AW: Neue Hardware kaufen
Hey ho,
3000€ WOW!
Dann fang ich mal eine Liste an:
Prozessor: Hier hast Du die Wahl zwischen AMD und Intel, bei dem Budget fällt die wahl auf Intel, einen mittelschweren mit 4 bis 6 Kernen. Etwa ein 3000er Modell des Core i7 - die Vorteile liegen auf der Hand - Du hast viel Performance um 3D Renderings durchzuführen (auch wenn das mit Heim-PCs immer noch ein leidiges Thema ist) und Du kannst mit dem richtigen Mainboard bis zu 49GB DDR3-RAM anbinden, was dann z.B. eine Auslagerungsdatei des Betriebssystems überflüssig macht. Zum Prozessor solltest Du Dir unbedingt einen extra-Kühler kaufen, der sollte groß, und mit einem 140er Lüfter bestückt sein - die Kühler der CPU-Hersteller sind gelinde gesagt Schrott!
Mainboard: Schau in die Spezifikationen des Mainboards, damit der Prozessor kompatibel ist und beachte die Anzahl der Speicherbänke - vornehmlich 6 an der Zahl. Hier wirst Du dann eh ein Luxusmodell kaufen müssen, dass keine Wünsche offen lassen wird. - Ich empfehle ASUS und MSI - aber da scheiden sich die Geister - viele sind Gigabyte-Fans...
Arbeitsspeicher: Auf jeden Fall 8GB Module, damit kannst Du am weitesten ausbauen - Geschwindigkeiten sind zwar interessant, aber für Videobearbeitung nicht ausschlaggeben, da sind meist andere Bauteile ein Flaschenhals - z.B. die Festplatte. - Ich empfehle Corsair als Hersteller - achte darauf, dass die oftmals ausladenden Kühler des Speichers auch unter den Kühler des Prozessors passen - da wirts oft eng.
Grafikkarte: Auch die GPU wird von Photoshop & Co genutzt - gerade bei großen Fotos und 3D Modellen ackert sie ordentlich mit.
Auch hier ist auf viel Speicher zu achten 1GB Videospeicher sollte es schon sein. Ob AMD oder nVidea ist wurscht, nur zum Board passen sollte sie - siehe SLI bzw. Crossfireunterstützung des Mainboards, denn wenn die Harwareunterstützung endlich nativ in den Renderern der 3D-CAD-Programme eingekehrt ist, willst Du Dir bestimmt noch eine 2. zulegen.
Ich habe selbst eine nVidea GeForce GTX550Ti von evga mit 2GB GDDR5-Ram und die macht bei mir alles mit
- achte bei der Karte auf einen guten Hersteller (z.B. ASUS, MSI, EVGA) und vorallem ein gutes Kühldesign - schau in Foren wie die Karte von anderen Usern bezüglich Lautstärke und Kühlleistung bewertet wird.
Festplatte: Naja, bei dem Budget kann eine SSD fürs Betriebssystem nicht schaden vielleicht ist hier auch das OCZ-RevoDrive interessant, plus eine HDD für ausladende Daten.
Netzteil: Viel Leistung sollte es haben 500-700Watt aber das wichtigste ist hier wieder der Hersteller! -NIEMALS AM NETZTEIL SPAREN! - es könnte Dich sonst die Hardware kosten. Zu Empfehlen sind hier BeQuiet, Corsair, OCZ, Enermax und sicher noch ein paar andere.
Gehäuse: Ich schwöre in Sachen Ausstattung, Komfort und Preis auf das Xigmatech Midgard bzw. Midgard 2 - ansehen, kaufen, einbauen, wohlfühlen. Mehr gibts nicht fürs Geld - nur recht groß ist es eben...
Optisches Laufwerk: Wozu?
Aber das wichtigste ist dann - auch alles richtig einzurichten!!!
Ja, das war jetzt sicher nicht unfassbar ausführlich, aber ein drive in die richtige Richtung - mit dem was ich mir da so vorstelle landest Du etwa bei 1.500€... round about.
Zum -nicht-spielen-Argument-: letztlich ist jeder bolide Spiele-PC auch ein solider Grafiker-PC - Spiele profitieren derzeit noch am meisten von der/den Grafikkarte/n, aber das wird in 2 Jahren sicher auch nicht mehr gültig sein...
Und natürlich willst Du auch einen EIZO-Monitor und Gamer Tastatur und Maus! Warum? Weil diese Perepherie meist viele frei programmierbare Tasten hat und das ist nicht nur für Spiele toll - sondern eben auch für Photoshop-Shortcuts etc.
Viel Spaß mit Deinem neuen PC!
Beste Grüße,
Ray