsklick Eigenschaften und dann Sicherheit gehe fehlt bei der Platte auf die ich nicht zugreifen kann bei Gruppen und Benutzer der Eintrag Jeder.

Allerdings weiß ich nicht wie ich es ergänzen kann

Edit: Auch das hab ich jetzt gelöst und hab Zugriff auf die Platte, es lag an der Sicherheitseinstellung.

Allerdings komm ich jetzt nicht in die Unterordner, aber das werd ich auch noch Lösen

Edit II: Ich musste dem Unterordner auch noch die Sicherheitseinstellung für die User "Jeder" geben, hat sich wohl nicht richtig vererbt.

Ich hab jetzt schon ne ganze weile ein Netzwerk aber sowas hab ich noch nie gehabt ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Also nochmal:
Win 7 PC Benutzer mit einem Kennwort versehen (würde auch ohen gehen aber dazu später)
Laufwerk mit rechter Maustatste anklicken -> Freigeben für...
-> Erweiterte Freigabe
(dass mit dem Kennwort steht da ganz unten)
Button Erweiterte Freigabe klicken
Diesen Odner freigeben
einen kurzen Freigabename eintragen
Button Berechtigungen Klicken
Benutzer Jeder unter Berechtigungen für Jeder Vollzugriff eintragen
Button Hinzufügen klicken
Den Benutzer vom XP Rechner eintragen Beispiel: PC1\Willi
kann man auch suchen lassen
Diesem Benutzer wie vorher auch wieder Vollzugriff anklicken
Ohne Kennwortanmeldung würde ich es nicht machen, geht mit Professional Varianten
soweit mir bekannt ist eh nicht.
im Netzwerk Freigabecenter unter Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
dann ganz unten Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anklicken.
Oben gibt es noch die Einstellung Dateifreigabe für Geräte mit 40bit........ aktivieren

Wenns nuh nicht geht weiss ich auch nicht .-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden