Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzwerkprobleme

Paccoo

Punktedealer

achtung absoluter DAU!

hi@ all

ich habe 2 rechner. der eine läuft mit xp der andere mit vista. ich will einige ordner für beide rechner frei geben. nun habe ich das problem, dass ich zwar von meinen vista rechner auf xp zugreifen kann aber umgekehrt "nicht".

"nicht" deshalb, da ich fpr xp bei vista anscheinend meinen benutzernamen auch kennwort schützen muss. xp sendet sonst immer eine meldung, dass ich nur auf kennwort geschütze dateien zugreifen kann.

außerdem muss ich bei xp im explorer immer in die eingabezeile \\"computername" eingeben, bei vista gehe ich nur auf netzwerk und kann sofort auf meine xp daten zugreifen.

habe ich irgendwo eine sperre übersehen oder ist vista einfach klüger und benutzerfreundlicher geworden (bei MS sehr unwarscheinlich)?

ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt, ist sehr schwierig mit so ein bisschen halbwissen.

C

ClemensU

Guest

AW: Netzwerkprobleme

Versuchs mal mit diesen Einstellungen im Netzwerk und Freigabecenter.

Lg.

Edit: Falls sich die Ordner die du freigeben willst in deinen "Eigenen Dateien" bzw. "C:\Program Files" und "C:\Windows" befinden kann dies auch zu Problemen führen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, müsste es reichen, wenn Du unter Vista im "Netzwerk- und Freigabecenter" (in der Systemsteuerung) unter "Freigabe und Erkennung" die Freigabe von Dateien anschaltest und "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausschaltest.

Ich muss aber noch einmal nachschauen, komme aber heute wohl nicht mehr dazu.

Edit: Upps, da war schon einer schneller :)

Paccoo

Punktedealer

hier habe ich immer da problem dass ich die netzwerkerkennung nicht auf an stellen kann, die hüpft mir immer wieder auf benutzerdefiniert.
nur ich weiß nicht was ich geändert hätte?

C

ClemensU

Guest

Da bin ich jetzt auch überfragt wenn man bedenkt dass bei mir gar kein Benutzerdefiniert zur Auswahl steht. Aber wenn du mal das Kennwortgeschützte Freigeben ausschältst müsstest du über die Adresszeile zugreifen können.

Paccoo

Punktedealer

Da bin ich jetzt auch überfragt wenn man bedenkt dass bei mir gar kein Benutzerdefiniert zur Auswahl steht. Aber wenn du mal das Kennwortgeschützte Freigeben ausschältst müsstest du über die Adresszeile zugreifen können.

habe ich jetzt auch versucht bringt aber auch nichts :'(

beautyIAF

I like HDR

Hallo,

leg doch einfach einen Benutzer auf dem XP Rechner an, dem du ein Passwort vergibst, wenn du schon deinem Bentzerkonto kein Passwort vepassen möchtest (Warum eigentlich nicht)

Ansonsten kannst du auch das Gastkonto aktivieren, dieses findest du auch im Reiter unter Benutzerkonten..

Paccoo

Punktedealer

Hallo,

leg doch einfach einen Benutzer auf dem XP Rechner an, dem du ein Passwort vergibst, wenn du schon deinem Bentzerkonto kein Passwort vepassen möchtest (Warum eigentlich nicht)

Ansonsten kannst du auch das Gastkonto aktivieren, dieses findest du auch im Reiter unter Benutzerkonten..

Benutzerkennwort anlegen ist grundsätzlich kein problem, da ich meinen rechner trotz kennwort automatisch auch ohne kennwort starten kann. (rechner ist nur im meinem haus, habe keine geschäftssachen auf den rechern und sämtliche sensible daten sind noch einmal doppelt und dreifach gesichert).
ich habe aber 2 kinder denen ich so wenig wie möglich sterren einstellen will, um an die daten zu kommen die für alle freigegen sind. (erfahrung: je mehr sperren detso mehr arbeit, die versuche diese zu beseitigen wieder herszustellen, da wird dann einfach bewusst oder unbewusst zu viel herumgeklickt)

außerdem nervt es mich selbst, ständig einen notar anzurufen, ob ich jetzt meinen dateien öffnen darf oder nicht. :D

nur das mit dem neuen konto habe ich noch nicht ganz kappiert? was soll das bringen? auch von diesem darf von XP nicht einfach ohne ein kennwort auf meine vista-daten zugreifen. in unsere firma gibt es auch verschiedene ordner mit verschiedenen freigaben, aber bei keinem muss ich mich anmelden. ich möchte einfach auf meinen explorer alle daten sehen und auch zugreifen können die für mich freigeben sind.

Real_Thunder

Master Of Desaster

...
habe ich irgendwo eine sperre übersehen oder ist vista einfach klüger und benutzerfreundlicher geworden (bei MS sehr unwarscheinlich)?

Egal was andere sagen, Vista ist XP schon ähnlich, nur das Vista effizienter arbeitet und vom Design anders ist.
Habe ein Laptop mit Vista und einen stationären Rechner mit XP im Netzwerk.
Das einzige Problem was bestand war der falsche Wert im IRPStackSize in der Windows XP Registry, nach Änderung und Neustart lief das Netzwerk absolut sauber und schnell.

meiner

Ösi

Moin Paccoo,

hab das Problem für mich folgendermassen gelöst:
Hab für "Daten hin und her" bei Vista einen Ordner freigegeben und zwar für jedermann, den "jeder" must Du wohl noch hinzufügen und die entsprechenden Rechte vergeben. Netzwerkeinstellungen wie auf den Screenshot von ClemensU und auf dem XP-Rechner einen Link mit der IP-adresse des Vistarechners, das wars. Für meine Zwecke genau das richtige und einfachste. siehe Bild

gruß
meiner

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden