AW: Neu
Hey Cafo004,
ich bin kein Student und auch finanziell würde ich mich nicht in einer Problemzone betrachten. Allerdings möchte ich auf ein Video hinweisen (ich finde es ad hoc leider nicht). Da wird das Punktesystem erklärt (Link auf dieser Seite gefunden). Und die Kernaussage ist:
> Tägliches Einloggen verschafft Punkte.
> Der Welcome-Thread schafft Punkte (,die gerade für Einsteiger interessant sind und ich gebe zu, das auch zu nutzen, da ich selber neu hier bin)
> Beiträge verschaffen Punkte... das heißt nicht, dass Du unbedingt Fragen beantworten musst. Du bekommst doch auch Punkte, wenn Du Fragen stellst... selbstredend nur dann, wenn die nicht schon dreihundertmal tituliert wurden (s. Forenregeln).
Ziel des Punktesystems ist es, wenn ich das richtig verstanden habe (korrigiert mich bitte, wenn's falsch ist) zu verhindern, dass hier zig Leute kommen... Wissen mitnehmen und gehen, ohne einen Beitrag zu leisten. Für viele ist nicht das Wissen des Forum's die Motivation hier zu sein, sondern auch die Motivation anderen, die Hilfe suchen, zu helfen und nicht zuletzt das Miteinander mit Gleichgesinnten.
Ich persönlich finde das System sehr fair... ich würde mir wünschen, ich könne mehr Leuten helfen. Da wo ich bis dato mein Wissen anbringen konnte, steht Off-Topic... und da gibt es keine Punkte, wenn ich das richtig sehe. Das heißt aber nicht, dass ich nicht antwortete. - Weil ich die Hoffnung habe, dass mir die Benutzer, die mein Off-Topic-Gebrabbel als sinnvoll oder gar hilfreich erachten, Hilfestellung leisten können und auch werden. Frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die Andere.
Das soll keine Kritik sein... auch keine Wertung. Das ist bloß meine eigene und ganz persönliche Interpretation des Punktesystems... und ja... ich möchte auch gerne mehr Video's schauen... geht halt im Moment nicht.
So muss ich halt warten, bis ich jemandem helfen kann, selber eine Frage stellen, deren Antwort ich nicht finden konnte oder Mitglieder begrüßen... und btw. in keinem anderen Forum wurde ich so herzlich Willkommen geheißen wie hier. Und ich glaube... das liegt nicht nur am Punktesystem sondern auch viel mehr an der Community und deren Zusammenhalt... ich bin froh hier zu sein.
So... mein Wort zum... Samstag haben wir schon... wie die Zeit doch vergeht...
In diesem Sinne: Herzlich Willkommen an Board. Ich hoffe das System stellt Dir keine allzu große Hürde. Dein Profilbild sagt mir, dass Du nicht unwissend bist. Maybe können noch viele (auch ich) von Dir lernen... und/oder Deine Meisterwerke bestaunen. Und deswegen wünsche ich Dir viel Erfolg!
Greetings,
Fabian