Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Neue Ebene nach Hochpassfilter und Smartobjekt?

S

Stonehenge_XL

Guest

Hallo!

Ich arbeite erst seit kurzem mit PS CS5. Natürlich befasse ich mich ziemlich intensiv mit dem Programm, um zumindest die wichtigsten Funktionen zu beherrschen. Ich will nicht nur Tutorials nachmachen, sondern auch verstehen ;)

Zu meinem Problemchen:
1. Ebene ist Hintergrund
2. Ebene ist ein Duplikat (Strg+J)
Dann ein Smartobjekt angelegt.
Hochpassfilter angewendet.
Füllmodus "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht"...

Und nun schaffe ich es nicht, diese Ebene so zu duplizieren, dass ich mit der Bearbeitung weitermachen kann!
Die letzte Ebene duplizieren bringt nichts. Da scheint dann neben dem nächsten Bearbeitungsschritt (Filter) auch noch der vorhergehende auf.
Und in der Vorschau sehe ich auch nur grau...

Danke!

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Neue Ebene nach Hochpassfilter und Smartobjekt?

was meinst Du mit "bearbeiten" ? Das Smartobjekr kannst Du ja weiter bearbeiten, wie z.B. weitere Filter darauf anlegen.
Für andere "Bearbeitungen" musst Du das Smartobjekt wieder zurückwandeln. Das geht mit "Ebene rastern".
VG

S

Stonehenge_XL

Guest

Danke,

Der Befehl "Ebene rastern" ergibt auf der duplizierten Smartobjekt-Ebene wieder ein graues Bild in der Ebenenansicht.
Und ich muss eine bestimme Fülloption wählen, mit "Normal" bleibt das Bild bzw. die sichtbare oberste (letzte) Ebene grau.
Ist das normal?

D

DSContempt

Guest

Dass der Hochpass in einem recht grauen Bild resultiert, ist ganz normal, keine Sorge :).
Wenn du bei der Smart Objekt-Variante weiterarbeiten willst, kannst du einfach einen Doppelklick auf die kleinen Pfeile rechts neben dem Wort "Hochpass" klicken und dann "Ineinanderkopieren" auswählen.
Wenn du so weiter arbeiten möchtest, drück [Shift]+[Strg]+[Alt]+[E], dann erhältst du eine neue Ebene, die alle sichtbaren Ebenen in sich vereint.

S

Stonehenge_XL

Guest

Hi Jonas,

danke für die Antwort.
Aber so richtig funktionierts noch immer nicht.
Ich kann zwar wie beschrieben per Doppelklick den Füllmodus des Hochpassfilters aufrufen, erhalte aber dann ein ganz anderes Ergebnis!
Plötzlich ist das Bild dunkler...
Kopiere ich diese Smartobjektebene, sind alle weitere Arbeitsschritte wieder in dieser einen Ebene - aber eigentlich will ich nur eine neue Ebene,um zum Beispiel einen Bereich weichzuzeichnen.
Dabei soll die darunter liegende Ebene (in meinem Fall Hochpassfilter) unberührt bleiben, um sie bei Bedarf zu korrigieren und so das Gesamtergebnis zu ändern.
Das kann ich mit Shift+Strg+Alt+E nicht mehr...

Ich frag mich ja gerade, wozu ich mich überhaupt mit der Smartobjektebene herumschlage...

Gruß!

D

DSContempt

Guest

Wenn du bereits die Füllmethode des Smart Filters geändert hast, muss die Füllmethode der Ebene wiederum auf "Normal" gestellt werden, das hatte ich vergessen zu sagen, tut mir Leid!

Die [Shift]+[Strg]+[Alt]+[E] Methode sollte eigentlich eine Alternative darstellen, will sagen, du kannst deinen Smart Filter so lassen und anschließend mittels Shortcut eine neue Ebene erstellen, auf der du wieder - praktisch - von Null anfangen und weiter arbeiten kannst.

Smart Objekte haben schon ihre Vorteile. Aber sie haben auch einige Nachteile, deswegen ist es wirklich manchmal sinnvoll, sich über deren Sinnigkeit Gedanken zu machen ;-)

Wenn du noch Probleme hast, sag Bescheid, dann erstelle ich kurz eine beispielhafte PSD-Datei, die das Problem (hoffentlich) löst :).

S

Stonehenge_XL

Guest

Hi Jonas,
OK, Füllmethode nur auf Hochpassfilter angewendet.
Dann Ebene dupliziert und gerastert.
Fein, jetzt sieht man in der Vorschau das ganze Bild und es gibt auch kein Smartobjekt mit Hochpassfilter mehr.
So weit so gut, aber schalte ich Sichtbarkeit der Smartobjekt/Hochpassfilter-Ebene aus,ändert sich am Bild nichts.

Ich werd das Smartobjekt für eine Weile ignorieren ;)

D

DSContempt

Guest

Ich habe dir mal eine PSD-Datei hoch geladen, in der verschiedene Ebenenkompositionen sind (jeweils nur die nötigen Ebenen sind eingeschaltet).

Vielleicht hilft dir das weiter :)?
Ansonsten musst du mir glaube ich noch einmal erklären, was du vorhattest, dann scheine ich dich nämlich falsch verstanden zu haben ;-).

S

Stonehenge_XL

Guest

Hab vielen Dank für deine Mühe!
...aber jetzt ist die Verwirrung einfach nur noch perfekter ;)
Jetzt funktioniert deine Version genauso wie meine, nämlich nicht so, wie ich mir das vorstelle :D:rolleyes:

D

DSContempt

Guest

In dem Fall schreib am besten noch einmal genau auf, was du dir eigentlich vorstellst, ich bin mir sicher, dafür finden wir auch noch eine Lösung ;-).

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
für eine weitere Bearbeitung mache ich bei CS4 einen Doppelklick auf das SmartObjekt. Dadurch öffnet sich das Bild neu und ich kann zum Beispiel einen Bereich Weichzeichnen.

S

Stonehenge_XL

Guest

In dem Fall schreib am besten noch einmal genau auf, was du dir eigentlich vorstellst, ich bin mir sicher, dafür finden wir auch noch eine Lösung ;-).
Danke!

Vorweg: Ich bearbeite meine Fotos schon länger mit diversen Programmen, habe mich aber noch nicht näher mit Ebenen befasst. Komme mir schon vor wie ein totaler Anfänger...

Ich verstehe das Ebenenkonzept so, dass ich mehrere Folien mit dem Bildinhalt (egal ob Hintergrund oder zB Farbverlauf mit 50% Deckkraft) übereinander lege und bei Bedarf auf eine weiter unten liegende Folie zugreifen kann, um sie zu bearbeiten.
zB um den Schärfegrad von 100 auf 150% zu setzen.
Das sollte sich dann natürlich auf das Endergebnis auswirken.

Tuts aber nicht (immer), weil ich vermutlich Befehle falsch anwende und das Konzept nicht durchblicke.
In deinem Beispiel die vorletzte Ebene dupliziert und gerastert und ich kann sie trotzdem nicht bearbeiten, zB testweise stempeln, abwedeln ...

Und dann weiß ich noch nicht, wie die "zusammengefasste Kopie" entstanden ist.
Und warum das Ausblenden der darunter liegenden Ebenen keine Auswirkungen auf das Endergebnis hat?

Ich fürchte, ich muss von gaaaaanz vorne neu anfangen :eek:

@ Bernhard:
Stimmt, kann ich so nachvollziehen. Aber was mach ich mit dem bearbeiteten, in neuem Fenster geöffneten Bild?
Als neue Ebene in das Usprungsbild einfügen?

Schönes Wochenende!

D

DSContempt

Guest

Mit den Ebenen kannst du dir das vorstellen, wie mit wirklichen Fotos.
Wenn du ganz unten ein Foto hinlegst, dieses Foto noch einmal duplizierst und anschließend dieses Duplikat scharf zeichnest, dann brauchst du eigentlich nur noch dieses Duplikat zu betrachten, denn es ist ja das komplette Foto + Scharfzeichnung (das würde in unserem Fall die zusammengefasste Ebene sein).

Wenn du mit dem Hochpass arbeitest, sieht die Sache ein wenig anders aus.
Bei diesem kannst du dir die Sache wirklich vorstellen, wie eine Folie, die nur die hohen Frequenzen des Bildes (Details, Kanten etc.) auf sich gespeichert hat und nun so mit dem darunter liegenden Bild verrechnet wird, dass es diese Bereiche aufhellt/abdunkelt, um den Kontrast zu verstärken (das ist das Prinzip einer Scharfzeichnung).
Da du dieses Mal allerdings nur mit einer Folie arbeitest, die zudem in Klarsichtfolie (Smart Objekt) gepackt ist, kannst du diese erst einmal nicht normal bearbeiten.
Du kannst jedoch, wie Bernhard gesagt hat, einen Doppelklick auf das Smart Objekt machen (die Klarsichtfolie entfernen), um an das ursprüngliche Duplikat zu kommen.
Das kannst du dann einfach bearbeiten und anschließend deine Änderungen speichern, sowie die temporäre Datei schließen (zurück in die Klarsichtfolie).
Alternativ war mein Vorschlag, von allen deinen Fotos & Klarsichtfolien ein Foto zu machen (die zusammengefasste Ebene) und dieses auf den gesamten Stapel zu legen, so dass du von da an wieder neu anfangen kannst :).

Am besten schaust du dir mal für den Anfang einige Tutorials zum allgemeinen Arbeiten mit Ebenen an, bevor du wirklich mit Smart Objekten arbeitest, denn die machen die Sache gerade für Anfänger noch ein gutes Stück komplizierter.
Auch kannst du statt dem Hochpass zum Schärfen den "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf Maskieren" benutzen, dann brauchst du dich nicht mit Ebenenmodi herum zu schlagen, die wiederum die weitere Bearbeitung erschweren.

PS: Ich hoffe mal, das hat nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt ;-)?

S

Stonehenge_XL

Guest

Danke Jonas,
nein, noch mehr verwirrt bin ich nicht ;)

Ich habe bisher (und werds wohl auch in Zukunft so machen) immer "unscharf maskieren" verwendet, bin aber vor ein paar Tagen auf die Alternative mit dem Hochpassfilter gestossen.
Ich bin ja empfänglich für alles Neue - man sieht, was dabei herauskommt :D

gargamelix

Aktives Mitglied

Der Hochpassfilter ist schon eine feine Sache und zum Nachschärfen sehr gut.

Was ich hier nun ganz auf die Kette bekomme ist das "weiter verarbeiten"?

Du kannst innerhalb des Smartobjektes den HPFilter maskieren, Teile Weichzeichnen, oder wie auch immer.
Zudem auch den Smartfilter maskieren und weiterarbeiten,oder wie auch immer.

Der Smartfilter ist eine eingebundene .psd und kannbeliebig bearbeitet werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden