Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Kamera

Poki29

Ps-ler ;-)

Hallo,

ich wollte mir eine neue Kamera zulegen. Ich mache hobbymäßig Fotos und intressiere mich vor allem für HDR Bilder, daher sollte eine Fernbedienung wo man auch die Belichtung einstellen kann nicht fehlen.

Die Kosten sollten so zwischen 100? und 300? liegen. Kann mir da jemand was raten?

mfG

Bildbearbeitung

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

ne kamera bis 300€ neu mit Fernbedienung? Gibts das?

Ach mir ist da gerade noch was eingefallen, ich hab da noch ne Minolta Dimage A1. Von der Bedienung absolut genial, hat auch Bracketing, also sollte für HDR gut geeignet sein. Ist ne Bridgekamera, bei der allerdings ab ISO 400 relativ stakes Iso Rauschen auftritt, aber bei guten Lichtverhältnissen super Bilder macht. Vielleicht mal bei Ebay gucken wie die Preise für ne gebrauchte A1 oder A2 plus Fernbedienung liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit neu wird leicht schwierig, aber eine gebrauchte, gute 30d wäre drinn. Momentan wechseln viele und die oft neuwertige 2-3 Jahre alte bodies sind günstig zu haben. Damit hättest alle Freiheiten 'ne gute HDR zu machen.
Grüße

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

Nun ja, die 30D gehen bei 300? ja erst los und dann nur der Body, da kommt noch ein Objektiv dazu und schon sind schnell auch 500 Euros weg.
Bei 300 als Obergrenze, knapp darüber.
Aber, darunter wird sich für HDR-Fotografie wohl kaum was finden lassen.

Ne Kompaktknipse oder Bridge mit Fernauslöser kenn ich nun ehrlich gesagt auch nicht wirklich zu dem Preis.

Was aber durchaus im Bereich des Möglichen liegt ist eine gebrauchte 350D mit Objektiv, die ist für z.T. unter 300 zu haben.
HDR's lassen sich damit sicherbesser machen als mit ner Kompakten.

Grüße

virra

lazy lizzard

Hm. Schwer. Gutes Stativ unterschreib ich mal locker, aber falls du das noch nicht besitzt, sind dafür schon mal 130 - 150 € zu veranschlagen (= ein brauchbares solides mit einem gescheiten Kugelkopf, ca. 3,5 kg).

Die Kamera? Also ich besitze Beispielsweise eine 350D (k.A., wie die momentan gehandelt werden) und eine PowerShot G5. Die G5 ist eine Bridge mit 5 Megapx, Lichtstarkes Objektiv (1:2) und kann im Prinzip alles, was eine DSLR auch kann, nur eben ohne Objektivwechsel und mit Compaktchip. Macht auch RAW. Aber was danach kam? Frag mich nicht. Das Objektiv der 5G ist natürlich (wie bei allen Kompakten, die ich kenne, besonders bei der Lichtstärke) in den Ecken unscharf. Naja.

FAKT ist (und da kenne ich mich aus): wenn du dir ein Stativ in der 50- 80€ Klasse kaufst, haben die heute alle eine Quik-Out-Halterung mit reichlich Spiel drin und sind deswegen für schwerere Cams (also ALLE DSLR, auch mit Plaste-Objektiv) nicht wirklich geeignet. Schraubst du vorne eine schwerere Linse dran, geht das Wackelchen in die Knie. Da brauchst du schon was, wo du dran fummeln kannst, ohne dass es sich verstellt, denn eine Cam mit Fernbedienung WO MAN DIE BELICHTUNGSZEIT EINSTELLEN KANN dürfte ein Traum bleiben. AUSLÖSEN – ja. Aber mehr? Vergiss es.

Minolta00

Nicht so wichtig

Würde dir raten noch ein wenig zu warten damit du dein Budget noch ein wenig aufstocken kannst, selbst bei einer etwas besseren Kompakten oder Bridge wird es eng mit deinem Budget.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Eine Kamera zu empfehlen ist genau so nutzvoll wie ein Auto zu empfehlen... Da solltest Du schon selbst losziehen und Dir so viele Kameras wie nur möglich angucken, in die Hand nehmen, ein Gefühl dafür bekommen. Für Deine Zwecke wäre allerdings eine gebrauchte Kompakte oder DSLR, die nach Möglichkeit auch RAW Aufnahmen unterstützen, völlig ausreichend. Natürlich müsstest Du Dir dann noch einen Fernauslöser und Stativ zulegen. Und jetzt mach Dich auf und schau Dich in solch erwähnten shops mal um. Ganz wichtig ist, dass Du mit der Kamera auch wirklich zufrieden bist. Der Preis ist unwichtig, gut in der Hand muss sie liegen etc. Viel Glück!

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

klare sache - kauf dir ne gebrauchte spiegelreflex.

die canon 10d z.b. liegt bei ebay mittlerweile bei
unter 200 euros - und mit glück gibts für wenig
mehr auch noch ein objektiv dazu.

dieses zugegebenermaßen schon etwas betagte gerät
hängt in der bildqualität trotz (oder gerade wegen)
der "nur" 6,3 mpix auch heute noch jede bridge
oder knipserkamera für den gleichen neupreis
WEIT ab.
auch solche farben kriegste mit den teilen absolut nicht hin...

die masse (an pixeln) machts nicht.

such vielleicht mal bei der fotocommunity.de nach eos 10d

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Kamera zu empfehlen ist genau so nutzvoll wie ein Auto zu empfehlen... Da solltest Du schon selbst losziehen und Dir so viele Kameras wie nur möglich angucken, in die Hand nehmen, ein Gefühl dafür bekommen. Für Deine Zwecke wäre allerdings eine gebrauchte Kompakte oder DSLR, die nach Möglichkeit auch RAW Aufnahmen unterstützen, völlig ausreichend...

Kamil, im Grunde gebe ich dir völlig recht, nur mit nem kleinen Budget ist das mit losziehen und in die Hand nehmen so ne Sache.
Die 350D ist ne Empfehlung, weil sie z.Zt. günstig zu bekommen ist, alles kann was eine Einsteiger-DSLR können muss und (selbst mit ner 350D begonnen) ne solide Kamera ist, deren Objektive bei nem evtl. Umstieg (Canon-Linie) weiterhin Verwendung finden können.

so wie ich vermute, ist der Threadstarter Anfänger und wird selbst erst seinen Weg finden müssen. Wer weiß wohin die Reise geht.

LG
Werner

Poki29

Ps-ler ;-)

Also ich hab nochmal hier was rum geguckt und rausgefunden, dass meine Eltern ne Dimage A2 haben. Leider waren alle HDR Bilder damit immer verwackelt. Ich vermute mal, weil ich die Belichtung immer an der Kamerea umgestellt habe und das Stativ nicht gerade solide ist.

Diese Kamera könnte ich uneingeschränkt nutzen. Gibt es dafür eine Fernbedienung? Oder reicht ein gutes Stativ?

mfG

contetix

contetix

Also ich hab nochmal hier was rum geguckt und rausgefunden, dass meine Eltern ne Dimage A2 haben. Leider waren alle HDR Bilder damit immer verwackelt. Ich vermute mal, weil ich die Belichtung immer an der Kamerea umgestellt habe und das Stativ nicht gerade solide ist.

Diese Kamera könnte ich uneingeschränkt nutzen. Gibt es dafür eine Fernbedienung? Oder reicht ein gutes Stativ?

mfG

3 wichtige Voraussetzungen für gute HDRs:
1. ein stabiles Stativ
2. ein stabiles Stativ
3. ein stabiles Stativ

Davon abgesehen: Wer hat Dir den Floh mit der Fernbedieung ins Hirn gesetzt???

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

eine "Fernbedienung" die mehr als Halb/Vollauslösen kann ist mir noch nicht untergekommen. Diverse Serien und Timeraufnahmen, aber keine Manipulation der Parameter. Was geht, wäre der HDR-Jack. Das ist ein recht einfaches Bastelprojekt, in einem Klinkenstecker. Denutzt den "Bulb" Modus und steuert somit die Belichtung direkt über die Zeit, ohne die Automatik der Kamera, klappt aber nur bei relative langen Belichtungszeiten einigermassen zuverlässig.

Für Canon DSLR wird eine PC-Software mitgliefert die alle Einstellungen an der Kamera aus der Ferne ermöglicht. Vielleicht sind Powershot der "G" oder "S" Reihe mit der gleichen Software ausgestattet; damit käme man schon mal auf USB-Entfernung.

Sollte es auch für andere Systeme geben, vielleicht kann jemand mal berichten.

Ein stabiles Stativ ist damit aber immer noch Pflicht!
--
SJ

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

Wenn die Kamera über einen Timer mit Selbstauslöser verfügt, brauchst du eigentlich keine Fernbedienung. Stell dir einfach den Timer auf 2sec und löse aus. Das erziehlt den gleichen Effekt wie ein Fernauslöser, nämlich den, dass nichts durch drücken des Auslösers verwackelt wird.
Wo es noch zu Verwackelungen kommen kann soweit ich es Verstanden habe, ist das Herunterklappen des Spiegels. Um dem Abhilfe zu schaffen gibt es bei manchen Kameras eine Funktion "Spiegelvorauslösung". So wird auch nichts durch den mechanischen Vorgang in der Kamera verwackelt.

Minolta00

Nicht so wichtig

Wenn die Kamera über einen Timer mit Selbstauslöser verfügt, brauchst du eigentlich keine Fernbedienung. Stell dir einfach den Timer auf 2sec und löse aus. Das erziehlt den gleichen Effekt wie ein Fernauslöser, nämlich den, dass nichts durch drücken des Auslösers verwackelt wird.
Wo es noch zu Verwackelungen kommen kann soweit ich es Verstanden habe, ist das Herunterklappen des Spiegels. Um dem Abhilfe zu schaffen gibt es bei manchen Kameras eine Funktion "Spiegelvorauslösung". So wird auch nichts durch den mechanischen Vorgang in der Kamera verwackelt.

Na die hat keinen Spiegel, das besitzen nur DSLR oder SLR (daher auch der Name Spiegelreflexkamera) und selbst wenn hilft da nur ein stabiles Stativ!

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

… und man muss an der Cam rumfummeln können, weil man die Belichtung zwischendrin verstellen muss. Deswegen ein gutes Stativ.

Mein ehrlicher Tipp: G5 kaufen, gutes Stativ dazu und loslegen. Wenn du mal mehr Geld hast, kannst du die Cam austauschen und hast die "Kleine" immer noch für Partys etc.

zur der Cam gehört im Original Lieferumfang eine Fernbedienung, mit der man aber nicht die Zeiten ändern kann:
Canon WL-DC100 für Power Shot G1, G2, G3, G5, Pro 90IS bei eBay.de: Sonstige (endet 12.09.09 20:41:21 MESZ)

Qualität der Bilder kannst du z.B. bei pixelio.de in meinem Portfolio finden (natürlich nicht die letzen, die sind von der 350D, aber das erkennt man schon an der Auflösung). Wenn du magst, schicke ich dir gerne auch ein paar RAW.

Achso, noch was: Sie kann auch Zeit-Belichtungsreihen schießen.

Zuletzt bearbeitet:

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

mfG

Mit der Dimage A2 müssten doch eigentlich ganz akzeptable Ergebnisse zu machen sein. sie hat zumindest die Möglichkeit Belichtungsreihen zu machen (nur 3) aber was solls, schon mal ein Schritt in die Richtung (350D etc. können auch nicht mehr).
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach Belichtungsreihe. Hast sie nicht mehr? Hier ist der Link: http://ca.konicaminolta.com/support/manuals/digital_cameras/dimage-a/dimage_a2/D_A2_D.pdf

Eine Möglichkeit zur Fernauslösung gibt es auch.

Damit müsstest doch schon mal ein Stück weit kommen.
Fürn Anfang, denk ich, ist die Dimage vollkommen ausreichend.

VG
Werner

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden