AW: Neue Kamera
Hm. Schwer. Gutes Stativ unterschreib ich mal locker, aber falls du das noch nicht besitzt, sind dafür schon mal 130 - 150 € zu veranschlagen (= ein brauchbares solides mit einem gescheiten Kugelkopf, ca. 3,5 kg).
Die Kamera? Also ich besitze Beispielsweise eine 350D (k.A., wie die momentan gehandelt werden) und eine PowerShot G5. Die G5 ist eine Bridge mit 5 Megapx, Lichtstarkes Objektiv (1:2) und kann im Prinzip alles, was eine DSLR auch kann, nur eben ohne Objektivwechsel und mit Compaktchip. Macht auch RAW. Aber was danach kam? Frag mich nicht. Das Objektiv der 5G ist natürlich (wie bei allen Kompakten, die ich kenne, besonders bei der Lichtstärke) in den Ecken unscharf. Naja.
FAKT ist (und da kenne ich mich aus): wenn du dir ein Stativ in der 50- 80€ Klasse kaufst, haben die heute alle eine Quik-Out-Halterung mit reichlich Spiel drin und sind deswegen für schwerere Cams (also ALLE DSLR, auch mit Plaste-Objektiv) nicht wirklich geeignet. Schraubst du vorne eine schwerere Linse dran, geht das Wackelchen in die Knie. Da brauchst du schon was, wo du dran fummeln kannst, ohne dass es sich verstellt, denn eine Cam mit Fernbedienung WO MAN DIE BELICHTUNGSZEIT EINSTELLEN KANN dürfte ein Traum bleiben. AUSLÖSEN – ja. Aber mehr? Vergiss es.