Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Drucker - mit Postscript?

A

annabellkiara

Guest

Eigentlich habe ich mich schon festgelegt, ich meine auf den Drucker, welchen ich kaufen muss. Es soll ein Epson WorkForce sein. Mit großen Tintenbehältern. Und autom. Duplexdruck. Verzichten könnte ich auf Scan und Fax. So - und da gibt es Drucker, die PostScript und PCL "verstehen".

Wer kann mir sagen, wo der Unterschied zwischen einem postscriptfähigen Drucker und denen ohne dieses Merkmal liegt? Der Preisunterschied bei den Epsondruckern ist ja zirka 150 Euro.

Danke für Antworten
Anna
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

Wobei DoktorG viel schreibt, warum man Postskript nicht nicht braucht, aber nicht, was der eigentliche Vorteil ist.
Postskript ist eine Drucker-Seitenbeschreibungssprache, d.h. wenn auf einer A4-Seite ein Rechteck steht, dann stehen in dem PS-Code drin " An Position XY beginnt die eine Seite des Rechtecks, die ist soundsolang, danach biege 90 Grad in Richtung ab, soundsolange, dann ..." So beschreibt PS das sehr exakt, was alles abgebildet ist. Und exakt so landete das dann auf dem Belichter, der die Druckfilme erstellt hat. Als Alternative gab es GDI als Seitenbeschreibungssprache, das eher nach " wir haben ein Rechteck, Größe X x Y an Position XY." arbeitet- Da konnte es schon mal passieren, dass Elemente verschoben wurden oder Texte anders umgebrochen wurden. Wenn ich als Grafiker also sehen wollte, wie sieht es hinterher gedruckt aus, habe ich einen PS-Drucker genommen und konnte alles genau sehen. Da Adobe als Erfinder von PS immer schön die Hand aufgehalten hat, wenn jemand eine Lizenz beim Drucker erwerben wollte, wurde PCL als PS-Emulation entwickelt, was besser als GDI arbeitete, aber bei komplizierten Objekten wie Transparenzen oder Verschachtelungen nicht fehlerfrei arbeitete. PDF entwickelte sich aus diesem Dilemma als Nachfolger von PS; mit dem PDF wurden falsche Schriftenumbrüche und Fehlstellungen der Objekte vermieden. Apple hat übrigens mit OS X DisplayPostscript als Basis der Bildschirmanzeige genommen und zusätzlich PDF in den Druckerdialog eingebaut. Damit hast Du auf dem Mac exakt die gleiche Technik zur Anzeige und zum Drucken und dann stört es nicht mehr, wenn man ohne PS arbeitet.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, brauche ich das? Solltest Du in deinem Workflow ein PS-fähiges Gerät haben, macht es Sinn die Daten direkt am Gerät verarbeiten zu lassen und dazu als Kontrolle einen PS-fähigen Drucker zu haben. Das hörte sich aber nicht so an, denn dann wüßtest Du das bereits. Nachdem heute meist mit PDF und RIP-Software in den Druckereien gearbeitet wird, ist das für dich nicht notwendig.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

... Solltest Du in deinem Workflow ein PS-fähiges Gerät haben, macht es Sinn die Daten direkt am Gerät verarbeiten zu lassen und dazu als Kontrolle einen PS-fähigen Drucker zu haben. ...

Was wäre denn ein "postscriptfähiges", anderes Gerät? Am Schluß steht eins neben mir - und ich weiß das nicht. Ich will einen guten Drucker und frage mich natürlich schon, warum z.B. beim Epson mit PS im Vergleich zu jenem ohne PS ein Preisunterschied von fast dem Doppelten liegt.

Anna
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

Was hast Du denn für Geräte direkt in Deinem Umfeld? Laserbelichter? Flachbett-Großdrucker? Thermosub-Drucker?
Bist Du alleine oder sitzt Du in einer Firma für Werbetechnik? Da kommen diese Geräte vor.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

Danke, @tdorsch
nachdem Du "Telefon" nicht aufgezählt hast, weiß ich jetzt, daß es kein Postscript-Drucker sein muß.

Anna
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

Wobei DoktorG viel schreibt, warum man Postskript nicht nicht braucht, aber nicht, was der eigentliche Vorteil ist.
...

Hallo,

hat er schon, zweiter Absatz.

Eine PS-Datei war vor PDF das Geräte-unabhängige Format
zum Austausch von Druckdaten.

PS sieht mit einem Editor betrachtet aus ein Skript
oder Programmquelltext. Für Aufgaben wie den
Broschürendruck konnten man die Seitenreihenfolge
durch das Editieren der PS-Datei ändern.

Wen das näher interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

Aber wie schon erkannt: Das ist überholte Technik.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

Ich frage mich natürlich schon, warum z.B. beim Epson mit PS im Vergleich zu jenem ohne PS ein Preisunterschied von fast dem Doppelten liegt.
Weil zusätzliche Hardware (sozusagen ein kleiner Computer) verbaut wird, der den Postscript Code interpretiert und in die jeweilige Druckersprache (bei HP etwa PCL) übersetzt, bzw. dem Drucker gleich sagt, wo er welche Dots drucken soll und wo nicht.

Früher lag der Unterschied zwischen einem "normalen" und PS-Drucker bei 3000 DM, weil Adobe damals noch Lizenzgebühren kassierte. Pro Drucker!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

… Früher lag der Unterschied zwischen einem "normalen" und PS-Drucker bei 3000 DM, weil Adobe damals noch Lizenzgebühren kassierte. Pro Drucker!

Na Na, ralf24, bitte keine Gerüchte in die Welt setzen; welchen Drucker meinst Du denn? Mein alter Epson Stylus Color 3000 sowie der etwas "jüngere" Epson AcuLaser C4000 haben beide nicht annähernd 3000 Mark gekostet, beide haben Postscript3. Wie sollte da Adobe zusätzlich 3000 Mark an Lizenzgebühren verdient haben? Hast eventuell ne Null oder zwei zuviel gemacht??

Anna
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

Nein, nein, keine Gerüchte. Es war ca. Ende der 80-er, ein Laserdrucker von (ich meine) NEC. Ohne Postscript 3.500 DM, mit 6.500. Ich hatte einen, denn ohne PS-Drucker wäre es damals unmöglich gewesen, in der Druckvorstufe zu arbeiten (im Gegensatz zu heute).

Adobe hat sich lange Jahre Postscript bezahlen lassen. Als sich Microsoft dann Truetype als geplante Konkurenz ausgedacht hat (es gab damals sogar einen ersten TT-Drucker), gab Adobe Postscript frei.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Neuer Drucker - mit Postscript?

OK, das ist wirklich lange her. Danke für die Info

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben