Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neues Freistellwerkzeug in CS6

photoshop1994

Noch nicht viel geschrieben

Seit CS6 wird, sobald das Freistellwerkzeug gewählt ist, ein Rahmen eingeblendet und mit einem klick aufs Bild aktiviert. Das ist so unnötig wie ein Kropf, ich will meine altes CS5 Werkzeug wieder haben, bei dem der Freistellrahmen kommt wenn ICH es will.

Gibt es eine Eisntellmöglichkeit dafür in CS6?

Warum ändert Adobe nach zwanzig Jahren das Freistellwerkzeug und passt es Photoshop Elements an?

Photoshop

Aelfry

Web Developer

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

Was stört dich denn daran, dass der Rahmen direkt da ist?
Du kannst doch genau wie bei CS5 einfach deinen Bereich aufziehen, ohne dass der bereits vorhandene Rahmen dich behindert.

Warum ändert Adobe nach zwanzig Jahren das Freistellwerkzeug und passt es Photoshop Elements an?
weil es jetzt noch besser ist und einem noch mehr Möglichkeiten bietet (Goldener Schnitt, Raster, etc.)
wenn du dem alten Stil hinterher trauerst, kann dich der Classic-Modus vielleicht wieder glücklich machen ;)

"Classic"-Modus in der Werkzeugleiste aktivieren und auf die zahllosen Vorteile des neuen Freistellwerkzeugs verzichten. Ich mag das alte Verhalten gar nicht mehr (z.B. in Camera Raw) und sehe auch keinen Vorteil darin, das umzustellen. Kannst doch trotzdem klicken und Rahmen aufziehen wie beim alten. Das hat nix mit elements zu tun, sondern eher mit Lightroom.

G

ggvideo

Guest

Seit CS6 wird, sobald das Freistellwerkzeug gewählt ist, ein Rahmen eingeblendet und mit einem klick aufs Bild aktiviert. Das ist so unnötig wie ein Kropf, ich will meine altes CS5 Werkzeug wieder haben, bei dem der Freistellrahmen kommt wenn ICH es will.

Gibt es eine Eisntellmöglichkeit dafür in CS6?

Weitestgehend kann man auf den alten Modus zurückstellen, in dem man oben das Zahnrädchen (bei aktiven Freistellungswerkzeug) anwählt und ein Häkchen beim Classic Modus macht.

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-photoshop-cs6/das-neue-freistellwerkzeug/

Ich finde allerdings die neue Lösung optimal.

Andre_S

unverblümt

Die neuen Möglichkeiten sind in jeder Hinsicht eine Verbesserung. Das erfährt man natürlich nur wenn man mal etwas rumprobiert anstatt gleich zu maulen.

patrick_l

Hat es drauf

Ich mag das alte Verhalten gar nicht mehr [...]
Ich ebenso. Mag nicht einmal mehr das alte Interface. Menüleiste und Bedienfelder schön schlank und nicht mehr solche Platzverschwender. ;)
Edit:
Warum wohl. Weil immer neue Funktionen hinzugekommen sind, die einem das Arbeiten "erleichtern" sollen. Photoshop wird auch nicht Elements ähnlich, wenn überhaupt umgekehrt.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

slish

Nicht mehr ganz neu hier

hat mir auch sehr geholfen diese Erklärung der neuen Freistellfunktion. Finde ich klasse
Danke slish

photoshop1994

Der Classik Modus hilft nur bedingt, was mich am meisten stört ist der Rahmen.
Und den kenne ich eben aus Elements, der hat mich dort schon immer gestört, obwohl ich nicht wirklich mit Elements arbeiten muss.
Diese ganzen Vorschläge mit goldenem Schnitt etc. brauche ich nicht, ich will mir nicht von Photoshop Vorgaben machen lassen.
Für die einen mag dies eine Verbesserung sein, mich stört es nur.

Und Platz habe ich genug, das alte ist für mich weit besser. Der Hauptgrund für CS6 ist die neue Version von Camera Raw.

G

ggvideo

Guest

Der Classik Modus ......

Und Platz habe ich genug, das alte ist für mich weit besser. Der Hauptgrund für CS6 ist die neue Version von Camera Raw.

Damit wirst Du leben müssen, da gibt es keinen Weg zurück.

Und den kenne ich eben aus Elements, der hat mich dort schon immer gestört, obwohl ich nicht wirklich mit Elements arbeiten muss.
Diese ganzen Vorschläge mit goldenem Schnitt etc. brauche ich nicht, ich will mir nicht von Photoshop Vorgaben machen lassen.

1. "Classic Modus" einschalten
2. "Freistellungsabdeckung" deaktivieren
3. "Überlagerung nie anzeigen" aktivieren

und du hast exakt die gleiche Krücke wie vor CS6. Wobei es hier einen Unterschied bei der Cloudversion (13.1.x) zur Kaufversion (13.0.x) geben kann. Ich hab nach den drei Punkten keine Voranzeige des Freistellungsrahmens, keine Abdeckung und keine Überlagerung mehr.

patrick_l

Hat es drauf

was mich am meisten stört ist der Rahmen.
Kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen. Eine kaum sichtbare, gestrichelte Linie? Das Freistellungswerkzeug wurde eben um einige Features erweitert. Auch gibt es noch genügend Einstellungsmöglichkeiten zum zurückstellen.
ich will mir nicht von Photoshop Vorgaben machen lassen.
Du scheinst nicht zu wissen was Optionen / optionale Einstellungen sind. :rolleyes: Du hast die Möglichkeit etwas "von bis" auszuwählen. Es wird dir aber nicht aufgezwungen.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber auf einzelne Personen nimmt Adobe zum Glück keine Rücksicht. Also "Pech gehabt"
icon_nick.gif
Arrangiere dich mit den paar gestrichelten Linien.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

photoshop1994

@@ Olaf,

so hab ichs eingestellt, der Rahmen bleibt aber trotzdem.

@@ patrick:

natürlich wird mir nichts aufgezwungen. Die Vorschläge brauche ich aber trotzdem nicht.
Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, tue ich mir halt mit den einen oder anderen, aber vor allem mit dieser Neuerung schwer. Vor allem wenn ich sie jeden Tag sehen muss würde ich es gerne so haben wie es mir am komfortabelsten ist.
Der Rand irritiert mich einfach, und es hätte ja sein können dass er abzustellen ist. So eine Art Apfel-H (was aber alles ausblendet)

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Dann arbeite doch weiterhin mit deiner gewohnten Version und arbeite bei CS6 nur mit Camera Raw, Bei mir steht ein Trabbi in der Garage (stimmt wirklich), fahre ihn aber nicht mehr.
Ich hab auch "nur" CS 5 und arbeite damit weiter, obwohl ich ein CS 6- Update habe. Wer mit bestimmten Neuerungen nicht einverstanden ist, muss sie doch nicht nutzen.

Ich hole dann den Trabbi doch wieder aus der Garage.

@Patrick: Es wird ja auch niemandem aufgezwumgen, dieses sündhaft teure Programm zu nutzen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

photoshop1994

du wirst es nicht glauben, habe ich probiert, aber Camera Raw 7 (mit Bridge 6) arbeitet nicht mit CS 5 zusammen.

Noch was zum Forum: wenn ich hier etwas in Frage stelle und an einer Sache was bemängle, meine Ansicht von Dingen schildere, ist das denn so verwerflich?
Ich denke dafür ist ein Forum da. Nicht, damit ich mit Steinen beworfen werde, sondern um evtl. Lösungen und Ratschläge zu bekommen.
Ich erwarte auf eine vernünftige Frage auch vernünftige Antworten. Ratschläge die mir sagen, ich soll etwas nicht nutzen und doch beim Alten bleiben, sind nicht konstruktiv.
Wenn bei jemand ein falscher Ton angekommen sein sollte, bitte sagen. Das ist nicht meine Absicht.
Ich verfasse einen beitrag weil ich mir eine sachliche Diskussion wünsche.

herzlichen gruss

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ich habe doch deine Ansicht in keiner Weise kritisiert. Ich arbeite auch noch mit einigen uralten Grafikprogrammen.

Ich habe mit PS 7 angefangen und fand jede Neuerung als Bereicherung.

Musst doch nicht gleich beißen.

Und wenn du hier etwas infrage stellst, musst du auch damit leben können, dass es andere Meinungen gibt.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Für logisch Denkende gibt es nichts schwierigeres als Unlogik zu verstehen. Ignoriere den vorgegebenen Anfangsramen doch einfach und zieh wie gewohnt dein Ramen auf. Dafür brauchst du ja noch nicht einmal etwas umzustellen. Adobe hat bei der Verbesserung also sogar an Gewohnheitstiere gedacht - was will man mehr verlangen.
Und drehen kannst du es wie vom Transformieren her gewohnt. So schwer kann es doch wirklich nicht sein. Und wenn du doch den vorgegeben Ramen nutzen willst tu es einfach Ps erkennt sofort das du keinen neuen aufziehen willst wenn du einfach einen Anfasser packst.

photoshop1994

ja, ich weiss sogar wie ich damit umgehen kann, mir bleibt auch nichts anderes. Aber es stört mich trotzdem wenn Werkzeuge nicht schlicht sondern überladen sind.

ja, ich weiss sogar wie ich damit umgehen kann, mir bleibt auch nichts anderes. Aber es stört mich trotzdem wenn Werkzeuge nicht schlicht sondern überladen sind.

Überladen??? Öhm … "aua konträr" oder wie man das schreibt. :D

In einem Forum und per Text ist es immer schwierig, Workflow-Geschichten und Vorlieben zu diskutieren. Da ist jeder in seinen Denkmustern gefangen und kann mitunter gar nicht nachvollziehen, was der andere an einer bestimmten Sache findet oder was ihn an der gleichen Sachen stört.

Live ist das ne andere Geschichte. Nach unendlichen Diskussionen in einem geschlossenen Forum, hab ich mal den wahrscheinlich größten Hasser des neuen Eigenschaftenbedienfelds in real life getroffen, der alles wieder genauso wollte, wie es noch in CS3 war. Schön Doppelklick auf Ebenen, Dialog, Dialog bestätigen. Der hat sich als Workaround tatsächlich Aktionen für Einstellungsebenen angelegt (wo dann halt ein Dialog aufpoppt). Schriftlich konnte ich dem nicht beibiegen, wie altbacken und umständlich das ist und warum das Eigenschaftenbedienfeld keine Platzverschwendung ist (und auch gar nicht ständig offen sein muss). Ende der Geschichte: Nach 5 Minuten Direktdemo und -vergleich hatte er kein einziges Argument mehr gegen die verhasste Neuerung als "Gewöhnung". Aber das ist kein Argument. Jedenfalls nicht für einen lebendigen Kreativen. IHMO.

Falls du mich mal irgendwo mit Notebook treffen solltest, sprich mich mal auf das Freistellwerkzeug an. Wir kriegen das hin! ;)

photoshop1994

es gibt durchaus Neuerungen, besonders in CS5, die sehr nützlich sind. Einstellungsebenen, um nur eine zu nennen. Ich habe viele Updates von PS erlebt, manche schwach - manche mehr als fortschrittlich und zeitsparend für die produzierenden Benutzer von Photoshop. Und die Neuerungen die Photoshop für den Hobbyanwender einfacher machen, könnten sich Adobe sparen weil sie das Programm überladen. Beispiel Filter und dazugehörende Galerie.
Auch das ist Ansichtssache, mein Ding jedenfalls ist es nicht.
Und das neuen Freistellwerkzeug wird mir niemand schmackhaft machen, wir können uns trotzdem gerne mal über den Weg laufen, ich werde auch mit dem aktuellen Freistellwerkzeug arbeiten müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden