Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Grafikkarte

A

Adrian100

Guest

Huhu,

Ich wollte mal ein bisschen beratung haben für eine neue Grafikkarte. Ich brauche unbedingt eine neue für LAN Partys denn mit meiner laggt das sehr oft ^^. Außerdem laggt das schon ziemlich wenn ich Adobe Photoshop CS4 starte :( und der braucht manchmal auch ein bisschen damit er das umsetzt was ich will.

Hier meine Daten:
- AMD Phenom (tm) Quad Core Prozessor 9500
- 3 GB RAM
- ATI Radeon 2400 HD
- Windows Vista Home Premium

Am besten währe ne Leistungsfähige Grafikkarte, die aber auch nicht sehr teuer ist so 50-100 ?.

Ich kenn mich mit Grafikkarten nicht so gut aus und hoffe auf hilfe.

Mfg
Adrian

NDiaye

Disorganizer

AW: Neue Grafikkarte

An der 100?-Grenze kratzen die Geforce 9800GT ~88? und die Radeon 4830 ~85?. Billiger sind die 9600GT und die Radeon 4670, da du aber scheinbar gerne daddelst, würde ich zu einer der erstgenannten Karten greifen. Für ca 115? wären dann auch eine Geforce GTS 250 oder eine Radeon 4850 drin. Hängt aber auch von den SPielen ab, die du spielst.

KJ

Lichtsucher

Was läuft denn da so auf den LAN-Partys?
Wenn man nicht weiß was du laufen lassen willst kann man schwerlich Tipps geben.
Bei Photoshop hilft dir wohl keine GraKa zur Beschleunigung. Standard-Karten übernehmen keine Photoshop Rechenoperationen soviel ich weiß.

KJ

FreeZer_

secretly heroic

Doch, PhotoShop CS4 kann teilweise Berechnungen auf jede CUDA-fähige GeForce GPU auslagern - das ist jede ab der GeForce 8 Generation.

Für 100€ ist das beste was du kriegen kannst eine 9800GT oder HD 4830, ganz wie NDiaye gesagt hat. Leistungsmäßig ziemlich gleich, nimm die Firma die dir besser in den Kram passt.

Würde dir aber zur GeForce raten, da eben obiger Grund mit Cuda und PhysX.

Edit: Gib uns aber bitte noch die Bezeichnung deines Netzteils!

Sowohl HD 4830 und 9800GT brauchen eine extra Stromverbindung zum Netzteil, alleine über den PCI-Express Slot ist es nicht getan.

Schau nach, ob dein Netzteil diese Anschlüsse hat! (Stichwort: 6-pin)

Zuletzt bearbeitet:
A

Adrian100

Guest

Was läuft denn da so auf den LAN-Partys?
Wenn man nicht weiß was du laufen lassen willst kann man schwerlich Tipps geben.
Bei Photoshop hilft dir wohl keine GraKa zur Beschleunigung. Standard-Karten übernehmen keine Photoshop Rechenoperationen soviel ich weiß.

KJ

Also auf den LAN Partys wolln alle immer gerne Crysis spielen im Multiplayer, da ich es aber nicht spielen kann lassen wirs.

Außerdem Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2. Dort muss ich immer auf Niedrigster Grafik spielen und bei größter Armee hab ich Standbild -.-.

Call of Duty 4 zwar nicht so oft aber auch :)

foo_on_air

Noch nicht viel geschrieben

Das einzig schwache an deinem System ist die Grafikkarte. Die kann mit Abstand nicht mithalten. Mit dem Kauf einer Karte unter 100 EUR wirst du aber nicht glücklich werden. Abgesehen davon, dass so ein Modell deine Komponenten nicht ausreizen und nicht gut harmonieren würde (sie wäre unterdimensioniert), würde sie kaum ein halbes Jahr reichen und alle Games würden ruckeln bzw. nicht mehr laufen.

Wegen der Graka-Unterstützung in PS4 weiß ich nicht mehr so genau über die Details Bescheid. Ich erinnere mich grob, dass es einerseits 3D-Berechnungen betrifft. Aber auch für einen breiten Einsatzkreis gibt es Szenarien, gewisse Filter u.ä. sollen beschleunigt werden. Welche Grakas unterstützt werden und welche Funktionen es betrifft, kann dir vielleicht jemand anderer sagen.

mfg

jusaca

Nachwuchs Pixler

Naja, die 9800GT ist mittlerweile auch ohne seperaten Stromstecker zu bekommen.
Allerdings ist sie in dieser "Green-Edition" etwas heruntergetaktet.

Aber wie oben bereits gesagt wurde, wirst du damit nicht sehr lange Spaß haben. Für ca. 160€ bekommst du z.B. eine GTX260.
Das wäre z.Z. meine Wahl.

Bietet nochmal deutlich mehr Leistung ;)

@
Wurde doch weiter oben bereits geschrieben. Alle Nvidia Karten, die CUDA unterstützen, sowie die ATI Karten ,die Steam unterstützen, können PS CS4 beschleunigen, allerdings nicht in sehr viele Bereichen.
Zoomen und drehen wird z.B. beschleunigt, da hört es dann aber auch schon langsam auf.

Also wie gesagt: Eine GTX260 (alternativ auch eine HD 4870) bietet dir genug Leitung für die nächste Zeit.
Wenn du sowieso nicht bereit bist, mehr als 100€ auszugeben, würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten und sparen, da sich das Geld für das bisschen Mehr-Leistung, das du für eine 100€-Karte bekommst, nicht so sehr lohnt.

Grüße
jusaca

A

Adrian100

Guest

Vielen dank für die vielen und schnellen antworten.

Na klar könnt ich nochn bisschen sparen. Also denke dann das neue Preislimit würde so 100-150? (oder drüberhinaus) sein.

Ein Faktor habe ich leider vergessen. Mein Vater mag es nicht wenn die Sachen zu viel Strom verbrauchen (wieso weiß ich nicht). Also gibt es dort auch ein Leistungsstarkes Produkt was auch energiesparend ist?

FreeZer_

secretly heroic

Zur GTX 260 kann ich sagen (da ich sie selber besitze), dass sie unter Last sehr viel Verbraucht (schon mal an die 140W), aber unter Idle sich extrem heruntertaktet und in einen Stromsparmodus verfällt, indem sie nur 25-30W verbraucht.

A

Adrian100

Guest

Das klingt ja schon mal ziemlich gut, ich gebrauche die dann meist auf höchster Leistung bei LANs und da interessiert das ja kein

foo_on_air

@
Wurde doch weiter oben bereits geschrieben. Alle Nvidia Karten, die CUDA unterstützen, sowie die ATI Karten ,die Steam unterstützen, können PS CS4 beschleunigen, allerdings nicht in sehr viele Bereichen.
Zoomen und drehen wird z.B. beschleunigt, da hört es dann aber auch schon langsam auf.

Hoppala, ich meinte eigentlich nur, welche Funktionen beschleunigt werden können. Darauf ist niemand eingegangen. Besonders die Beschleunigung abseits des 3D-Bereiches finde ich erwähnenswert. Eben Filter, Effekte, etc.

Welche Karten unterstützen Steam?

KJ

Lichtsucher

Also folgende Infos habe ich zu den unterstützten Funktionen auf der Adobe-Website gefunden:

...
Adobe Photoshop CS4 enthält folgende OpenGL-/GPU-Funktionen:

* Geglättete Darstellung bei ALLEN Zoomfaktoren
* Animiertes Zoomwerkzeug
* Animierte Übergänge bei One-Stop-Zoom
* Hand-Toss-Bild
* Vogelperspektive
* Bilddrehung
* Geglättete Darstellung von Bildern mit nicht-quadratischen Pixeln
* Pixelraster
* Farbanpassung an die GPU übertragen
* Feedback zur Pinselspitzenbearbeitung über GPU
* 3D-GPU-Funktionen:
o 3D-Beschleunigung
o 3D-Achse
o 3D-Lichtobjekt
o Beschleunigte 3D-Interaktion über "Direct To Screen"
...

KJ

KJ

Lichtsucher

Ach ja, das sollte eigentlich auch noch von der Adobe-Website zitiert werden:

...
Allgemeines zur GPU

Photoshop CS4 nutzt zur Beschleunigung der Bildschirmaktualisierung nicht den Hauptprozessor (CPU) des Computers, sondern die GPU der Grafikkarte. Damit Photoshop auf die GPU zugreifen kann, muss die Grafikkarte über eine GPU verfügen, die OpenGL unterstützt und genügend RAM (mindestens 128 MB) zur Unterstützung von Photoshop-Funktionen aufweist. Zudem muss ein Anzeigetreiber vorhanden sein, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt.
...

Wie es sich mit Filtern verhält sollte man bei jedem Anbieter selektiv nachprüfen, denke ich.
Vielleicht sollte mal jemand der PS CS4 im Einsatz hat eine Erfahrungsbericht abgeben wie & wann in der Praxis ein Unterschied bemerkbar ist.

KJ

Playbob

Ps 3 & Corel x4 Lehrling

Was für einen Monitor hast du und in welcher Auflösung spielst du meist bzw hast du vor zu spielen?

A

Adrian100

Guest

Also ich habe einen Acer 22 Zoll LCD Monitor und spiele meist auf 1680 x 1050

Liquidwolf

Bei der Auflösung ist ja eigentlich schon klar, das deine Grafikkarte da nicht mithalten kann! Ich würde wirklich auf die Nvidia GTX 260 sparen. Das bisschen Geld mehr (ca. 170€ für die Karte) lohnt sich.

Achja, zur Frage der GPU Beschleunigung in Photoshop verweise ich auf meine Antwort in folgendem Thread:

Minfun

HD4850 (inkl Versand je nach Tagespreis bei etwa 130) oder GTS 250 (i know, nur eine 9800GTX+ also 8800 in der neusten Version, aber Stromsparender, kleiner und idR im Preis nur ein paar Euro teurer als die HD4850).

Mit beiden wirst du mehr Spass haben als mit einer GTX 260.
Argumente:
-Ja die GTX 260 ist staerker als die beiden anderen. Aber dein System ist auch nicht das allerneuste mehr und es besteht kein Grund zum Overkill.
+Die billigsten GTX 260 sind die alten Versionen, die es inkl. Versand so ab 150-160E gibt. Die neueren Modelle, die ich wenn dann empfehlen wuerden, kosten dann auch ein Stueckchen mehr.
+Strom und Netzteil, die GTX 260 sowie die meisten anderen GraKas im High End Bereich brauchen zwingend zwei PCIE 6+2 Stecker, bei vielen billigen Netzteilen und aelteren Systemen gibst dazu jedoch nur einen Kabel. HD4850 und GTS250 brauchen nur einen.
Ausserdem verbrauchen beide um einiges weniger. Ein modernes guenstiges System, das nicht zum Overkill neigt, kommt mit einer der beiden Karten mit einem guten Markennetzteil von max. 450W aus, bei den High End Karten sollten man eher in den 500+W Bereich gehen, was dann auch mehr kostet.
+Fuer HD4850: zZ die Mainstream GraKa schlechthin, da unverschaemt gutes Preisleistungsverhaeltnis. Auch von der Struktur moderner als die GTS250.
+Fuer GTS250: Nicht nur ein Rename der 9800GTX+ sondern auch an der Platine gearbeitet worden. Wie erwaehnt kleiner, stromsparender.

Fuer die Preise gaebe ich keine Gewaehr, da ist der Markt zu vielfaeltig dynamisch fuer.
Allgemein bei PCs gilt meist fuer die von uns, die nicht in Geld schwimmen: Weniger ist mehr. Das meiste Geld macht die Industrie wohl mit teuren High End Produkten, aber sowas braucht der Durschnittsuser nicht!

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Faktor habe ich leider vergessen. Mein Vater mag es nicht wenn die Sachen zu viel Strom verbrauchen (wieso weiß ich nicht). Also gibt es dort auch ein Leistungsstarkes Produkt was auch energiesparend ist?

Wie geil ist das denn?:lol: ich kann dir sagen, warum er da so rumzickt, ER bezahlt den strom:p

Bei meinem Dad ist es aber jeden tag aufs neue, das gleiche Thema.
- "lass den Computer nicht so lange an!:mad:"
- "Warum ist der Fernseher an, wenn du Computer spielst!:mad:"

hihihi, das kenne ich, das kenne ich;)

tschau

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden