Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

andima

Noch nicht viel geschrieben

Vor Kurzem hat Microsoft ein neues Plugin (Kostenlos) für Photoshop publiziert:

http://research.microsoft.com/en-us/downloads/ce53bc9c-a1fa-4e1b-9c27-d1be5fb79e0a/

Wie man auf Wikipedia nachlesen kann handle es sich um das Dateiformat der Zukunft. Wichtig für mich ist, das Format unterstützt nun 16bit Farbtiefe und Alpha Kanäle, also Transparenz. Angeblich würden Digitalkameras in Zukunft neben RAW auch in JPEGXR abspeichern können. Ich habe getestet das alle neuen Webbrowser (ab IE 9) dieses Format unterstützen. Der Vorteil liegt offenbar nicht nur in der etwas besseren Komprimierung, sondern neue Computermonitore die 16bit Farbtiefe unterstützen geben diese Bilder sehr plastisch in den Farben und scharf wieder.

Nun habe ich die Frage an euch, hat jemand solche Bilder bereits auf dem Internet eingesetzt und wenn ja -gab es Benutzer welche die Webseiten dann nicht anzeigen konnten? Ich nutze Wordpress, die Frage ist ob dieses CMS mit JPEGXR umzugehen weiss? Ich habe vor alle Bilder nur noch in diesem Format abzuspeichern (Verlustlos komprimiert) . Spricht hier etwas dagegen? Ich habe bisher OpenEXR verwendet.
 

Bildbearbeitung

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Was hat das CMS mit dem Bildformat zu tun? Es werden letztendlich keine "BILDER" vom Server zum Browser geschickt, sondern nur Binärdaten. Das Bild entsteht im Browser. Mit dem CMS hat das doch nichts zu tun.
 

andima

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Hallo Bertram, wenn ich grössere JPEG-Bilder in die Mediagallerie von Wordpress einstelle, dann generiert Wordpress daraus automatisch Bilder mit niedrigerer Auflösung. Es werden dann diese Bilder an den Webbrowser geliefert und nicht das Original. Ich vermute nun dass dieses neue JPEGXR zum Mediagallerie -plugin von Wordpress nicht kompatibel ist.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Ja. Das leuchtet ein. Also irgendwann wird es bestimmt untertützt werden. Bis dahin würde ich das manuell machen. Bzw. per Skript und dann getrennt hochladen.

Mit ImageMagick läßt sich sowas ziemlich gut machen. Das Einarbeiten in die Skriptsprache brauch zwar bisschen Zeit, aber nach 2-3 Stunden solltest du das mit den Konvertieren hinbekommen.
 

andima

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Guter Tip Betram :) -danke für "ImageMagick" , habe eben nachgelesen, das Tool soll JPEGXR bereits unterstützen. Ich werde es nun ausprobieren.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Ich habe vor alle Bilder nur noch in diesem Format abzuspeichern (Verlustlos komprimiert) . Spricht hier etwas dagegen? Ich habe bisher OpenEXR verwendet.
Aus meiner Sicht schon.
Zitat Wikipedia:
"Der mittlere quadratische Fehler bzw. die PSNR von JPEG XR-Bildern liegt bei gleicher Kompressionsrate etwa zwischen JPEG 2000 und JPEG, die subjektive Bildqualität der Referenzimplementierung jedoch oft sogar unter der von JPEG. Durch einige Optimierungen kann JPEG XR subjektive Qualitäten erzeugen, die etwa zu denen von JPEG vergleichbar sind. Die Komplexität von JPEG XR ist etwas höher als die von JPEG, jedoch deutlich niedriger als die von JPEG 2000."

Standardisierungen brauchen immer etwas Zeit. Nachdem JEPXR aber nun schon bereits 4 Jahre ISO-Standard ist und sich immer noch nicht durchgesetzt hat steht wohl zu befürchten, dass es ihm ähnlich ergeht wie JPEG2000.

Bis die Welt auf Bildschrime mit hoher Farbtiefe umgestellt hat wird zudem noch mal eine lange Zeit ins Land ziehen. Bsi dahin sehe ich JPEGXR eher als Exotenformat an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Kennt jemand noch Lura Wave? Hat sich auch nicht durchgesetzt. Und es war damals klasse. Könnte schon über 10 Jahre her sein.
 

andima

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

.... "Bsi dahin sehe ich JPEGXR eher als Exotenformat an".

@studio24 , das sehe ich anders, das Format wird in allen neuen Webbrowser unterstützt. Den Hauptvorteil sehe ich nicht in der Kompressionsrate, aber in der Verbindung mit 16bit Farbtiefe und vor allem -Transparenz plus jpeg Kompression.
Ich habe mir einige Bilder auf einem 16bit Bildschrim angesehen, ich würde jpegxr eindeutig dem jpeg vorziehen. Klar ist natürlich, es gibt noch wenige Monitore mit hoher Farbtiefe, aber die Industrie will das nun schnell ändern. Für eine Internetseite mit professionellem Bildmaterial erscheint mir dieses Format daher nun angezeigt. Seit der Einführung des Standard sind 4 Jahre vergangen, was ich aber für einen Vorteil halte, zumal nun die Webbrowser bis runter zu Windows XP SP3 alle in der Lage sind diese Bilder anzuzeigen. JPEG2000 hat bei der Kompression ähnliche Qualitäten und ist durchaus eine Alernative zu JEPEGXR. Allerdings glaube ich dass die Industrie auf XR setzt, es sind diverse Anstrengungen im Gange das Format direkt in Hardware zu implementieren.

PS: Auch für GIMP nun erhältlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Na ja, wir bewegen uns da bezüglich der Verbreitung beide sehr im spekulativen Bereich. Ich habe schon zu viele "Standards" kommen und klammheimlich wieder verschwinden sehen. Wie es ausgeht, wird die Zukunft zeigen.

PS: Auch für GIMP nun erhältlich:
Wieso nun? Bereits seit 2 Jahren:
 

andima

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

"Wie es ausgeht, wird die Zukunft zeigen" Da haben Sie sicher recht. Nun gibt es auch noch Webp von Google, allerdings wird das nicht von allen Browser dargestellt, und mir geht es wie gesagt nicht unbedingt um die Kompressionsrate, sondern um Farbqualität und ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeit bis hin zum archivieren. Wenn ich nun eine Bilder -DVD erstelle, so bringe ich mit JPEGXR einfach viel mehr Dateien drauf als mit dng openxr PSD oder TIF. Und die Dateien lassen sich auf jedem modernen Browser öffnen.
Eine JPEGXR frisst unkomprimiert 10 Megabyte im Vergleich zu einer 40 MByte grossen PSD Datei mit derselben Bit-tiefe.

Nun natürlich sind es die Anwender welche einem Format zum Durchbruch verhelfen, nicht nur die Techologie und der Nutzen. In diesem Sinne warte ich aber nicht ab -für mich spielt es jetzt nur noch eine Rolle ob man das Format auf dem Browser öffnen kann oder nicht. Das Abspeichern in TIF benötigt übrigens fünfmal mehr Zeit, sogar in PSD dauert es länger.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

..., das Format wird in allen neuen Webbrowser unterstützt.

Wirklich - was ist mit Chrome und Firefox? In Chrome wird zumindest ein mit Ps erstelltes .jxr nicht angezeigt (win7)

Ein 16bit Bild mit 8Bit Bildern bei gleicher Größe zu vergleichen ist ja auch nicht ganz fair. 16Bit hat über 16000 statt 256 Informationen pro Farbkanal. Wenn dann müsste man mal die gleiche Größe eines komprimierten DNG mit dem .jxr vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Danke.
Da JPEGXR nicht in den gängigsten Browsern funktioniert und auch keine (Quellseiten-Script unabhängigen) Plugins dafür zu finden sind kommt es als Ausgabe-Dateiformat nicht in Frage.
16-Bit sind sowieso eher ein für die Weiterverarbeitung geeignetes Format. Daher mein Test darüber was für die Sicherungsarchivierung geeignet ist.
Selbe Datei (14-Bit RAW) in gleichen Abmessungen MB:
CR2 - 18,9 + 2. Datei *.xmp
DNG - 14,9 verlustfrei
DNG - 7,73 (8-Bit)
Tif - 68,7
jxr - 48,8
jpg - 9,25 (8-Bit)

jxr hat von daher nur gegenüber unkomprimierten Tiff einen Vorteil.
Klarer Sieger ist wohl DNG.

Hier mal noch ein Vergleich mit Bildmaterial...
(Was im Video gesagt wird stimmt nicht alles, aber die Bilder sprechen für sich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Klarer Sieger ist wohl DNG.

Wohl kaum. Denn du vergleichst hier Anzeigeformate (Tif, jpg) mit Speicherformaten (CR2, DNG) das ist wie Äpfel mit Birnen.

Ich denke hier geht es auch primär um Anzeigeformate die im Web dargestellt werden sollen. Und hier hat nach deiner Liste wohl jpg klar die Nase vorn.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Wohl kaum. Denn du vergleichst hier Anzeigeformate (Tif, jpg) mit Speicherformaten (CR2, DNG) das ist wie Äpfel mit Birnen.

Ich denke hier geht es auch primär um Anzeigeformate die im Web dargestellt werden sollen. Und hier hat nach deiner Liste wohl jpg klar die Nase vorn.

Aus folgendem Grund:
"Da JPEGXR nicht in den gängigsten Browsern funktioniert und auch keine (Quellseiten-Script unabhängigen) Plugins dafür zu finden sind kommt es als Ausgabe-Dateiformat nicht in Frage.
16-Bit sind sowieso eher ein für die Weiterverarbeitung geeignetes Format."

hatte ich jxr als Anzeigeformat ("Ausgabe-Dateiformat") schon verworfen.

Natürlich ist es schade das gängige Browser von Google und Firefox sich da verweigern (nur weils von MS kommt?). Für Bilddatenbanken währe das sonst sicher ein hochinteressantes Format.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Natürlich ist es schade das gängige Browser von Google und Firefox sich da verweigern (nur weils von MS kommt?). Für Bilddatenbanken währe das sonst sicher ein hochinteressantes Format.

Das einzige wozu es vielleicht gut ist, ist als Tif Alternative bzw als Zwischenspeicherformat.
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Dateiformat JPEGXR Photoshop - Web

Wie sieht es denn aus, wenn da Browser nicht so schnell mitziehen. Ist das Format abwärtskompatibel?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben