AW: neues Freistellwerkzeug in CS6
Da wendet sich also hier jemand Hilfe suchend an die Mitglieder eines Forums, und wird vor Allem zurecht gewiesen das er gefälligst sein altbackenes Anliegen besser überdenken solle...
Was dem einen nützlich erscheinen mag, ist bei der Arbeitsweise des anderen eher störend. Von gutem Software-Design wünscht man sich dass es möglichst allen gerecht wird, was natürlich schwierig ist... und bei dem Freistellungswerkzeug offenbar nicht ganz gelungen ist.
Mir geht es da übrigens ähnlich, ich empfinde es als iritierend dass der Rahmen bereits bei Aktivierung des Werkzeugs eingeblendet ist.
Eine weitere Option in den Einstellungen könnte diesem Umstand ja Abhilfe schaffen...wird wohl kaum implementiert werden fürchte ich.
Die Neuerung dass man das Bild "unter" dem Freistellungsrahmen bewegt finde ich sehr elegant gelöst.
Die Option "Vorderes Bild" hingegen ist jetzt in eine Klicktiefe gerutscht, die mir einen deutlichen Mehraufwand beschert wenn ich die Bildgröße beim Beschneiden an der Größe eines Musterbildes ausrichten möchte.
So wie diese vormals praktische Platzierung des Buttons jetzt als Funktion in die Tiefe gerückt ist (Dropdownmenü / Größe und Auflösung / Quelle: vorderes Bild...), würde ich sie nur finden wenn ich weiß dass sie dort ist, bzw . explizit danach suche weil ich von den Vorversionen schon weiß wie praktisch sie ist.
Ein paar mehr Klicks bringen einen nicht um und man wird sich an die neue Umständlichkeit genauso gewöhnen wie an den Komfort der praktischen Features...
Wir sind ja flexibel