Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

A

altok

Guest

neuer Rechner 64bit PS5 fähig? Budget ca. 700-900,-?

hallo Leutz!

hatte schon mal hier angefragt.
nur war viel los bei mir und auch das Geld futsch...naja, hab wieder gespart und eine endgültige Liste aller Komponenten zusammen.
Brauche den Rechner für das alltägliche und für Photoshop CS4 bzw. 5. Win 7 64 bit. Videobearbeitung später, wenn man ne HD fähige DSLR da ist (in weiter Zukunft). Spiele werd ich dann bestimmt auch spielen wollen, wenn der Rechner schön NEU ist :D wird sich net vermeiden lassen.
Also sonst wirklich nur PS mit vielen Filtern und Aktionen.



-1- Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 52,-?

-2- 2x2048MB A-DATA G Serie DDR3-1333 CL8 Kit 96,-?

-3- LogiLink Cardreader 3,5 USB 2.0 intern 54-in-1 mit USB Front 5,-?

-4- LG GH22LS50 SATA Schwarz Retail 23,-?

-5- ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil) 46,-? (oder den ohne Lüfter!?! 37,-?)

-6- 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA 59,-? (hier lieber zwei davon, um auf raid zu schalten?)

-7- AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX 179,-?

-8- GIGABYTE GA-890GPA-UD3H AMD-890GX AM3 ATX 117,-?

-9- 1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe 147,-? (oder ein 5850 für ca 280,-????)

meine Frage:

wie wichtig ist die Graka? also reicht die 5750? da ich nicht soo oft zocke oder sollte es schon die 5850 sein, was die Arbeit PS erleichtern würde!??
RAM hole ich mich später noch ein 4er Kit.
Prozessor war ich auch lange am überlegen. Wollte erst den i7 860. da hatte ich glaub ich gelesen, dass 6 Kerne für PS besser sei. Bzw. X6 kann man wohl auch locker auf 3.50GHz uppen mit nem vernünftigen Kühler. Apropos Kühler. Den wollte ich mir auch später holen, Box Kühler reicht denke ich erst.

IPS Panel Monitor und Intous3 A5 besitze ich bereits.


DANK im Voraus an ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

Hallo!
Also zu deinen Fragen:
Bei so einem CPU würde ich eine schnellere Grafikkarte nehmen, die Grafikkarte wäre sonst ein Flaschenhals im Rechner.
Sicherlich brauchst du für Photoshop keine schnelle Grafikkarte, wenn du jedoch beabsichtigst die GPU der Grafikkarte für Berechnungen mit zu nutzen, ist je schneller desto besser natürlich.

Vom Gehäuse her würde ich eher einen Big Tower nehmen zwecks besserer Luftzirkulation und Einbau mehrerer Lüfter.

Bei der Festplatte würde ich bei Videobearbeitung lieber 2x 500 GB im RAID 0 nehmen, dadurch hast du schnellere Datenübertragung.
Noch besser wären 3 Festplatten als Raid 5.

Bei so einem Rechner würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht gleich 8 GB RAM nehme.

Viele Grüße
Tim
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

high end rechner haben wollen und an der cpu sparen? das geht nicht. entweder ein quadcore von intel oder gar nichts.

Würde ich so unterschreiben!

Ganz mal davon abgesehen, du hast Geld für CS5 und CS4 mit ganz vielen Plugins und Filtern aber sparst bei allem anderen?

Naaaaajaaaaa;)

lg Chris
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

für wessen Zukunft?

@altok: Vergiss RAID. Wenn du ein schnelles Arbeitsvolumen brauchst, nimm ne SSD.
Anwendungen, die CUDA nutzen, würden sich über eine nVidia mehr freuen..
An deiner Stelle würde ich mich mit dem Preisrahmen und gewünschten Anwendungsgebiet an ein PC-Forum deiner Wahl wenden. Das bringt eindeutig mehr. ;)
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

Hab diesen AMD 1050 jetzt auch, allerdings das Asus Bord M4A87TD USB3.0 u. 4 MB Kingston Speicher reicht für 32er Systeme, mehr wird ohnehin nicht angesprochen.
Mit diesem Bord (gleiche Preisklasse wie Gigabyte), kann man ohne Kenntnisse mit der beiliegenden Software hochtakten von 2800 auf 3178 MHZ, weiterhin ist ein Unlocker in der Softw. vorhanden der alle 6 Kerne bei Bedarf einschaltet.
zum Bsp. gestern getestet. mal eine Dat. im Netz gezogen. Spitzenwert 860 MB/s
Unlocker zugeschaltet Spitzenwert 1, 4 GB/s. Antivirus normal 3Std für Durchlauf, mit Unlocker 1Std 10 min. Ich weiß nicht ob man mit Intel diese Spiele auch machen kann. und so gravierend sind die Unterschiede mit AMD unt Intel nicht außer im Preis.
Ich brauch keinen Mercedes von um von A nach B zufahren andere fahren genau so schnell
Bitte keine Kritik bin kein Übertakter, ist ein Bsp. was geht.
Anmerkung: Habe nur das Problem, das ich auf dieser Kombination kein XP mit SP1 aufspielen kann, führt zum Absturz, Bin noch dabei dieses Problem zu lösen mit XP und SP3 integriert. mußte leider feststellen das die Supp`s von auch Asus nur nutzlosen Unsinn erzählen,
Arbeite zur Zeit mit Win 7 gezwungenermaßen aber das fliegt schnellstens wieder raus,
mag kein verschacheltes Schachtelsystem, ist das gleiche als wenn ich durch 5 Menue`s muß um beim Handy einen Anruf zu tätigen,
Gruß Lubas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

altok

Guest

AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

hi!

DANK vorerst für ganzen Antworten!!:)

@Tim1980: BigTower ist gut nur hab ich kaum Platz unterm Tisch (von der Höhe), wenn dann welche würdest du vorschlagen?
Raid ist cool, muss ich mir noch überlegen, alles eine Frage des Geldes.
RAM muss ich nachkaufen...Budget längst gesprengt.

@medienfux: wollte auch vorerst den i7 860 kaufen, nur dachte ich 6 Kerne kann ja net verkehrt sein!?? auch noch günstiger.
Bzw. die Frage, die mir bisher keiner richtig beantworten konnte. ist nun der x6 1055T besser oder i7 860 für PS? (ich mache keine 3D Arbeiten und spiele kaum)

@Christoph_Ac: Hihg End wollte ich net. als Student hab ich das Geld gar net. hab sogar gemerkt, dass ich wieder etwas abspecken muss an meiner Konstellation :(
zu PS. ich besitze bereits CS4 upgrade. CS5 meinte ich nur, weil ich den Rechner mind. 5 Jahre haben werde und bis dahin bestimmt auch schon die CS5 mir angeschafft haben werde. Filter meinte ich die integrierten und paar free von Heft DVD s. und halt auch viele Aktionen mit Stapelverarbeitung und so (teils selbst erstellte).

@Windu: SSD wollte ich dann auch später mir anschaffen, sobald die ganzen Speicher wieder günstiger werden.
sind nur nvidias CUDA fähig? dachte da auch anfangs an eine gtx260. nur haben die wegen den ipad s nen Engpass bei Speicher und sind kaum bis gar nicht lieferbar. und natürlicher wieder teurer.
tummle auch schon seit Monaten auf pc Foren rum, wollte noch als ne Absegnung von ps Benutzern haben :D

noch eine wichtige Frage: Win 7 64 oder 32 bit?

hier sonst meine Aktuelle Liste:


mfG
altan
 
AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

was nützen hochgezüchtete 6 kerne, wenn die effizienz eines einzelnen kerns einfach nicht stimmt? ich empfehle dir, die cpu übersicht auf tomshardware anzusehen.

wenn ich eine multimedia maschine kaufe, dann wäge ich nicht nur ab, was das ding theoretisch aufgrund der vielen kerne kann, sondern orientiere mich an der leistungsfähigkeit im multimedia bereich. die frage die du dir selbst beantworten musst wäre zum beispiel, wie oft du filme und musik konvertierst? wie steht es mit der leistungsfähigkeit bei blueray und full hd? ich weiß, das die grafikkarten das mitlerweile unterstützen- jedoch soll die cpu als recheneinheit das problemlos stand alone bewältigen können. kommst du irgendwann auf den trichter- zusätzliche hardware wie videokameras zu verwenden oder willst stapelverarbeitungen vornehmen, wirst du dich über die gewonnene zeit erfreuen. weiterhin gebe ich zu bedenken, das viele software mittlerweile zwar multicore unterstützen, aber diese zumeist auf den marktführer intel hin optimiert sind. da bringen dir die 6 kerne, wenn sie denn nicht richtig angesprochen werden und die last verteilen nicht mehr vorteile. es ist derzeit so, das man selbst mit einem 4 kerner nur selten an die auslastung kommt.
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? Budget ca. 700-900,-?


Prozessor war ich auch lange am überlegen. Wollte erst den i7 860. da hatte ich glaub ich gelesen, dass 6 Kerne für PS besser sei. Bzw. X6 kann man wohl auch locker auf 3.50GHz uppen mit nem vernünftigen Kühler.

Wo denn? Photoshop will Monsterkerne(bitte verbessert mich, wenn das nicht (mehr) stimmt!),...such nach Singel-Core-Benchmarks. Auch hier spielt Intel wieder mit, denn wenn PS nich den ganzen Kern nutzt ist die CPU mit HT etwas schneller. Der core i7 875K hat einen freien Multiplikator, mehr brauch ich nicht zu sagen. Der core i7 920 D0 lässt sich auf 4,6GHz übertakten!

PS: Schön, dass es hier auch andere gibt, die aus einer Antwort gleich einen Roman machen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: neuer Rechner 64bit PS5 fähig? 700-900,-?

Hallo!
Heut zu Tage hat doch fast jedes Mainboard RAID.
Ob du nun eine große Festplatte oder 2/3 kleinere Festplatten nimmst, soviel dürfte das nicht ausmachen.

Was ich dir für einen Tower empfehlen würde?
Hm schwer zu sagen, da gibt es ja ständig was Neues.
Ich habe mir vor Jahren den Thermaltake Kandalf Tower gekauft aus Allu, sieht sehr edel aus, jedoch die Beleuchtung vorn hat schon mehrfach den Geist aufgegeben und wurde von Thermaltake kostenlos ersetzt.

Schau doch mal hier:

Wenn du wirklich einen guten Rechner / Tower kaufen willst, kann ich dir die Zeitung "Hardwareluxx" sehr empfehlen.
Diese beziehe ich schon seit Jahren im Abo und bin so bestens informiert.
Hier kannst du dich super informieren was CPU, Festplatten, RAID, Tower usw. angeht.
Die haben auch eine gleichnamige Internetseite, kannst ja mal vorbei schauen.

Viele Grüße
Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben