Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Hardware kaufen

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich möchte mir übers Internet diverse Computerteile und Bildschirm kaufen, die ich mir dann in Österreich zusammenbaue (n lasse)
Ich verwende PS CS6 extended und verwende auch 3D rendering. Abgesehen von PS soll auch ein Videoschnittprogramm wie Magix laufen, aber keine Spiele und dergleichen. SSD Karte plus Festplatte sind nicht so schwierig, aber von Grafikkarten habe ich leider keine Ahnung. Auch Bildschirm mit 24" kommt dazu, der für Fotobearbeitung ideal ist. Insgesamt möchte ich nicht unbedingt mehr als € 3000.- ausgeben. Kann mir jemand Tipps geben, was ich unbedingt beachten soll?

leveler

00110100 00110010

AW: Neue Hardware kaufen

3000Euro sind ja nicht wenig. Wenn Du Sachen für den Druck machen willst, dann würd ich
mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen guten Monitor (zB Eizo) und ein Kalibrierungsgerät zulegen. Ja und Ram = Arbeitsspeicher ist für Bild/Videoberabeitung natürlich immer sehr wichtig. Schau, dass Du soviel verbaust wie geht, allerdings kommts hier auf Mainboard und OS an, wieviel da überhaupt verbaut bzw angesprochen werden kann.

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Hey ho,

3000€ WOW!
Dann fang ich mal eine Liste an:
Prozessor: Hier hast Du die Wahl zwischen AMD und Intel, bei dem Budget fällt die wahl auf Intel, einen mittelschweren mit 4 bis 6 Kernen. Etwa ein 3000er Modell des Core i7 - die Vorteile liegen auf der Hand - Du hast viel Performance um 3D Renderings durchzuführen (auch wenn das mit Heim-PCs immer noch ein leidiges Thema ist) und Du kannst mit dem richtigen Mainboard bis zu 49GB DDR3-RAM anbinden, was dann z.B. eine Auslagerungsdatei des Betriebssystems überflüssig macht. Zum Prozessor solltest Du Dir unbedingt einen extra-Kühler kaufen, der sollte groß, und mit einem 140er Lüfter bestückt sein - die Kühler der CPU-Hersteller sind gelinde gesagt Schrott!
Mainboard: Schau in die Spezifikationen des Mainboards, damit der Prozessor kompatibel ist und beachte die Anzahl der Speicherbänke - vornehmlich 6 an der Zahl. Hier wirst Du dann eh ein Luxusmodell kaufen müssen, dass keine Wünsche offen lassen wird. - Ich empfehle ASUS und MSI - aber da scheiden sich die Geister - viele sind Gigabyte-Fans...
Arbeitsspeicher: Auf jeden Fall 8GB Module, damit kannst Du am weitesten ausbauen - Geschwindigkeiten sind zwar interessant, aber für Videobearbeitung nicht ausschlaggeben, da sind meist andere Bauteile ein Flaschenhals - z.B. die Festplatte. - Ich empfehle Corsair als Hersteller - achte darauf, dass die oftmals ausladenden Kühler des Speichers auch unter den Kühler des Prozessors passen - da wirts oft eng.
Grafikkarte: Auch die GPU wird von Photoshop & Co genutzt - gerade bei großen Fotos und 3D Modellen ackert sie ordentlich mit.
Auch hier ist auf viel Speicher zu achten 1GB Videospeicher sollte es schon sein. Ob AMD oder nVidea ist wurscht, nur zum Board passen sollte sie - siehe SLI bzw. Crossfireunterstützung des Mainboards, denn wenn die Harwareunterstützung endlich nativ in den Renderern der 3D-CAD-Programme eingekehrt ist, willst Du Dir bestimmt noch eine 2. zulegen.
Ich habe selbst eine nVidea GeForce GTX550Ti von evga mit 2GB GDDR5-Ram und die macht bei mir alles mit :) - achte bei der Karte auf einen guten Hersteller (z.B. ASUS, MSI, EVGA) und vorallem ein gutes Kühldesign - schau in Foren wie die Karte von anderen Usern bezüglich Lautstärke und Kühlleistung bewertet wird.
Festplatte: Naja, bei dem Budget kann eine SSD fürs Betriebssystem nicht schaden vielleicht ist hier auch das OCZ-RevoDrive interessant, plus eine HDD für ausladende Daten.
Netzteil: Viel Leistung sollte es haben 500-700Watt aber das wichtigste ist hier wieder der Hersteller! -NIEMALS AM NETZTEIL SPAREN! - es könnte Dich sonst die Hardware kosten. Zu Empfehlen sind hier BeQuiet, Corsair, OCZ, Enermax und sicher noch ein paar andere.
Gehäuse: Ich schwöre in Sachen Ausstattung, Komfort und Preis auf das Xigmatech Midgard bzw. Midgard 2 - ansehen, kaufen, einbauen, wohlfühlen. Mehr gibts nicht fürs Geld - nur recht groß ist es eben...
Optisches Laufwerk: Wozu?

Aber das wichtigste ist dann - auch alles richtig einzurichten!!!

Ja, das war jetzt sicher nicht unfassbar ausführlich, aber ein drive in die richtige Richtung - mit dem was ich mir da so vorstelle landest Du etwa bei 1.500€... round about.

Zum -nicht-spielen-Argument-: letztlich ist jeder bolide Spiele-PC auch ein solider Grafiker-PC - Spiele profitieren derzeit noch am meisten von der/den Grafikkarte/n, aber das wird in 2 Jahren sicher auch nicht mehr gültig sein...

Und natürlich willst Du auch einen EIZO-Monitor und Gamer Tastatur und Maus! Warum? Weil diese Perepherie meist viele frei programmierbare Tasten hat und das ist nicht nur für Spiele toll - sondern eben auch für Photoshop-Shortcuts etc.

Viel Spaß mit Deinem neuen PC! ;)
Beste Grüße,
Ray

G

Guest

Vielen Dank, Ray, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Eine SSD Samsung 840 Pro mit 256 oder 512GB laß ich mir von der USA bringen, da spare ich schon 30%. Monitor denke ich an 24" mit S-IPS Panel oder so was ähnliches. Ein Kalibriergerät werde ich wohl brauchen, da ich Fotobücher drucken lasse. Das mit den nicht ausreichenden Lüfter habe ich auch schon gehört, daher möchte ich alle Teile extra kaufen und nicht ein Paket im Media Markt. Gehäuse darf ruhig groß sein. Ich verwende nur Tablet mit Stift. Betriebssystem weiß ich noch nicht, ob es Windows 7 oder 8 sein soll. Ist das eine besser als das andere, oder gehts da nur um die Handhabung?

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

du kannst ja auch mal einen Blick hier rein werfen

Hier sind Zusammenstellungen von High-end-PC's zu finden (die $4000 Grenze dort entspricht ja knapp deinen 3000 €)

Grüße
T.

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Nur ein Grafiktablet.... Ok, dann hast Du da andere Präferenzen klar!
Zum Betriebssystem sage ich nur: Windows 7 Pro x64!

Windows 8 ist für'n Po!
Im Grunde ist es so, dass Windows 8 vollständig auf Windows 7 aufsetzt, das bedeutet, dass Win7 Treiber fast vollständig auch auf Win8 laufen.
Was ist neu an Win8: das Retrodesign und die Metrooberfläche.
Die Metrooberfläche lässt sich ohne Touchscreen nicht komfortabel bedienen und das Retrodesign ist hässlich.
Alle anderen Neuerungen in Win8 betreffen den umgeschriebenen Kernel des OS, der es nun ermöglicht Win8 bsw. auch auf ARM-Chips zu installieren..., was für Dich uninteressant sein dürfte.
Windows8 ist sehr gewöhnungsbedürftig an einem Desktop PC, davon rate ich Dir dringen ab!

Und welche Website Du tatsächlich brauchst, das habe ich gestern vergessen, ist: Hardwareschotte.de
Das ist der Preisvergleich unseres Vertrauens in Sachen Hardware. Hier findest Du die besten Preise.
Meine Empfehlung ist dennoch einen Shop zu finden, bei dem Du alles bekommst - das spart Nerven und Versandkosten, auch wenn Du hier und da einen Euro mehr fürs Produkt bezahlst - Du wirst in keinem Shop zu allen Produkten den günstigsten Preis finden.
Zu empfehlende Shops sind: Mindfactory, HoH, Caseking, Alternate und K&M - auch wenn ich K&M aus persönlichen Gründen boikottiere.

Greetz!
Ray

northC

Hat es drauf

Ich würde dir bei diesem Budget und deinem genannten Aufgabengebiet zu einer solchen Adobe Workstation von einem Markenhersteller raten.

Von dieser Workstation habe ich letztens auch zwei bestellt.
Mainboard, Prozessor und Grafikkarte sind hier auch dementsprechend auf Grafik- und Videobearbeitung und nicht wie z.B. ein NVIDIA GTX aufs spielen ausgelegt. Mit dem Rechner bekommst du ein richtiges Arbeitstier unter deinen Schreibtisch.
Außerdem laufen die Kisten für die Leistung wirklich sehr leise was im Büro ja sicher auch ein Argument ist. Zumindest von all meinen alten Fujitsus kann ich behaupten das ich in den letzten 15 Jahren glaube ich keinen einzigen Bluescreen oder ähnliches hatte. Wer wirklich große rechenintensive Projekte hat sollte auf so etwas Wert legen. Die Hardware arbeitet optimal zusammen und wird vorher auch auf Lauffähigkeit und Stabilität getestet. Bei meinen selbst zusammengeschraubten PC habe ich trotz Marken und großer Sorgfalt bei der Auswahl der Komponenten hin und wieder bei der ein oder anderen Anwendung plötzlich Probleme wie unerklärliche Bluescreens bekommen. Ist mir z.B. mit den Fujitsu Rechnern noch nie passiert. Ich bin mir nicht sicher ob du mit dem Rechner dein Hobby bedienst oder Geld verdienen willst. Denn auch dann würde ich zu einem solchen Hersteller raten wo du für deinen Rechner entsprechend Support erhalten kannst falls doch einmal etwas ausfällt (Bring-In Service etc.). Denn dann ist Zeit bares Geld.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Windows 7 Pro x64 verwende ich im Moment am Laptop und bin sehr zufrieden damit. Die Metrooberfläche habe ich am Tablet, muß ich noch haben. Mir ist nur aufgefallen, dass die Pakete die heute verkauft werden, bereits Win 8 installiert haben. Ich arbeite schon seit 30 Jahren mit PC's, das unsympathischte Betriebssystem ist Vista für mich. Ich besitze auch etliche Mäuse, aber habe schon Probleme mit dem Daumen, gehöre ja zur Generation 50+++, daher verwende ich lieber den Stift.
Würde natürlich schon lieber alle Teile in einem Shop kaufen und eventuell auf zusammenbauen lassen, aber in Ö gibt es nicht so viel Auswahl als in Deutschland.
Danke euch für all die Links, werde sie alle noch durchstöbern. Da ich ja noch 2 PC's und 2 Laptops habe, eilt es nicht besonders. Nur sobald ich das Teil zu Hause habe, ist es schon wieder "alt" :)
Der PC soll für mein Hobby sein, Fotobearbeitung, Videoschnitt und Fotobücher erstellen. Da die Pension vor der Türe steht, auch AutoCAD, aber das funktioniert am alten NT Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deanner

Guest

Hatte unlängst auch die Ehre mich neu auszustatten, habe meinen Rechner bauen lassen:
Prozessor 4x 3.3 GHz Intel Core i5-3550 Ivy-Bridge
interne Grafikarte : INTEL HD Graphics 2500 hättte auch genügt und läut auch sauber und laut Windows Leistungsindex (5,7) performanter
Grafikkarte Nvidea Geforce GT 620 / 1024 MB (WINDOWS LEISTUNGSINDEX 4,1) derzeit aktiv als Grafikkarte
Intel ® HD Graphics 2500 (WINDOWS LEISTUNGSINDEX 5,7)
Arbeitsspeicher 32 GB [4x 8GB] DDR3-1600 Kingston (16 GB reichen, aber man weiss ja nie)
Festplatte (SSD)
BOOTPARTION als UEFI" 120 GB SSD (Samsung 840) "- Win 8 x64
- Lightroom 4.x incl. Katalog
- Photshop CS6 icl div. NIK-Filter etc.
- Office 2013
- alle anderen Programme
- APPDATA als symbolischer Link auf Festplatte (HD)
- ALLE Benutzerverzeichnisse auf Festplatte (HD)"
Festplatte (HD) 1,0 TB Festplatte (Seagate Barracuda 1 TB 7200 rpm)
Betriebssystem Windows 8 64bit-Version
Optisches Laufwerk 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler 70mm Standard Box-Kühler
Mainboard ASUS P8Z77-M / Intel-Socket 1155
Gehäuse Aircraft JY-X6 / Meshgitter
Netzteil BeQuiet Pure Power Silent 80; 530W 120mm Lüfter
Multicardreader Multicardreader All-In-One; USB2.0, schwarz
zusätzliche Lüfter 2 x Bitfenix Spectre schwarz
Preis 858,40 EUR (http://www.computerwerk.de)
vorhanden : SONSTIGES SYNOLOGY DS211 (NAS / SAN) 2 x 2 TB (RAID 1) SYNOLOGY DS211 (beherrscht iSCSI) mit 2 * 2 TB (als Raid 1 ) (NAS / SAN)
Läuft echt Klasse habe letzt ~ 5.000 Bilder LR.4.3 1:1 zu gerendert (Canon CR2), Dauer ca. 2,5 Std.

northC

Hat es drauf

@Rotuma

Du kannst dir ja die Komponenten nachkaufen und zusammenbauen lassen. Dann kommst du mit dem Preis sicher 1000€ günstiger. Der rausgesuchte Link von mir war nur ein Beispiel und nicht der günstigste. Ich habe die beiden Rechner damals für ca. 2500€ gekauft.
Über die Vorteile einer NVIDIA Quadro 4000 oder alternativ ATI FirePro 3D V7800 bezüglich Videoschnitt und 3D Anwendung solltest du dich auf jeden Fall informieren. Grundsätzlich kann man auch sagen das man für diesen Bereich auch nie genug Arbeitsspeicher haben kann. Auch mit einem Xeon Prozessors bist du denke ich besser bedient als mit einer normalen Desktop CPU.

Gruß

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Ich stimme northC zu, was die Serverhardware betrifft, komme selbst aber immer wieder davon ab, wenn ich die Preislisten sehe. Klar, wenn Du 3.000 Flocken ausgeben kannst, ist das definitiv eine Option - da Du aber "nur" Dein Hobby befriedigen willst, möglicherweise auch etwas overdressed.

Eines viel mir noch ein: wenn Du den Rechenknecht auch zusammenbauen lassen willst, empfehle ich Dir den Shop . Die sind nicht immer die günstigsten, bauen Dir die Kiste aber zusammen (glaube auch ohne Aufpreis...).

Grüße!
Ray

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich bin der selber Meinung wie RaySpoint und northC.
Dazu möchte ich nur eins hinzufügen: Nimmt Dir viel Zeit! Man weiss ja, jeden Tag kommt ein neues Produkt auf dem Markt und man verliert sehr leicht den Überblick.
Ich habe mein PC bei DELL (XPS 8300) komplett gekauft und bin mehr als glücklich damit. Preis? viel weniger als die 3.000 Euro und der 24er Monitor bei NEC. Für den Monitor habe ich sehr viel Zeit genommen, habe auf http://www.prad.de/ die verschieden Monitoren verglichen, bis ich mich auf diesem entschieden habe. Ich muss dazu sagen, dass Eizo ist die führende Marke auf diesem Gebiet, ist aber auch die teuerste. Na klar, Qualität kostet was. Aber mit dem NEC bin ich voll auf dem Genuß.

G

Guest

Habe gestern den ganzen Tag eure Beiträge durchgelesen und die diversen Websites durchstöbert, gar nicht so einfach das Ganze. Habe mir mal folgendes herausgesucht, was meint ihr? Ich hatte vor 4 Jahren einen Computer zusammenbauen lassen, und der hat damals € 3000.- gekostet. Die Preise sind gefallen, somit werde ich wohl ohne Monitor auf so € 1600.- kommen, unnötig Geld rausschmeißen will ich natürlich nicht, da es ja nur ein Hobby ist.

• Grafikkarte Nivdia GTX 650ti, 2GB
  • Prozessore Core i7-3820 QM
  • Motherboard AS Rock X79 Extreme9 f. Sockel LGA 2011
  • RAM Team Group Ytreem LV DIMM Kit 2x8GB
  • CPU Lüfter Noctua NH-D14
  • Netzteil Corsair Prof. Series HX 750 80 Plus Gold 750W ATX 2.3
  • SSD Samsung 840 250GB
  • Seagate Festplatte ST500DM002 SATA III 500GB
  • Gehäuse Cooler Master Silencio 650
  • Festplatte und Opt. Laufwerk vom alten Rechner
  • 24“ Bildschirm, muß ich noch suchen

slimline

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du die Festplatte vom alten Rechner mit in das System einbeziehst wird es an Geschwindigkeit kosten was auch die SSD nicht verbessern wird...

Tipp: Daten die wenig verwendet werden darauf speichern.

G

Guest

Arbeiten möchte ich mit der SSD, die anderen Festplatten sind nur als Ablage und für Downloads gedacht, wieso sollte dies an Geschwindigkeit kosten?
Die Bildschirmsuche ist ja auch nicht gerade einfach,.... welche Auflösung sollte denn ein 23" oder 24" Monitor haben? Muß noch überlegen, ob ich mir den vorgeschlagenen Eizo leisten möchte.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Arbeiten möchte ich mit der SSD, die anderen Festplatten sind nur als Ablage und für Downloads gedacht, wieso sollte dies an Geschwindigkeit kosten?
Die Bildschirmsuche ist ja auch nicht gerade einfach,.... welche Auflösung sollte denn ein 23" oder 24" Monitor haben? Muß noch überlegen, ob ich mir den vorgeschlagenen Eizo leisten möchte.
Bei 24" Monitoren empfiehlt sich 1920 x 1200 Pixel. Empfehlenswert ist auch ein Bildschirmformat von 16:10. Ja, das ist aber auch reiner Geschmacksache...
Näheres kannst du hier sehen:

http://www.prad.de/

northC

Hat es drauf

Habe gestern den ganzen Tag eure Beiträge durchgelesen und die diversen Websites durchstöbert, gar nicht so einfach das Ganze. Habe mir mal folgendes herausgesucht, was meint ihr? Ich hatte vor 4 Jahren einen Computer zusammenbauen lassen, und der hat damals € 3000.- gekostet. Die Preise sind gefallen, somit werde ich wohl ohne Monitor auf so € 1600.- kommen, unnötig Geld rausschmeißen will ich natürlich nicht, da es ja nur ein Hobby ist.

• Grafikkarte Nivdia GTX 650ti, 2GB
  • Prozessore Core i7-3820 QM
  • Motherboard AS Rock X79 Extreme9 f. Sockel LGA 2011
  • RAM Team Group Ytreem LV DIMM Kit 2x8GB
  • CPU Lüfter Noctua NH-D14
  • Netzteil Corsair Prof. Series HX 750 80 Plus Gold 750W ATX 2.3
  • SSD Samsung 840 250GB
  • Seagate Festplatte ST500DM002 SATA III 500GB
  • Gehäuse Cooler Master Silencio 650
  • Festplatte und Opt. Laufwerk vom alten Rechner
  • 24“ Bildschirm, muß ich noch suchen
In meinen Augen wieder ein halber Gamer PC. Da du wie sich herausgestellt hast mit dem PC dein Hobby betreiben möchtest muss man solchen Punkten wie Stabilität und Zuverlässigkeit nicht höchste Priorität geben. Bei der CPU die du dir da ausgesucht hast handelt es sich übrigens um eine Mobile Variante für Notebooks. Ich habe dir ja bereits den Xeon Prozessor empfohlen. Dieser hat 6 Kerne, 12 Threads und satte 12 MB L2 Cache. Das bringt die meiner Meinung mehr als ein kleiner Cache und vielleicht 500 MHz mehr bei 4 Kernen (Stichwort Arbeitstier).
Die Grafikkarte ist für mich eine preiswerte Gamerkarte. Sicher nicht schlecht, aber bis auf CUDA keine weiteren Vorteile bei 3D und Video etc. Habe ja auch hier schon meine Empfehlung abgegeben.
Das Mainboard bietet genug Unterstützung, Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten für den gewünschten Zweck. Auch wenn ASRock nicht meine erste Wahl ist, genauso wie bei den herkömmlichen Festplatten nur WD für mich in Frage kommt. Das ist aber persönlicher Geschmack und Erfahrung.
In eine Wokstation käme bei mir ein ECC RAM (Stabilität und Zuverlässigkeit).
Mit dem Gehäuse und dem Netzteil kaufst du dir auch einiges an Luxus wie Kabelmagement, Lüftersteuerung, Festplattenkäfig, Dual-Boot Schalter. Wenn man es braucht ok. Wenn nicht dann nimmt man z.B. das Netzteil ohne Kabelmanagement und günstigeres Gehäuse bei dem sich überflüssige Kabel hinter einer zweiten Wand verlegen lassen und hat auch so für 100€ weniger einen aufgeräumten PC.
Ansonsten sehr gutes Netzteil und Gehäuse. Extrem hochwertiger Lüfter der sich zum übertakten eignet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Danke north, hab mir jetzt alle Beiträge ausgedruck, das konnte ich zu Hause nicht. Hab mir die verschiedenen Benchmarks angesehen und gebe dir Recht und werde am Wochenende meine Liste nochmals überarbeiten. Hatte versucht Teile von einem Händler in Wien zu bekommen, der bietet nicht alles an, werde mir also Teile aus Deutschland schicken lassen.
Danke nochmals dir und Ray für die Tipps.
Das Gehäuse hatte ich so gewählt, da ich einen SD Kartenslot brauche und ich auch die USB Anschlüsse and der Oberseite ideal finde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden