Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neue Kamera oder lieber Objektiv

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Wenn die Objektive nur mittelmässig sind, wird auch eine neue Kamera nichts daran ändern. Die D40 macht sehr gute Bilder mit der richtigen Optik.
Fang mal mit dem 50/1.8 an, und vergleiche mal die Bilder mit der Kittlinse bei 50mm.
Empfehlen könnte ich auch das Tamron 17-50/2.8 .Im Bereich bis 200mm wird dann ein gutes Objektiv richtig teuer.

Gruß Thomas
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Ein neuer Body bietet halt neue und bessere Features, die das Fotografieren vereinfachen. Damit ist es leichter bessere Fotos zu machen. Ein besseres Objektiv macht aber an jedem Body bessere Aufnahmen.
 

Makaiuwe

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Die Bildqualität bei hohen Empfindlichkeiten (wahrscheinlich schon ab ISO 400) wird merklich besser sein!
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Ich denke auch, dass der Gedankengang "neue Kamera --> macht bessere Bilder" absolut nach hinten losgehen kann/wird ;-)

Wenn man Ausschnitte vergrößern will, muss ich meinem Vorredner recht geben, dann sollte man sich VOR dem abdrücken mehr Gedanken über das Motiv und den Bildausschnitt machen. Manchmal gehts nicht anders, weil man eben nicht an die ideale Position rankommt oder zB Brennweite fehlt. Aber gerade für letzteres bräuchte man halt einfach mehr Brennweite.... Ein Ausschnitt sollte eigentlich eher die Notlösung sein!

Ich hab neulich eine Bildergallerie im Netz gesehen, alle Bilder mit ner D40 gemacht.... Mir ist schlichtweg die Spucke weggeblieben! GANZ großes Kino was so ne kleine Kamera alles ausspucken kann, wenn man sie richtig zu bedienen weiss. Da war ich ECHT neidisch ;-)
Auch ich würde zum Glas tendieren!
 

Steinfisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Mein Vorschlag wäre, Dein Equipment mit in einen Shop Deines Vertrauens zu nehmen und dann Probefotos mit neuer Kamera und alten Objektiven und mit Deiner D40 und einem neuen Objektiv zu machen. Dann ganz in Ruhe zu Hause vergleichen und entscheiden.

Wenn Du einen ganz besonderen Zweck verfolgst, z.B. Makrofotografie, dann ist ist ja wohl eh klar das nur ein neues Objektiv in Frage kommt.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Leider berät man oft mit vollem Eifer, bekommt dann aber keine Rückmeldung, wie die Entscheidung (und ggf. warum) ausgefallen ist.
 
N

noxhirsch

Guest

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Ich würde mir einen neuen Body kaufen (und im internet nach bewertungen suchen)
 

Fotoandrea

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Ja wozu hat eure Beratung geführt.

Erst einmal bin ich noch einmal sehr gründlich in mich gegangen und habe überlegt was für mich jetzt besonders wichtig ist.
Ergebnis: schon mal mit Sparen anfangen.

Dann habe ich meine Objektive mit einer D80 testen können.
Ergebnis: Die Schärfe war genauso gut wie mit der D40. Nur konnte ich mit der D80 und meinen Objektiven nicht automatisch fokussieren. ( sehr schade denn die hatte ich ins Auge gefasst)
Umgekehrt, also mit der D40 und den Objektiven der D80 waren die Aufnahmen auch nicht besser und auch da funktionierte der Autofokus nicht.

Mich stört bisher am meisten das ich bei Ausschnittsvergrößerungen (z.B. Tropfenbilder)
schnell mit den 6 Mill.Pixel an Grenzen stoße.

Mein bisheriger Entschluss lautet, dass ich spare und mir zu gegebener Zeit Body sowie zwei Objektive kaufe. Die D 80 wäre jetzt mein Favorit, da ich auf die Videofunktion gut verzichten kann. Aber wer weiß was ist wenn ich das Geld zusammen habe.

Gebraucht zu kaufen trau ich mich nicht so Recht. Da bin ich noch sehr unentschlossen.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Schau dir mal die Canon EOS 500D an. Gibt es des öfteren als gutes Kit. Die Objektive von Canon kann man bei allen Bodys verwenden.
 

Fotoandrea

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Dann würde ich aber mit einem ganz neuen System anfangen. Mhhmmmmmmmm weiß nicht.
 

Steinfisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Die D80 ist eine super Kamera, die hatte ich auch mal, da kannst Du kaum was verkehrt machen. Aber mal ne Frage, ist die nicht von der D90 abgelöst worden?

Eigentlich sollte die D80 gebraucht sehr günstig sein, vielleicht bekommst Du ja eine mit Garantie.

Welche Objektive hast Du denn ausprobiert?
 

Fotoandrea

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Ja die 80 ist von der 90 abgelöst worden.

Ich habe die 80 mit meinen Objektiven AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5.6
und das 18-55mm 1:3.5-5.6 getestet.

Klar gibt es die D80 gebraucht, aber so richtig trau ich mich nicht. Wenn ich den Verkäufer kennen würde und wüsste wie er so mit der Kamera umgegangen ist wäre die Entscheidung einfacher.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Dann habe ich meine Objektive mit einer D80 testen können.
Ergebnis: Die Schärfe war genauso gut wie mit der D40. Nur konnte ich mit der D80 und meinen Objektiven nicht automatisch fokussieren. ( sehr schade denn die hatte ich ins Auge gefasst)
Umgekehrt, also mit der D40 und den Objektiven der D80 waren die Aufnahmen auch nicht besser und auch da funktionierte der Autofokus nicht.
Gebraucht zu kaufen trau ich mich nicht so Recht. Da bin ich noch sehr unentschlossen.

Hallo Fotoandrea,
das verstehe ich jetzt nicht?
Die Nikon D80 sollte doch abwärtskompatibel sein!
Das ältere Objektive ohne AF-Schrittmotor der D80 nicht an der D40 funktionieren war mir ja klar, aber umgekehrt sollten doch bei der D80 alle Objektive mit AF funktionieren, die an der D40 funktionieren!
Bin zwar kein Nikonianer, ihr könnt mich ja gerne berichtigen:).
Warum eigentlich die D80?
Die D80 ist ne tolle Kamera, jedoch wurde sie ja durch die D90 abgelöst!
Neu bekommst du sie nur noch zu überzogenen Preisen, und gebraucht in der Bucht habe ich auch keine gesehen!
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotoandrea

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Ja die D90 ist das Nachfolgemodel, aber ich will nicht unbedingt eine Videofunktion. Deshalb eher die D80.
Du meinst also das meine Objektive an der D80 fokussieren müssten? Komisch bei unserem Test haben sie das nicht gemacht. Dann probiere ich das noch einmal aus, vielleicht hat meine Freundin nicht auf auto umgeschaltet.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: neue Kamera oder lieber Objektiv

Ja die D90 ist das Nachfolgemodel, aber ich will nicht unbedingt eine Videofunktion. Deshalb eher die D80.
Du meinst also das meine Objektive an der D80 fokussieren müssten? Komisch bei unserem Test haben sie das nicht gemacht. Dann probiere ich das noch einmal aus, vielleicht hat meine Freundin nicht auf auto umgeschaltet.

Die D80 war wie gesagt (ist es immer noch) eine Top Kamera, jedoch im direkten Vergleich ist die D90 der D80 in allen Belangen überlegen.
Ich würde deine Entscheidung ja verstehen wenn du sehr günstig an eine D80 kommst, aber du erwähntest ja du möchtest dir eine Neue kaufen!
Billigste, und zugleich einzige Preis den ich fand war 1016 ? mit einem 18-200 mm Objektiv.
Die D90 bekommst du mittlerweile ohne Objektiv für 649?, und mit dem sehr guten, und zugleich stabilisierten 18-105 mm Objektiv für 829?.
Wenn du die Videofunktion nicht brauchst, musst du sie ja nicht nutzen!
Gruß Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben