Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Schrift in CS 5 -Mac 10.7.5- einfügen

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte in Photoshop CS5 auf Mac eine ttf - Schrift einfügen, um sie zu verwenden. Wie gehr das ? Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich ?

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Da ich selber kein Mac User bin, hier das Resultat ein kurzen Internetsuche:
Es soll Windows TTFs geben, die auf Grund ihrer Speicherstruktur nicht mit dem Mac kompatibel sind. Ansonsten soll ein Doppelklick auf die TTF-Datei das Programm "Font Book" öffnen, über dass der Font installiert werden kann. Alternativ kann die TTF-Datei, unter OS 8.x und 9.x in den Systemordner gezogen werden oder unter OS X in den Ordner "Fonts" unter "Library".
In allen Fällen, auch wenn meist ein Neustart des Programms (hier Ps CS5) ausreichen soll, wird ein Neustart des Computers empfohlen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Programme -> Schriftensammlung.app öffnen, auf das + Zeichen klicken (oder cmd+O) , Schrift auswählen, fertig.
Die Schrift müsste sofort aktiv sein.
Eventuell muss der Photoshop neu gestartet werden, ich weiß nicht mehr wie das bei CS5 war.

grüße
ralf

webmaus

web architect

Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie es in Mac 10.7.5 war.
Was passiert, wenn man den font doppel klickt? Das klappt beim mac meist gut. Damals gab es wohl noch nicht das Prog. Font Book, das inzwischen zum OS gehört.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Was passiert, wenn man den font doppel klickt?
Das kommt darauf an mit welchem Programm die Endung verknüpft ist. Ich weiß gar nicht ob es Fontbook in OSX Lion nach gab. Schriftensammlung gab es. Der Vorteil des Mac eigenen Programms Schriftensammlung.app ist das die Schriften in den Adobe-Pprogrammen aktiviert oder deaktiviert werden ohne das das Programm neu gestartet werden muss.

10.7.5 war Lion, damals gab es in der Schriftenverwaltung einen Fehler, Schriften konnten nicht in der Schriftensammlung.app gelöscht werden. Aber hier ging es ja darum die Schrift zu installieren.

Schriftensammlung.app ist die von OS X mitgelieferte Schriftenverwaltung. Man kann dort auch neue Ordner anlegen oder in verschiedenen Ordnern sortieren um nicht die Übersicht zu verlieren. Ich weiß nicht weshalb bei einer Frage nach OS X hier über ein 8er System geschrieben wird.

->Library -> fonts und reinschieben

Wenn man so wenig Ahnung hat und nicht weiß wie man eine Schrift installiert sollte man nicht Schriften in irgendwelche Libraries schieben!
Die Schriftensammlung.app verhindert das man sich überhaupt Gedanken machen muss was wohin installiert werden muss.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden