Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer PC + Monitor + Windows

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bin auch wie viele andere hier, kurz davor mir einen PC zusammenzustellen.

Nun hab ich einige tips bekommen für die hardware, vllt kann mir jemand was dazu sagen:

CPU:

Mainboard:

RAM:

Tower:

Netzteil:

HDD:

CPU Kühler:

2x Gehäuse FAN:

Bei den Komponenten kann man bestimmt noch etwas einsparen, ist noch nicht das optimale.
Bei der Grafikkarte weiß ich noch überhauptnicht was da nützlich wäre.

Daher meine Anforderungen:

Hauptsächlich die Creative Suite CS 6 Design Standard. Davon am meisten Photoshop und Illustrator.
Nebenbei ein wenig Videobearbeitung mit Sony Vegas, aber nichts allzu aufwendiges. klappt mit meinem 4 Jahre alten Notebook auch, dauert eben nur lange.

Habe ab und zu mit Bands zu tun, die auch mal 3x3m Banner brauchen, die die Druckereien fast in Originalgröße als Datei brauchen.

Zocken eher nicht, dafür hab ich ne PS3. Ansonsten eigentlich nichts weiter

Preisklasse sollte inkl. Windows 7 die 800€ nicht überschreiten. Wenn ich was gutes bekomme, darfs auch gerne weit drunter bleiben.

Bei der CPU wurde mir gesagt, dass der zur Zeit als Geheimtip gillt, da er mit der Leistung wohl an einen i7 herankommen soll.

Beim Monitor wären denk ich mal 24" passend. Außer ihr habt da andere Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Neuer PC + Monitor + Windows

Hallo, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alle 8 Links angesehen. Vielleicht schreibst du einfach mal dazu, was es ist. In jedem Fall würde ich für das Betriebssystem + Programme eine SSD einbauen und bei Videoschnitt eine mind. 2 TB Platte nehmen. Die ist schneller voll, als du denkst und kostet nur 20 € mehr.

excelfreak

Aktives Mitglied

Zum Thema Grafikkarte und PS CS6: Link
Wenn Du nicht spielst, sollte es eine passiv gekühlte Grafikkarte auch tun.

Moni: Dell Ultrasharp U2412 - als Idee und Empfehlung von mir.

Gruß
excelfreak (der auch keine Lust hatte, alle Links anzuklicken)

PS: RAM, noch viel mehr RAM... - 16 GByte sollte heute bezahlbar sein und das Board hat 4 Steckplätze. Also da mehr investieren.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ok, ich editier gleich mal die namen rein, dachte nur es wär einfacher raufzuklicken, als danach zu googlen ;)

moment

randacek_pro

Mod | Forum

@PsychoZ1 klingen die gut zusammen? :D *scnr*

Gerade bei PS kommt es nicht so auf Nvidia oder AMD/ATI an. Genutzt werden die OpenGL-Feautures. Da sind manche ATI-Karten sogar stärker als Nvidia-Produkte vergleichbarer Preisklasse - natürlich hängt die generelle Leistung dort auch von der Preisklasse allgemein ein wenig ab.
Kommt auch drauf an, welche CS eingesetzt wird: wenn es (wie der TE schreibt) die CS6 ist: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html (gilt für Photoshop), da ist ganz unten die Liste der mit PS CS6 getesteten Grafik-Chips.
Alle dort gelisteten arbeiten mit PS zusammen. (Da war allerdings schon excelfreak schneller - hatte den Beitrag schon eher geschrieben, war aber zwischenzeitlich im Gespräch - sorry!)
Wenn man nach einem bestimmten Grafikprozessor schauen will, kann man auch dessen Bezeichnung und "Test Photoshop" in der Suchmaschine eingeben und findet manchmal da sogar (synthetische) Testwerte.

Bei Festplatten bin ich ein gebranntes Kind; ich speichere lieber vieles extern ab (in meinem Fall noch viel eSATA), als alles auf einer (großen) Platte zu haben. Datensicherung und Backups sind so wichtig geworden, dass ich mich durch Limitierung der Plattengröße schon fast zwinge, nicht zu viel auf einer Platte zu haben, sondern auch das, was ich jetzt nicht mehr brauche, gleich auzulagern.
Das mögen andere durchaus anders handhaben.

Beim RAM würde ich ebenfalls zu mehr tendieren; 16 GB sind keinesfalls verkehrt und du hast doch deutlich mehr Reserven, als bei nur 8GB.

Grüße vom Vielschreiber ^^

Zuletzt bearbeitet:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

also was graka angeht hab ich jetzt dieses ding hier rausgesucht

kostet um die 200€ wär natürlich schön wenn da auch was weniger teures gehen würde.

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,
prüfe bitte ob Du für Deinen CPU-Kühler Alpenfön Brocken 2 genügend Baufreiheit im Gehäuse hast. Das Teil ist nämlich gewaltig:
Gesamtgröße:
146 x 165 x 100 mm

In mein Gehäuse Sharkoon Rebel 9 hat er nicht gepasst, ich hatte mich deshalb für den Scythe Samurai ZZ entschieden:
http://www.alternate.de/Scythe/Scythe+Samurai_ZZ_Rev.B,_CPU-Kuehler/html/product/970203/?

Das Gehäuse wäre im übrigen auch meine Empfehlung:
http://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+Rebel_9_Aluminium,_Gehaeuse/html/product/142694/?

Als Arbeitsspeicher würde ich den hier nehmen, dann hast Du immer noch zwei Bänke frei:
http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...33_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/957980/?

Als Festplatte würde ich keine Seagate verwenden, die werden zu warm, besser WD:
http://www.alternate.de/Western_Dig...20EARX_2_TB,_Festplatte/html/product/862962/?
wobei ich wahrscheinlich zu einer SSD als Systemlaufwerk und der WD als Datenlaufwerk greifen würde. Aber mit SSD habe ich im Augenblick noch keine Erfahrung.

VG
Pauline

Zuletzt bearbeitet:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ok danke erstmal, was sagst du zur grafikkarte? zu viel für meine anwendungsbereiche?

SSD wird nicht nötig sein denke ich, die paar sekunden ladezeit kann ich verkraften, und auf die systempartition werd ich ehh nichts anderes machen ausser windows und das office paket.

randacek_pro

Mod | Forum

ok danke erstmal, was sagst du zur grafikkarte? zu viel für meine anwendungsbereiche?
Auch wenn du mich damit nicht ansprichst ;) aber zu viel ist das sicher nicht.

Ich hab nur meine Zweifel, ob du wirklich die CUDA-Leistung der Karte "brauchst"...
Für PS und ID kommt CUDA nicht zum Einsatz - bei Sony Vegas schon, aber ich les da so Meinungen, wonach CUDA dort nicht so viel bringt.
Ich selber kaufe mir demnächst zwar auch ne Nvidia :)lol:) bin aber der Meinung, wenn du CUDA nicht wirklich brauchst, such dir eine ATI-Karte, die scheiden bei ähnlichem P/L-Verhältnis bei reiner OpenGL-Leistung sogar manchmal besser ab, so dass du effektiv mehr für dein Geld bekommst.
(800 Euro sind ja nicht so üppig für einen Rechner, der eine "Workstation" sein soll; von daher mal so betrachtet...)

Was PS und ID betrifft, wäre es das so fast; für Videos spielen neben der CPU und GPU aber auch die Festplatte eine Rolle, was die Renderzeiten betrifft, da brauchst du halt auch eine "schnelle" Platte. Früher mochte ich Samsung sehr gern, zumindest hatte ich Glück damit, heute tendiere ich mehr und mehr zu WD.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

naja gut, mit videos meine ich eher unaufwendiges, wie ein paar effekte auf bilder legen, dazu nen lied einfügen und das ganze zu youtube laden :D

also wirklich nichts aufwendiges

hast du vllt ein konkretes beispiel für ne graka die da reichen würde?

Pauline

Aktives Mitglied

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht so ganz sicher, wenn Du aber mit der CS6-Suite arbeitest und Premiere oder After Effects nutzen willst, würde ich mich an den Empfehlungen von Adobe orientieren, wobei auf Grund der Leistungsanforderungen dann entsprechend teuer.
Ansonsten würde ich Richtung Geforce GTX 650 für knapp 100 Euro orientieren. Ist ein gutes leistungsfähiges Mittelmaß und reicht für die meisten Anwendungen aus. Beim Typ dann nach Leistung und Wärmeentwicklung schauen.

Sowas in der Richtung:

http://www.alternate.de/Gainward/Gainward+Geforce_GTX_650,_Grafikkarte/html/product/1030774/?

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+Geforce_GTX_650_OC,_Grafikkarte/html/product/1031508/?

VG
Pauline

pwfoto

Moin!

SSD wird nicht nötig sein denke ich, die paar sekunden ladezeit kann ich verkraften, und auf die systempartition werd ich ehh nichts anderes machen ausser windows und das office paket.

Und die anderen Programme? Ich kann nur sagen, dass eine SSD meine effektivste Maßnahme zur Verbesserung der Geschwindigkeit war. Schließlich legt auch Photoshop dort Temp-Dateien ab, je nach Arbeitsspeicher liegt dort auch die Auslagerungsdatei von Windows.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Und die anderen Programme? Ich kann nur sagen, dass eine SSD meine effektivste Maßnahme zur Verbesserung der Geschwindigkeit war. Schließlich legt auch Photoshop dort Temp-Dateien ab, je nach Arbeitsspeicher liegt dort auch die Auslagerungsdatei von Windows.

also ich hab jetzt auf meinem 4 jahre alten laptop so gut wie alle programme auf ner zweiten partition

pwfoto

Moin!

Hallo, ich installiere immer alle Programme auf C, also der SSD. Dann sollte sie aber 128 GB haben, 10% sollte man nicht nutzen. Die verwendet die SSD, um auch bei Ausfall von Bereichen (im Verlauf normal) annähernd die volle Leistung zu haben. Letztendlich ist das auch eine Budgetfrage. Ggf. lässt sich eine SDD auch nachrüsten. Das System kann man mir entsprechenden Tools dann auf die SSD migrieren.
Unabhängig von SDD vs. HD liegt der Vorteil davon, dass man alle Programme in einer Partition hat auch darin, dass man hiervon ein Image schreiben kann. Wenn Windows oder ein anderes Programm nicht einwandfrei laufen, und sich der Fehler nicht beheben lässt, spiele ich einfach ein Image zurück und das System läuft wieder. Bedingung dafür ist natürlich, dass man alle Persönlichen Dateien auf einer anderen Partition ablegt. (Ja, ich weiß natürlich, dass man auch 2 Partitionen auf einmal sichern und zurückschreiben kann, finde ich persönlich aber unübersichtlicher.

Übrigens: dass, was du machen möchtest funktioniert bei mir auch auf einem I3 /3,2 Ghz, 8 GB Ram und bei Nutzung der integrierten Grafik problemlos. Einzig das Rendern eines Videos mit HD braucht etwas länger. Vorteil: je weniger Komponenten du verbaust, desto geringer ist später auch der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Gerade die Auslagerungsdatei sollte man nicht auf der SSD anlegen, da eine SSD nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen erlaubt. Oder aber man hat genügend RAM, so daß die Auslagerungsdatei nicht übermäßig stark genutzt wird.

VG
Pauline

Pauline

Aktives Mitglied

obwohl...sone 32gb SSD müsste fürs system ja reichen denk ich mal

Theoretisch ja, mein Windows7 64 bit (nur System und Programme, keine eigenen Daten) hat nach drei Jahren mittlerweile die stattliche Größe von knapp 50 GB (allerdings auf HD mit 8GB Auslagerungsdatei - PAGEFILE.SYS und 6GB für den Ruhemodus - HIBERFIL.SYS). Ich würde deshalb aus heutiger Sicht eine 64GB SSD nehmen und die Auslagerungsdatei auf die HD verlagern.

VG
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden