ich denke das ist so gewollt ... aber trotzdem ist das nichts aussagend über den film ... und viel zu vielwenn die einzelnen Objekte wenigstens sauber freigestellt wären aber so schaut es für mich so aus als sei alles nur drauf gepappt
Hat es drauf
Photo-Fan
Der DON
[FONT=Calibri, sans-serif]Mit diesem Text präsentiere ich meine Schattenfotografie. Vorneweg möchte ich erläutern in welcher Art und Weise ich jenes Schattenfoto angefertigt habe. [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Natürlich ist es ? auch wenn es das uns zur Hand liegende Bild darstellt ? nicht möglich über seinen [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]eigenen Schatten, geschweige denn der Schatten über einen Selbst, zu springen.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Daher bediente ich mich der modernen Fotobearbeitungsprogramme, um meine Idee zu realisieren. Zuerst schoss ich also ein Foto meiner selbst in einer in sich ruhenden Situation, die einer Buddhastatue gleicht. Dann schoss ich unter gleichen Lichtgegebenheiten ein Schattenfoto, auf dem ein Sprung zu erkennen ist. An dem Computer fügte ich nun beide Fotos mit dem Programm ?Photoshop? zusammen und bearbeitete noch ein wenig die Farbgegebenheiten. Das Resultat kann man also durchaus als ein Schattenbild beschreiben.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Mit dem Titel ?Zweifacher Surrealismus? leite ich in meine Intention ein: [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Entgegen der herkömmlichen Redewendung, ?über seinen Schatten springen?, möchte ich hier das Gegenteil darstellen, sodass der Schatten über eine Person springt. Da es sowieso schon unnatürlich und unrealistisch ist, über einen Schatten zu springen, lautet der Titel ?Zweifacher Surrealismus?,da mit der Umkehrung der Redewendung eine Steigerung erreicht wird.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Eine weitere Steigerung erreicht das Foto, indem ich die in sich ruhende Position meinerseits in einen krassen Gegensatz mit der Dynamik des springenden Schattens setze. Dabei war ich darauf bedacht dem Schatten sozusagen ?Leben? einzuhauchen, eben weil er so dynamisch wirkt.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Auch dies steht im Gegensatz, denn normalerweise ist der Schatten mehr oder weniger das dunkle Abbild eines Körpers, dessen Schatten ganz und gar nicht lebendig wirkt.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich die Farbe mit einer besonderen Intention aus diesem Foto extrahiert habe: Ich wollte dem Schatten seinen natürlichen Raum geben sich zu entfalten und dieser Raum um zu wirken, wäre nicht gegeben, wenn ich Farbe verwendet hätte, die nur die Sinne abgelenkt hätte. Ebenfalls zu sehen, ist, dass ich ausschließlich in weiß gekleidet bin und meine Augen verdeckt habe, um eine weiteres Abschweifen der Sinne von der Beziehung zwischen Schatten und weißem Grund zu verhindern.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Insgesamt kann ich sagen, dass mein Augenmerk darauf lag den Schatten in eine besonderes Licht zu rücken, um ihn unbeeinflusst in seiner Gestalt darzustel[/FONT]
Nicht mehr ganz neu hier
michaelplonski
Guest
Aktives Mitglied
Hi,
also mir ist das Ganze zu unruhig, mein Auge weiß gar nicht wo es zuerst hinschauen soll,
LG HA
Nicky
wenn die einzelnen Objekte wenigstens sauber freigestellt wären
aber so schaut es für mich so aus als sei alles nur drauf gepappt
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums