Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Bildschirm

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich Arbeite Privat mit Photoshop CS5 und bearbeite hauptsächlich Bilder die ich mit meiner Spiegelreflex aufnehme.
Demnächst wollte ich einen hardwaretechnischen Schritt nach Vorne machen und mir unter anderem den zulegen. Im Moment nutze ich einen PC mit folgenden Eigenschaften:
CPU: Intel Quad Core mit 2,5 GHz
RAM: 6GB DDR2
Grafikkarte: (1GB DDR3 von MSI)

Nun wollte ich erstmal fachkundigen Rat einholen.
Was haltet ihr davon?
Kennt jemand den Bildschirm und kann dazu etwas sagen oder mir noch etwas anderes Empfehlen?
Was sollte ich an meiner restlichen Hardware noch verändern?

MfG
Euer Chiller
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Neuer Bildschirm

Hallo,

ich habe seit Jahren einen Dell 2407 mit PVA-Panel und bin damit sehr zufrieden.

Der U2711 hat ein IPS-Panel, was noch besser ist, wirklich brilliante Farben.

Zumindest an einem U3011, denn ich kürzlich mal benutzt habe, war das so.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Neuer Bildschirm

ein studienkolege von mir hat sich den auch gekauft neutlich der ist sehr begeistert also ich hab ihn selbst noch nicht gesehen aber vom hören sagen hört man nur positives ^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neuer Bildschirm

Klingt laut Prad doch schon sehr ordentlich, im Fazit werden ja Pro und Contra aufgelistet, was noch bleibt ist die Tatsache, dass so ein Monitor mit erweitertem Farbumfang sowohl kalibriert als auch profiliert werden sollte, was entsprechende Hard- und Software voraussetzt (incl. generisches oder spezielles Korrekturprofil für die Meßsonde!). Ein aktives und vollständiges Farbmanagement sollte natürlich auch nicht fehlen, damit das überhaupt einen Sinn macht.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Bildschirm

Ja, das mit der Kalibriegung war mir klar, ich schau mich auch gerade nach geeigeneter Hardware um. Meinst du es würde auch reichen wenn man sich so ein Kalibirerungsgerät ausleiht oder sollte man sich auf dauer ein eigenes anschaffen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neuer Bildschirm

Also wenn Farbverbindlichkeit für Dich von großer Bedeutung ist, dann würde ich eine Anschaffung einer Kalibrierlösung ernsthaft in Erwägung ziehen. Der Grund dafür ist der, dass sich die Farben des Bildschirms mit der Zeit verändern können und in bestimmten Abständen neu vermessen und korrigiert werden sollten. Dieser Effekt vollzieht sich meist sehr schleichend, so dass man das selbst kaum bemerkt. Falls die Möglichkeit besteht, sich so ein Gerät samt Software von Zeit zu Zeit mal auszuleihen, dann würde das sicher auch reichen, allerdings ist nicht jede Meßsonde dafür geeignet, besonders die erweiterten Farbräume machen da mehr oder weniger Probleme, oftmals muß speziell für die verwendete Meßsonde ein sog. Korrekturprofil zur Verfügung stehen, damit die "Meßfehler" der Sonde ausgeglichen werden können.

Gruß
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Neuer Bildschirm

Hättest Du da spontan Geräte, die Du empfehlen könntest? Also keines aus der nach oben weit offenen Preis-Skala, sondern eine für diesen Fall sinnvolle Lösung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neuer Bildschirm

Also aus eigener Erfahrung kann ich den DTP94(b) in Kombination mit iColor Display 3 empfehlen, der Meßsensor ist immer noch einer der zuverlässigsten und wertigsten am Markt. Auch die Software läßt keine Wünsche offen. Ob es allerdings für die Dell Monitorreihe dafür ein passendes Korrekturprofil gibt, kann ich Dir so auf die schnelle leider nicht beantworten, allerdings sind der Software 2 IPS Korrekturprofile beigefügt. Da müßtest Du Dich nochmal etwas genauer informieren. Von den Spyder Geräten dürfte am ehesten das 3er/4er Modell in Frage kommen, was die wide gamut Unterstützung angeht, aber ich empfehle dennoch den DTP94 zu nutzen, wenn möglich/kompatibel.





Ganz billig ist der Spaß aber leider nicht ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Neuer Bildschirm

Sich auch selbst zu informieren sollte ja wohl selbstverständlich sein. Und jetzt weiß ich dank Deines Hinweises sogar, wonach ich mal suchen sollte. Recht vielen Dank für das bis hierhin geleistete Vorkauen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neuer Bildschirm

Sich auch selbst zu informieren sollte ja wohl selbstverständlich sein.


:D ja klar, sollte schon, aber das sehen leider nicht alle so. Ich wollte nur vermeiden, dass jetzt ein Blindkauf stattfindet, irgendetwas dann nicht wie gewünscht funktioniert und dann heißt es nachher, der Picturehunter hat aber gesagt ..... Ich denke Du weißt, was ich meine ;)


Viele Grüße
Frank
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Bildschirm

Alles klar, ich denke ich werde mir erstmal den Monitor zulegen und mit einem geliehenen Gerät kalibrieren und dann wenn wieder etwas da ist auf ein eigenes umsteigen.

Erstmal vielen dank für die Links und die Tipps.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Neuer Bildschirm

Wenn Du in hast und in Gebrauch genommen hast wäre es toll, wenn Du Deinen Eindruck von dem Gerät kurz schildern würdest. Das würde mich sehr interessieren, denn so etwas lässt die Sache auch mal anders als ein reiner Testbericht erscheinen, auch wenn es sehr subjektiv ist.
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Bildschirm

Mach ich gerne allerdings muss ich noch den Rest zusammensparen ich denke spätestens nächsten Monat wird das was.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben