Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - neue Photoshop Version 21.0

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe mir eben die neue CC-Version 21.0 einschließlich Bridge installiert nachdem sie von der CreativCloud angezeigt wurde.
Im Explorer "C" - "Programme" - "Adobe" habe ich gesehen, dass in diesem Ordner auch die jeweiligen Versionen von 2018 und 2019 enthalten sind.
Bitte weiß jemand, ob man diese Ordner - natürlich wenn bei der Version 21.0 alles übernommen wurde - auch löschen oder deinstallieren?

Vielen Dank und beste Grüße

Marianne
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen davon, dass es in den letzten Jahren nie besonders klever war, die Vorgängerversion direkt bei erscheinen einer neuer Version zu löschen, sollte sich zumindest die CC2018 eigentlich automatisch gelöscht haben.

Und wenn man sich die Liste der bekannten Probleme der neuesten PS-Version auf den Seite von Adobe ansieht und die zusätzlichen Probleme im Adobe-Forum, dürfte klar sein, dass zumindest die CC2019 aktuell noch nicht gelöscht werden sollte.

Grundsätzlich empfiehlt es sich Adobe Produkte über den Adobe Creative Cloud Dektop zu deinstallieren. Sollte sich danach noch ein Ordner finden lassen, dann sollten sich darin höchstens noch eigene Aktionen, Pinsel, Skripte etc. finden lassen.

Grundsätzlich kann man diese Ordner aber nach Deinstallation bedenkenlos löschen.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo phoenix,
herzlichen Dank für deine informative Antwort.
Bei CC2018 habe ich gesehen, dass dieser Ordner nur noch Plugins beinhaltet, die aber sowohl in der Version 20.07 als auch in der Version 21.0 enthalten sind. So kann ich diesen Ordner bedenkenlos löschen.
Mit der Version von 2019 warte ich aufgrund deiner Argumention.
Danke auch für deinen Tipp, Adobe Produkte mit der Adobe Creative Cloud zu löschen. Ich hätte dann das sonst mit einem Deinstallationsprogramm gemacht.
Beste Grüße Marianne
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja, ich habe gestern Abend auch Version 21.0 installiert.
Dann habe ich (zur Kontrolle) im Ordner Adobe, ob alles in Ordnung sei. Was sehe ich? Da ist kein Photoshop 21.0 Ordner vorhanden, obwohl schon installiert ist. Ist das richtig so?
 

Rata

Bei CC2018 habe ich gesehen, dass dieser Ordner nur noch Plugins beinhaltet, die aber sowohl in der Version 20.07 als auch in der Version 21.0 enthalten sind. So kann ich diesen Ordner bedenkenlos löschen.

Vorsicht!
Ich kenne mich mit Windows™ nicht aus.
Am Mac® würde ich vor dem Löschen aber explizit klären, ob da nicht Aliase (!) eine Rolle spielen; die wird es doch wohl auch bei Win geben, oder etwa nicht?
Logisch wäre es nämlich nicht wirklich, solche Restbestände zu erhalten...


Lieber Gruß
Rata
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Hinweise, da ich demnächst einen neuen Rechner bekomme, nehme ich an, dass sich dann das löschen der alten Version eh erübrigt. Schaun wir mal.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Übrigens, möchte man die Neuerungen Version 21.0 schon genauer wissen und wie sie zu verwenden sind, dann hiermit werdet Ihr geholfen.
Zwar ist auf Englisch, aber bis die deutsche Tutorial kommt, wird vielleicht etwas dauern.
 

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich würde mit dem Löschen der alten Versionen noch vorsichtig sein. Ich habe mit dem Plugin "Filterforge 8" in 2018 und 2019 gut arbeiten können. In 2020 erscheint der Filter nicht mehr. Auch eine Neuinstallation hilft nicht. Von dem Installationsprogramm wird die Version 2020 von PS nicht erkannt. Also kann es auch nicht verlinkt werden. Der Fehler liegt garantiert bei der Filterforge.
Bei einem nächsten Update wird das bestimmt klappen.
Wenn wirklich alle Zusatzmodule, Aktionen und Stile funktionieren, kann man bestimmt löschen. Bis dahin sollte man wirklich alles testen.
Gruß pixelchef
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben