Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

berniecook

Photo-Fan

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Hallo,
1. Die Grundlagen sind gleich, sprich grundlegende Fertigkeiten kann man auch mit gaanz alten Versionen lernen.
2. Die Features der neuen Versionen sind für die Leute, die sich diese gekauft haben, ja auch am interessantesten.
3. Es gibt hier viele Tuts für ältere Versionen. Man muss halt suchen.
4. Es gibt auch andere Tutorials, die nichts mit Photoshop zu tun haben hier.
5. Auch bei Problemen bei älteren Versionen sollte man sich nicht scheuen im Forum Fragen zu stellen. Ich kenne keinen Thread, der bei Problemen nicht Antwortengebracht hätte die hilfreich sind.
6. Wenn Dir das große PS zu teuer ist, dann nimm PSE. Da kannst Du ebenfalls viele Techniken anwenden und jedes mal ein Upgrade um die 70 kaufen. Ist günstiger. Bohrst Du das PSE mit Elements+ noch auf, hast Du fast schon PS in der Funktionalität erreicht.
7. Die meisten Bildbearbeitungssoftwaren haben ähnliche Bedienweisen. Die Grundlagen kann ich also auch mit kostenloser Software lernen.
8. Du besitzt die CS5. Damit hast Du ein Packet, was die meisten Aufgaben bewältigt. Nur nicht die Neuheiten, die ab CS 6 verfügbar sind. So toll sind diese Neuheiten auch nicht, dass man sich jedesmal mit der neuesten Version eindecken muss.
9. Das einzige was Du hier investieren musst ist Dich im Forum aktiv zu beteiligen eben z.B. mit Fragen nach Deiner "alten Version" von CS5. Ich z.B habe CS4 und die genügt mir vollkommen. Habe hier schon (abgesehen von den Tuts) sehr viel Unterstützung bekommen einfach dadurch, dass man sich im Forum nach seinem Problem umschaut.
10. Niemand wird hier bestraft. Hast Du ein Problem mit PS stelle eine Frage im Forum und Dir wird geholfen.
11. Deine punkt musst Du ja nicht für Tuts investieren, die neuere Versionen als Deine behandeln. Es steht dabei, ob das Tut auch für Deine Version gilt!

Grüße
 

Photoshop

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Servus Bernd, - wo bleibt da der sportliche Ehrgeiz? Das ist doch gerade zu eine Herausforderung für Dich, zu sagen : "Das bau ich mit meiner alten Version genau so nach!" - (Könnerstolz!!!) - in den meisten Fällen geht das auch - nur der Weg ist nicht immer der gleiche. Was man in der einen Version schneller erledigt, dauert in der anderen halt manchmal länger - oder verlangt einfach mehr Kreativität, bei der Bewältigung des Problems. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass jeder gleich sein Windows XP wegschmeißt, nur weil es Win 7 gibt? Gruß DaTrautinger
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

[...] Aber so kommt sonst irgendwann mal die Frage auf, ob psd-tutorials.de vielleicht eine direkte Seite von ADOBE ist um die Leute immer auf die neusten Versionen zu pushen. [...]

Das glaubst du doch wohl selber nicht...
Und selbst wenn das der Fall wäre, wieso sollte Adobe zulassen, dass auch Tutorials für die "Konkurrenz" (Alternativen) angeboten werden?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

ich sehe das so, wenn man denn unbedingt die gleichen funktionen wie im tut haben und verwenden will, muß man eben auch in die neue version investieren. was das selbstständige arbeiten und nicht an den leippen eines vorbeters zu hängen angeht, ist es allerdings wichtiger wirklich zu verstehen was da gemacht wird. wer immer nur kopiert versteht die vorgehensweise nicht wirklich und kann ohne das tut am ende gar nichts selber. in einem programm wie ps gibt es soviele funktionen die der normal sterbliche user nicht mal verwendet. am ende würde bei vielen immer noch ein ps 7 ausreichen und sie würden, keine lebensnotwendige funktion vermissen.

gruß karsten
 

roweso

sehr verärgert

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Guten Abend, ich habe erst mal geschluckt und auf den Kalender geschaut. Nein, der 1..April ist schon vorbei/kommt noch..
Du unterstellst einige Frechheiten und forderst Dinge eine, welche erst einmal geleistet werden müßen... Vom Wem und wann in der Freizeit und ohne Entgeld?:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:
Ich finde im Forum alle "Generationen" der verschiedenen "Hilfsmittel" vor und bin dankbar dafür.:D:D:D:D
Für deine Ansprüche gibt es sicher irgendwo Foren mit BEITRAG. Da kannst Du gerne motzen.
Frage nicht, was PSD für DICH tun kann,vielmehr erkläre uns, was DU für PSD getan hast/tun wirst!
Ich freue mich auf deine Beiträge.
freundliche Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Frage nicht, was PSD für DICH tun kann,vielmehr erkläre uns, was DU für PSD getan hast/tun wirst!
Du zitierst hier bestimmt :
Signatur von Matthias schrieb:
Frage nicht, was deine Community für dich tun kann, sondern frage, was du für deine Community tun kannst.
, womit er sicher wiederum John Fitzgerald Kennedy, den 35. Präsidenten der USA abgewandelt zitiert: (hier mal aus -> Wikiquote)
John F. Kennedy; Antrittsrede 20.01.1961 schrieb:
Und deshalb, meine amerikanischen Mitbürger: Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt. Meine Mitbürger in der ganzen Welt: Fragt nicht, was Amerika für euch tun wird, sondern fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.
;)
So, das nur der Vollständigkeit halber :D

Mal sehen, vielleicht meldet sich der TE noch mal und kann das Thema selbst "entschärfen".
Aber mal allgemein zu Tutorials im Internet: klar ist es manchmal verwirrend wenn zwischenzeitlich Funktionen aus Programmen wie PS verschwunden sind, oder umbenannt wurden - aber deswegen werden die Tuts doch nicht unbrauchbar!
Man kann dann doch danach gezielt suchen, wie ein bestimmtes Werkzeug jetzt heißt... Und es wurde oft genug erwähnt, dass man eben durch dieses selbstständige Erarbeiten auch eine ganze Menge lernen kann. Tutorials sollen doch zum Erlernen eines Programms und diverser Techniken dienen - nicht dazu, dass man nichts anderes mehr tut, als Tutorials nachzuarbeiten oder nach zubauen ;) Ich glaube, das wäre das Ende der Kreativität.
Und auf wie viele auch gern mal etwas "ältere" Tuts wird im weiten Web zurückgegriffen und verwiesen, gerade wenn man mal an Videotuts auf youtube denkt - die werden auch nicht regelmäßig aktualisiert ;) und trotzdem sind sie immer noch sehr wertvoll.

Lieber Gruß
 

Thomas_

Member

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Hallo geschätzte Mit-Foranen,

ich möchte einmal eine Frage stellen.
Es fällt auf, dass alle neuen Tuts, Aktionen etc immer nur für die neuste CS Version gemacht werden ......

Vielen Dank,
Bernd

Hallo Bernd, ich weiß was Du meinst bzw. zum Ausdruck bringen möchtest ;)
Aber:
Es warten bestimmt noch Tutorials von älteren Versionen auf FreischaltungO:).
Du fragst Dich, ja wann werden sie denn Freigeschaltet?
1) Das Tutorial wird vorerst von einem Mod (Lektor_Korrekturleser) geprüft wird. Wenn Du Glück hast, erwischt Du einen sehr guten Mod (der auch Zeit hat) und die Prüfung klappt sehr schnell
2) Es wird (falls alles OK) erst nach dieser Prüfung Freigeschaltet. Natürlich nicht sofort. Schließlich werden Tutorials die vor Deinem Tut gesendet wurden auch zuerst freigeschaltet (denke/hoffe ich)

Ein Tutorial von mir (über PSE10) wurde zB. am 07.07.2012 eingereicht. Ist bis heute noch nicht Freigeschaltet. Also Gedult:lol:

Ich würde auch gerne mehr Tutorials über PSE10 hier lesen wollen. Dazu muss sie aber jemand erstellen (wenn Du verstehst was ich meine).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Ein Tutorial von mir (über PSE10) wurde zB. am 07.07.2012 eingereicht. Ist bis heute noch nicht Freigeschaltet. Also Gedult:lol:
Das geht ja noch. Ein Videotut von mir, übertragen Ende Mai und längst freigegeben, wartet noch immer auf die Veröffentlichung.
 

MyBad

localhorst

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Hallo Bernd,

deine Unterstellungen und Forderungen finde ich schon sehr fragwürdig und unverschämt.

Mit ein wenig Eigenleistung und Transferdenken ist es in vielen Fällen möglich Tutorials für die neusten Programmversionen mit einer älteren Version nachzubauen.

Man sollte sich immer Fragen, was so ein Tutorial überhaupt bewirken soll.
Es soll dir dabei helfen Arbeitsabläufe und die Werkzeuge kennen zu lernen.

Einfach stupide einer Anleitung zu folgen, bringt einen rein gar nicht weiter. Es ist wichtig, dass man versteht was sich hinter einem Arbeitschritt verbirgt.

Und wenn du mit einem Tutorial gar nicht weiter kommst, kannst du immer noch die Community um Rat fragen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

aber viele Leute haben leider nur eine ältere Version, ich zB CS5.
Oh, CS5, ist ja richtig alt.
Ich wollte einmal allgemein anregen, bzw fragen, ob es nicht möglich wäre zu den aktuellen Tutorials immer auch eine Alternative mitzuliefern, wies mit den nächst tieferen Versionen geht. Das ist zwar aufwendig, aber fair und sozial.
Ich wollte einmal allgemein anregen, bzw fragen, ob es nicht möglich wäre seinen eigenen Kopf etwas zu bemühen UM SELBST HERAUSZUFINDEN, wie es mit den nächst tieferen Versionen geht. Das ist zwar aufwendig, aber verspricht viel größere Lernerfolge und ist keineswegs zuviel verlangt.

just my 2 Cent

Tutorials kann man 1:1 umsetzen, klar. (Leider) wird das von vielen auch so gemacht. Und genau hier sehe ich das Hauptproblem, nicht die Programmversionen sind das wirklich entscheidende, sondern das allgemeine Verstehen dessen, was man da eigentlich macht. Wer sich nur an die 1:1 Umsetzung von Tutorials hält, der wird das Photoshoppen vermutlich nie lernen
So ist es. Aber das würde bedeuten, dass man seinen Kopf anstrengen müsste ;)
 

Thomas_

Member

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Das geht ja noch. Ein Videotut von mir, übertragen Ende Mai und längst freigegeben, wartet noch immer auf die Veröffentlichung.

Ist schon traurig:(...
Da überlegt sich der eine oder andere ob er weiterhin Tutorials schreiben soll oder nicht.
Naja, ist ja auch egal :D. Sehen wir es sportlich O:)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Find ich nicht. Ist doch ein Zeichen dafür das hier viel geboten wird. Traurig währe es wenn die letze Tutveröffentlichung ein Jahr alt währe ;)
Da sind Andre_S und ich uns mal wieder einig :D
Was würde man wohl sagen, wenn die letzten Tutorials nur den Stand der PS CS2 (als Beispiel) berücksichtigten? Dann hätten wir die gleiche Diskussion nur mit umgekehrtem Vorzeichen...
Es ist doch auch völlig normal, dass man die neuen Funktionen erklärt, die sich durch neue Versionen ergeben.
Und wenn man das gesamte Internet als Quelle heranzieht, dann gibt es da sehr viele Tuts, die "noch alt" sind, sprich genau passend für ältere Versionen.
Zumal es doch durchaus Sinn macht, neue (noch unbekannte) Funktionen zu erläutern, statt immer wieder die gleichen Techniken zu reproduzieren, die es zu Hauf bspw als Videos auf youtube erklärt gibt, da diese ja dort als Bibliothek gespeichert sind. Damit würde man zwar die Redundanz erhöhen, aber gemessen an der Masse wenig Neues in der Sache erarbeiten...

Viele Grüße
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Moin, moin,
schön wäre es sicherlich....als barunterhaltspflichtiger eiere ich mit Verison CS3 durch die Gegend. Meist ist es mir, mit etwas langfristiger Beschäftigung gelungen, Tutorials für neuere Versionen nachzubauen. Da ich mich als Anfänger bezeichne sind gerade diese händischen Nachbauten eine gute Übung.
Klasse ist es natürlich, wenn Aktionen ab CS laufen würden :)

Als mehr stiller Mitleser danke ich allen Tutorial- und Aktionenersteller für ihre Mühe.

Gruß
TigerEnte
 

Thomas_

Member

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

..... Traurig währe es wenn die letze Tutveröffentlichung ein Jahr alt währe ;)

Dann schau Dir mal die heutige Veröffentlichung an !
Hier der Link: http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/effekte-und-texturen/view/2038--wave-effekt/9

Und nun? Dieses Tut ist von Anfang2010! Obwohl neue Tut's zur Freischaltung warten!
Normalerweise wollte ich nichts darüber schreiben.
Ich werde jetzt mal wieder Spitzfindig:
Vielleicht hast Du ja Glück meinen Kommentar hier noch rechtzeitig zu lesen bevor er Kommentarlos gelöscht wird und dieser Thread geschlossen wird:lol:

Oje, was habe ich da nur geschrieben:hmpf:
 

MyBad

localhorst

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Schau mal die Kommentare an. Ich vermute mal, dass lediglich das Datum geändert wurde, um das Tutorial mal wieder auf die Startseite zu bekommen. Oder es gab eine Änderung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben