Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Neue Ebene Ohne Dialog mit Hotkey

KaisyTom

Aktives Mitglied

Hi, ich hab n kleines Problem wie ihr euch sicher schon gedacht habt. Und zwar folgendes: Um eine neue Ebene ohne diesen stressigen Dialog zu erhalten drückt man alt+umschalt+strg+n, meine frage: kann ich das irgendwie auf strg+umschalt+n ändern? Ich bekomme meine finger nicht so gut verknotet ohne mich direkt darauf zu konzentrieren, hab mir schon strg umcshalt+n und dann enter angewöhnt, aber das iss irgend wie auch nicht so perfekt. Komme ich halt irgendwie an "Neue Ebene Ohne Dialog" ran? im Tastenkürzelmenü gibts das nicht, es spuckt mir nur wenn ich die tasten belegen will aus, ob ich die denn überschreiben wolle.

Photoshop

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Neue Ebene Ohne Dialog mit Hotkey

kenn ich, also geht das mit den hotkeys nich? der weg nach da unten iss ja ne relative ewigkeit :/

Nyxx

Lernender

Mach dir eine Mini-Aktion und beleg sie mit einer der F-Tasten, dann erreichst du`s mit einem Finger.

Hi, ich hab n kleines Problem wie ihr euch sicher schon gedacht habt. Und zwar folgendes: Um eine neue Ebene ohne diesen stressigen Dialog zu erhalten drückt man alt+umschalt+strg+n, meine frage: kann ich das irgendwie auf strg+umschalt+n ändern? Ich bekomme meine finger nicht so gut verknotet

Tja, das ist das blöde Layout einer Windowstastatur. Ich brech mir da in Photoshop auch regelmäßig die Finger, während ich aufm Mac gar keine Probleme habe, da man da Befehl und Alt gleichzeitig allein mit dem Daumen drücken kann und Control+Alt+Befehl in einer Reihe liegen. :)

Komme ich halt irgendwie an "Neue Ebene Ohne Dialog" ran?

Vorschlag: Leg dir das "Neue Ebene" einfach auf STRG+N. Eine neue Datei legt man in Photoshop seltener an als eine neue Ebene. ;)

im Tastenkürzelmenü gibts das nicht, es spuckt mir nur wenn ich die tasten belegen will aus, ob ich die denn überschreiben wolle.
Musst halt bestätigen, dass du den alten Befehl hierfür überschreiben willst. Normal, nicht? Ist doch nur ein Hinweis von Photoshop. Auf Standard zurücksetzen kannste zu jeder Zeit problemlos immer wieder, wenn dir was nicht gefällt.

KaisyTom

Aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von KaisyTom
Hi, ich hab n kleines Problem wie ihr euch sicher schon gedacht habt. Und zwar folgendes: Um eine neue Ebene ohne diesen stressigen Dialog zu erhalten drückt man alt+umschalt+strg+n, meine frage: kann ich das irgendwie auf strg+umschalt+n ändern? Ich bekomme meine finger nicht so gut verknotet

Tja, das ist das blöde Layout einer Windowstastatur. Ich brech mir da in Photoshop auch regelmäßig die Finger, während ich aufm Mac gar keine Probleme habe, da man da Befehl und Alt gleichzeitig allein mit dem Daumen drücken kann und Control+Alt+Befehl in einer Reihe liegen.
Da ich noch viele andere sachen mit nem rechner mache, als Schüler nicht die derben finanziellen Mittel habe und für meine Schule (Fachgymnasium [...] Informationstechnik) nen IBM PC brauche, kommt für mich ein Mac einfach absolut nicht in frage und wegen dieser fingersache hätte ich das ja auch gerne geändert >.<

Zitat:
Komme ich halt irgendwie an "Neue Ebene Ohne Dialog" ran?
Vorschlag: Leg dir das "Neue Ebene" einfach auf STRG+N. Eine neue Datei legt man in Photoshop seltener an als eine neue Ebene.
Dann habe ich trozdem den Dialog, ich habe 7 Jahre lang onlinespiele gezockt, ich kann sachen mit meinen Fingern das glaubst du nicht ^^ nur strg alt umschalt und dann noch n wird mit einer hand n bissel hart.

Zitat:
im Tastenkürzelmenü gibts das nicht, es spuckt mir nur wenn ich die tasten belegen will aus, ob ich die denn überschreiben wolle.
Musst halt bestätigen, dass du den alten Befehl hierfür überschreiben willst. Normal, nicht? Ist doch nur ein Hinweis von Photoshop. Auf Standard zurücksetzen kannste zu jeder Zeit problemlos immer wieder, wenn dir was nicht gefällt.
das war für die ganz schlauen die dann so fragen stellen wie: hast du das denn schon ausprobiert? Ich will den doch gar nicht überschreiben >.<
:)

unnötig xD

Mach dir eine Mini-Aktion und beleg sie mit einer der F-Tasten, dann erreichst du`s mit einem Finger.

das hilft mir schon ziemlich weiter, mal sehen ob ich das hin bekomme ^^ *joke*, ne danke, hab ich gar nicht dran gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:

das war für die ganz schlauen die dann so fragen stellen wie: hast du das denn schon ausprobiert? Ich will den doch gar nicht überschreiben >.<

Ja, für die ganz "schlauen". Denn dass du dir einen anderen Shortcut überlegen musst, wenn du einen bestehenden nicht überschreiben willst, erfordert ja nun auch nicht so irre viel Intelligenz ... :p

Wenn das Diaologfeld nicht kommen soll, hälst du zusätzlich zum angelegten Shortcut die Alttaste gedrückt. Bei STRG+N wäre das dann also STRG+Alt und N. Ergonomischer wäre dann aber vielleicht Y (wenn du den Proof nicht brauchst). Oder halt die Aktionsgeschichte und Funktionstaste. Auf der linken Seite sind die meisten Tasten eh schon belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden