AW: Neuer Drucker - mit Postscript?
Wobei DoktorG viel schreibt, warum man Postskript nicht nicht braucht, aber nicht, was der eigentliche Vorteil ist.
Postskript ist eine Drucker-Seitenbeschreibungssprache, d.h. wenn auf einer A4-Seite ein Rechteck steht, dann stehen in dem PS-Code drin " An Position XY beginnt die eine Seite des Rechtecks, die ist soundsolang, danach biege 90 Grad in Richtung ab, soundsolange, dann ..." So beschreibt PS das sehr exakt, was alles abgebildet ist. Und exakt so landete das dann auf dem Belichter, der die Druckfilme erstellt hat. Als Alternative gab es GDI als Seitenbeschreibungssprache, das eher nach " wir haben ein Rechteck, Größe X x Y an Position XY." arbeitet- Da konnte es schon mal passieren, dass Elemente verschoben wurden oder Texte anders umgebrochen wurden. Wenn ich als Grafiker also sehen wollte, wie sieht es hinterher gedruckt aus, habe ich einen PS-Drucker genommen und konnte alles genau sehen. Da Adobe als Erfinder von PS immer schön die Hand aufgehalten hat, wenn jemand eine Lizenz beim Drucker erwerben wollte, wurde PCL als PS-Emulation entwickelt, was besser als GDI arbeitete, aber bei komplizierten Objekten wie Transparenzen oder Verschachtelungen nicht fehlerfrei arbeitete. PDF entwickelte sich aus diesem Dilemma als Nachfolger von PS; mit dem PDF wurden falsche Schriftenumbrüche und Fehlstellungen der Objekte vermieden. Apple hat übrigens mit OS X DisplayPostscript als Basis der Bildschirmanzeige genommen und zusätzlich PDF in den Druckerdialog eingebaut. Damit hast Du auf dem Mac exakt die gleiche Technik zur Anzeige und zum Drucken und dann stört es nicht mehr, wenn man ohne PS arbeitet.
Um auf Deine Frage zurückzukommen, brauche ich das? Solltest Du in deinem Workflow ein PS-fähiges Gerät haben, macht es Sinn die Daten direkt am Gerät verarbeiten zu lassen und dazu als Kontrolle einen PS-fähigen Drucker zu haben. Das hörte sich aber nicht so an, denn dann wüßtest Du das bereits. Nachdem heute meist mit PDF und RIP-Software in den Druckereien gearbeitet wird, ist das für dich nicht notwendig.