Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neu bei euch und bitte um hilfe bei indesign und blocksatz:)

D

Deja

Guest

erstmal hallo an alle und ein dank im vorraus für eure hilfe :)

um meine probleme zu verdeutlichen muss ich ein wenig ausholen.
ich bin webdesignerin von beruf und habe mich um einen 1 euro job bemüht und auch bekommen \o/. hab also von printmediendesign keine ahnung und auch fachbegriffe sagen mir nichts *frag google den ganzen tag :)* soweit so gut.
in den räumlichkeiten der weiterbildungsmaßnahme, ist auch ein designbüro mit mac rechnern, dort wird die hauseigene zeitschrift erstellt und ich darf dort tatsächlich mitarbeiten, toll.
die zeitschrift wird eigentlich mit quak erstellt und die mitarbeiter möchten aber auf indesign umsteigen. da die leute keine zeit haben, sich in dem programm einzuarbeiten, mach ich das.
das heißt, quakt ist offen, indesign ist offen und ich springe hin und her um die abmessungen und fonts aus quark in indesign zu übertragen.

aber :)

ich hab probleme mit dem ausrichten von blocksatz. auf den betreffenden seiten sind auch noch fotos und anzeigen und der text soll ja sinnvoll aufgeteilt und optisch ausgewogen sein und eben auch reinpassen.
wenn ich im blocksatz versuche den text zu editieren, d.h. einige sätze in die nächste spalte schieben möchte oder ein wort trennen dann sieht das einfach nur noch furchtbar aus, riesen abstände oder anderen murks.

gibt es einige regeln was blocksatz betrifft?
habt ihr eine ahnung was ich eventuell falsch machen könnte?
gibts da einige kniffe ?
in quark gibt es diesen weichen zeilenumbruch, da wird dann ein trennstrich eingefügt, gibts den auch in indesign?

ich hoffe jemand kann mit meinem geschreibsel was anfangen, auch ein link wäre toll, ich will mir das schon gern alles selbst beibringen, aber machmal gehts nicht ohne hilfe weiter.

ich arbeite dort mit indesign cs2 und mac rechner

was mir noch einfällt, kann ich indesign daten vom mac auch zuhause auf dem pc weiterbearbeiten und umgekehrt?
danke
deja :)

Design & Layout

FreakD

Aktives Mitglied

Erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Für InDesign haben wir ein paar Tuts da!
Ob da was für dich dabei is, weiß ich net!

Aber kannst ja mal schauen!

D

Deja

Guest

danke für die schnelle antwort :)

die tuts hab ich mir schon alle angesehen und auch abgespeichert, aber bei meinem problem helfen sie mir leider nicht.

dapoldi

Oldie

hallo deja, herzlich willkommen und viel spaß und erfolg hier,

kurz zu den Blocksatzformaten.
wenn du texte aus anderen programmen übernimmst, gibt es meist etwas schwierigkeiten, wenn die formatierung dabei ist.
am besten, du erstellst dir eigene absatzformate. ansonsten den ganzen text mit textwerkzeug markieren und unter menü schrift absatz (Befehl+M) gibt es vier einstellungen für blocksatz, letzte zeile links ausgerichtet, letzte zeile mittig, letzte rechts, letzte blocksatz (ist natürlich hässlich).
unbedingt butten für silbentrennung anhaken.
oben im aufgeklappten absatzmenü den kleinen rechtspfeil anklicken, da findest du noch genauere einstellmöglichkeiten, wie z.b. den absatzsetzer, einstellungen zur silbentrennung usw.
schalte auch unter menü schrift ein sonderzeichen einblenden, damit siehst du tabs, blind-, absatzzeichen usw.
hoffe, es hilft was. bei sprache deutsch neue rechtschreibung.
gruß poldi

D

Deja

Guest

danke dapoldi,

das probiere ich gleich mal hier zuhause aus, kann ja irgendeinen text nehmen.

dapoldi

Oldie

ich hab hier zwar ne windowsversion von indesign cs, aber es müsste passen, da ich auch schon texte vom mac übernommen hab.
in die absatzformatierungen kannst dich aber auch in der hilfe reinlesen, ist ganz gut beschrieben :lol:
gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden