Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neu bei euch und bitte um hilfe bei indesign und blocksatz:)

D

Deja

Guest

erstmal hallo an alle und ein dank im vorraus für eure hilfe :)

um meine probleme zu verdeutlichen muss ich ein wenig ausholen.
ich bin webdesignerin von beruf und habe mich um einen 1 euro job bemüht und auch bekommen \o/. hab also von printmediendesign keine ahnung und auch fachbegriffe sagen mir nichts *frag google den ganzen tag :)* soweit so gut.
in den räumlichkeiten der weiterbildungsmaßnahme, ist auch ein designbüro mit mac rechnern, dort wird die hauseigene zeitschrift erstellt und ich darf dort tatsächlich mitarbeiten, toll.
die zeitschrift wird eigentlich mit quak erstellt und die mitarbeiter möchten aber auf indesign umsteigen. da die leute keine zeit haben, sich in dem programm einzuarbeiten, mach ich das.
das heißt, quakt ist offen, indesign ist offen und ich springe hin und her um die abmessungen und fonts aus quark in indesign zu übertragen.

aber :)

ich hab probleme mit dem ausrichten von blocksatz. auf den betreffenden seiten sind auch noch fotos und anzeigen und der text soll ja sinnvoll aufgeteilt und optisch ausgewogen sein und eben auch reinpassen.
wenn ich im blocksatz versuche den text zu editieren, d.h. einige sätze in die nächste spalte schieben möchte oder ein wort trennen dann sieht das einfach nur noch furchtbar aus, riesen abstände oder anderen murks.

gibt es einige regeln was blocksatz betrifft?
habt ihr eine ahnung was ich eventuell falsch machen könnte?
gibts da einige kniffe ?
in quark gibt es diesen weichen zeilenumbruch, da wird dann ein trennstrich eingefügt, gibts den auch in indesign?

ich hoffe jemand kann mit meinem geschreibsel was anfangen, auch ein link wäre toll, ich will mir das schon gern alles selbst beibringen, aber machmal gehts nicht ohne hilfe weiter.

ich arbeite dort mit indesign cs2 und mac rechner