Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Neue Grafik-Karte für CS5.5

A

AlterErnst

Guest

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bitte Euch um Hilfe. So ganz paßt meine Frage nicht in den Titel des Forums, aber vielleicht hat doch jemand die nötigen Kenntnisse bzw. die nötige Erfahrung.
Für CS5.5 hat Adobe eine Reihe von Grafik-Karten zertifiziert; unter anderem:
GeForce GTX 285
GeForce GTX 470
GeForce GTX 570
GeForce GTX 580
GeForce GTX TITAN
Nun sind diese Karten nicht mehr verfügbar (CS5.5 ist ja auch schon einigen Jahre alt).

Aktuelle bzw. Nachfolgemodelle wären z.B.:
7GTX50 Ti
MSI/GTX760-OC-Twin-Frozr
MSI/GeForce-GTX970-OC-Dual-Fan.

In verschiedenen Internet-Foren wird nun diskutiert, daß CS5.5 in vollem Umfang (incl. Hardware-Beschleunigung beim Rendern in Premiere) nur mit den zertifizierten Karten zusammenarbeitet und nicht mit den Nachfolge-Modellen.
Hat jemand schon mal eine nicht zertifitzierte Karte in CS5.5 zum Laufen gebracht?
Wenn ja: welche und wie muß man vorgehen?
Wenn nein: In welcher Weise kann (muß) ich CS5.5 dann betreiben?
Schon mal herzlichen Dank vorab, schöne Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr.
Viele Grüße
der AlteErnst.
Berichtigung: Ich habe versehentlich zu viele Karten als von Adobe zertifiziert aufgelistet. Bitte um Entschuldigung. Die 680, 690, 770 und 780 gehören nicht dazu. Ich habe sie deshalb aus der Liste entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

indalo0309

Lernender

Hmm, also ich habe bis vor kurzem CS5 mit der GeForce GTX 270 betrieben. Seit kurzem nutze ich CS6 und ich kann da auch die Beschleunigung einschalten. Okay, ich musste beim Umstieg auf CS6 den neusten Treiber von GeForce ziehen und ich denke aber auch über einen neue GraKa nach. Daher hoffe ich, dass die Antworten hier auch interessant für mich sein werden.

Gruß
Indalo
 
P

PsychoZ1

Guest

Einfach mal in der "Bucht" nachsehen, da gibt es die Karten zu interessanten Konditionen
 

indalo0309

Lernender

Was für eine neue Grafikkarte soll ich mir denn nun kaufen? Ich wäre bereit bis zu 300 Euronen dafür auszugeben, Hauptsache CS6 und Blender laufen noch flüssiger.

Gruß
Indalo
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Mmhh..... Also alle Leute mit denen ich bisher gesprochen habe, haben mir gesagt das die GraKA für Bildbearbeitung, also auch für Photoshop (habe ich bisher immer gesagt das ich den Rechner Hauptsächlich dafür nutze) eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Hauptsache ist das man genug Arbeitspeicher hat.

In meinem jetzigen Rechner hab ich eine GeForce GT 220 und hab PS CS 6 drauf. Das einzige was ich da merke ist das mein Arbeitsspeicher (4 GB) leider ab und an, an seine Grenzen kommt.

Hab aber schon nen anderen Rechner hier, mit mehr Arbeistspeicher und einer GeForce GTX750 TI drin. Leider hab ich den noch nicht soweit vorbereitet das ich den schon zu 100% in Einsatz nehmen kann von daher kann ich zu der GTX750 TI noch nichts sagen.....aber nach dem kommenden Wochenende werde ich da auch was zu sagen können.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Mmhh..... Also alle Leute mit denen ich bisher gesprochen habe, haben mir gesagt das die GraKA für Bildbearbeitung, also auch für Photoshop ... eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Hier eine Liste, was bei CS 6 (und vorher) unterstützt wird. Ist da bei CC noch mehr dazu gekommen?
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Bei den Versionen vor CS 6 scheint das ja überschaubar zu sein.
Ich hab übrigens ne GTX 680, die Du aus der Liste wieder entfernt hast. Mit PS CS6. Läuft wunderbar. Hab aber auch ne Menge Arbeistspeicher.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe da auch noch was gefunden wo man genauer auf das die GraKa´s eingeht.

Ist leider in Englisch, aber welche GraKa´s von Adobe getestet wurden kann man ja trotzdem erkennen.
 
A

AlterErnst

Guest

Hallo und vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Nochmal zur Erläuterung: ich wollte gern wissen, ob jemand CS 5.5 erfolgreich mit einer der aktuellen Grafik-Karten betreibt, die in der Aufstellung von Adobe nicht enthalten ist.
"Erfolgreich" soll heißen: incl. aller Funktionen; speziell auch Hardwarebeschleunigung bei Premiere.
Grund: a) die in der Aufstellung von Adobe enthaltenen Karten sind, weil alt, nur noch schwer zu beschaffen; b) die aktuellen Karten nehmen bei gleicher Leistung deutlich weniger Strom auf.
Die Aufstellung von Adobe ("Systemanforderungen") ist übrigens von CS 5.5 auf CS 6 stark erweitert worden; aber es geht mir eben um CS 5.5; ncht um CS 6.
Nochmals herzlichen Dank, viele Grüße, frohe Feiertage und alle Gute im Neuen Jahr.
Der AlteErnst
 

cythux

Aktives Mitglied

Hatte damals bei CS5 sogar eine von MSI GT220 1GB laufen, habe jedoch auf einer ATI Radeon HD 6570 mit 2GB gewächselt nicht wegen PS
 

indalo0309

Lernender

Also ich habe 12GB RAM laufen, und merke aber, dass die Adobe Produkte diese nie völlig in Anspruch nehmen. Oder ist hier der Speicher der GraKa wichtig?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben