Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neuer Gesetzentwurf

Es gibt mal wieder einen neuen Gesetzentwurf und wie die meisten Gesetze der Neuzeit, ist dieses recht kompliziert und wenn man der Meinung vieler Experten glauben schenken mag, auch ziemlich unsinnig.

WLAN_Gesetz.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Es geht mal wieder um Urheberrechtsverletzungen im Internet. Das Gesetz was derzeit bei der Koalition auf den Tisch liegt, soll Betreiber von Onlinespeichern die Straffreiheit nehmen. Sie wollen also die Betreiber dazu zwingen zu kontrollieren, was diese auf ihren Servern zu Verfügung stellen. Im Endeffekt betrifft das jede Cloud und jedes soziale Netzwerk.

Da gibt es nur ein paar Probleme:

Zum einen die Mehrkosten. Es ist nämlich ein ziemlicher Aufwand, diese Daten zu kontrollieren und nahezu unmöglich. Desweiteren werben viele Dienste mit Anonymität. Und nicht alles, was anonym sein soll, ist automatisch auch illegal. Es geht hier um empfindliche vertrauliche Firmendaten, bis hin zu kleinen schmutzigen Videos, die sich Ehepartner auf weite Distanz schicken, um ein wenig das Heimweh zu unterdrücken. Dieses wir „kontrollieren alle Daten“ und „vollkommen verschlüsselt und anonym“ funktioniert zusammen eben nicht. Viele denken ebenfalls, dass das Problem nicht bei den bestehenden Gesetzen liegt, sondern an deren Durchführung. Es ist schon lange verboten, illegales Zeug herunterzuladen. Ein Gesetz mehr oder weniger ist dann irrelevant. Doch dieses Gesetz behindert auch die Arbeit von vielen deutschen Firmen, die auf völlig legale Art und Weise Datenspeicher zur Verfügung stellen. Diejenigen, die das Ganze eher zwiespältig betreiben, haben ihren Sitz ohnehin nicht in Deutschland. Die verstecken sicher hinter irgendwelchen Scheinfirmen und ihr Server steht  z.B. in Jamaika und ist nahezu nicht zurückverfolgbar. Denen wird dieses Gesetz egal sein. Im Gegensatz zu den vielen legalen Cloud- und Social Network-Diensten.

Weitere Informationen findet ihr hier:

»

»

Oder findet ihr so ein Gesetz nützlich? Ich freue mich auf eure Meinungen in den Kommentaren!

Eure Jenny

 

neuer Gesetzentwurf

sppopeid

Foto-Amateur

Du schreibst zwar: "Es gibt mal wieder ein neues Gesetz", aber so wie ich dich verstanden habe, gibt es dieses Gesetz offensichtlich noch gar nicht, sondern liegt nur als Entwurf vor. Um welches Gesetz geht es denn ganz konkret? Jedes Gesetz hat auch einen amtlichen Namen. Wenn du uns den Namen des Gesetzes verrätst, können wir uns auch selbst schlau machen.Interessant ist diese Diskussion doch auch auf dem Hintergrund der Vorwürfe an Facebook. Da wollen wir doch gerade, dass sie ihre Nutzer besser kontrollieren und bei gewaltverherrlichenden Inhalten einschreiten, sprich: sperren. Wäre das nicht im Sinne dieses "Gesetzes"?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sehe ich auch so. Wieder mal was am "grünen" Tisch herbeigestichelt ohne die Praxis, die tatsächliche Realität zu berücksichtigen.
 
Man kann das sehen, wie man will, aber es tut wohl Not etwas mehr System und Rechtsicherheit ins Internet zu bringen. Dabei geht es mir aber besonders darum, dass bestimmte Persönlichkeitsrechte geschützt bleiben, Daten sicherer transportiert und gespeichert werden und Kauf- bzw. Vertragsunterlagen (Kto.-Nummern und Passwörter) geschützt sind. Ob nun gerade Germany mit seinem Gesetzes- und Vorschriftenwahn die richtige Instanz ist, weiß ich auch nicht.
 

sppopeid

Foto-Amateur

Ach so, es geht um WLAN. Wenn ich das recht verstanden habe, geht es vor allem darum, WLAN-Hotspot-Anbieter zu entlasten. Da wir im Falle eines Falles in Deutschland ja immer einen Schuldigen brauchen, dann wird die Verantwortung nun eben weitergeschoben. Völlige Freiheit, Anonymität und trotzdem Sicherheit gibt es nun mal nicht. Das sind Komponenten, die sich schon im Wesen wiedersprechen. Das Pendel wird immer mal auf die eine oder die andere Seite ausschlagen. Wegen dieses Gesetzes mache ich mir wirklich keine Sorgen.
 

roweso

sehr verärgert

Keine Politik im Forum???????????Hier straft Ihr Euch aber selber der Lüge.kann gelöscht werden, ich schweige nun wieder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben