Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Grafiktablet

G

Gelöschtes Mitglied 127720

Guest

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage bezüglich Grafiktablets und hoffe hier ein paar Leute anzutreffen, die sich in der Beziehung etwas besser auskennen als ich :)

Und zwar plane ich gerade mir ein neue Tablet mit integriertem Monitor anzuschaffen. Vorweg, ich weiß das Wacom nach wie vor unangefochten die Nummer 1 auf dem Markt ist. Das Cintiq 13HD wäre noch ganz knapp im Budget, soll aber soweit ich gelesen habe bei längerem Arbeiten doch recht anstrengend werden wegen des kleinen Bildschirms. Die Cintiqs 22HD und 27HD kommen auf Grund des hohen Preises nicht in Frage, gerade weil es um Hobbymäßigen Einsatz geht.

Die derzeit scheinbar beste Alternative zu Wacom wenn es um großmonitorige Tablets geht, scheint das XP-Pen Artist 22HD zu sein ( ), mit geringerem Funktionsumfang kann ich für so einen Preis definitiv leben wenn es ansonsten seinen Dienst tut.

Jetzt habe ich aber auch noch ein Angebot für ein angeblich neues Wacom Cintiq 24HD Touch gefunden, das 420 Euro kosten soll. Wie gesagt, angeblich neu. Auch hier gilt wieder, solange es funktioniert ist es mir egal dass es ein paar Jahre älteres Modell ist. Instinktiv würde ich nun also zum Wacom greifen, weil es zum Einen günstiger und zum Anderen zumindest auf dem Papier besser ist als das XP-Pen. Hierbei stellen sich mir allerdings gerade zwei Fragen. Wie lange kann ich auf Support seitens Wacom zählen? Das Tablet ist jetzt soweit ich gesehen habe mindestens 4 Jahre alt und ich würde ungern nach kurzer Zeit in Bezug auf Treibern und Ersatzteilen (z.B. Stift oder Spitzen) auf dem Trockenen sitzen. Außerdem habe ich gelesen, dass Cintiqs anfällig für kaputte Pixel sind, kommt das wirklich so häufig vor oder muss ich mir darum weniger Gedanken machen?

Vielen Dank schon mal für alle Rückmeldungen :)

Viele Grüße
Marcel
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

wacom versorgt eigentlich seine Produkte gut mit Treibern, aber....

warum fragst du nicht bei Wacom direkt nach?
ich glaube serieus kann dir nur der Hersteller beantworten wielange er diese Produkte supportet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127720

Guest

Also das mit dem Cintiq 24HD hat sich erledigt, Amazon wird gerade mit fake Angeboten von gehackten / fake Profilen überschüttet, somit scheidet das schon mal aus.

Leider macht das die ganze Sache nicht viel besser. Wer das alles was hier jetzt kommt lesen will, bitte, sehr gerne, habe gerade aber das Gefühl ich schreibe es fast schon mehr für mich als für andere ^^. Ratschläge sind natürlich trotzdem sehr willkommen :)

Zu meinem Hintergrund. In meiner Kindheit hatte ich viel gezeichnet / gemalt, irgendwann während meiner Realschulzeit ist es dann aber eingeschlafen und ich habe jahrelang nichts gemacht. Angefangen hatte ich dann wieder als ich Abitur nachgeholt und dort Kunst belegt hattte. Rein traditionell, also etwas Bleistift, primär aber Öl auf Leinwand. Danach (jetzt schon wieder 3 Jahre her) ist das Ganze wieder etwas eingeschlafen, hatte aber an der Uni noch 2 Zeichenkurse belegt um es nicht komplett zu verlieren, was auch insgesamt Spaß gemacht hat. Mein Problem: ich habe als eher Anfänger riesen Hemmungen einfach loszulegen, eben weil die Linien nicht sitzen und so weiter. Um das "eher Anfänger" in Relation zu setzen, bin ich durchaus in der Lage aufwendigere Bilder zu Stande zu bekommen, Beispiel hier: http://senshi3011.deviantart.com/art/Ragdoll-Cat-345724574
Habe mir dann vor einer Weile dann ein Samsung 12" Tablet mit Stift geholt, allerdings primär nicht zum Zeichnen sondern zum digitalen Mitschreiben in der Uni. Trotzdem vor 1-2 Wochen mal eine Zeichenapp drauf geladen und etwas mit herumgespielt. Das Ergebnis: http://senshi3011.deviantart.com/art/001-Bulbasaur-630871422 Der größte Unterschied für mich zum analogen Arbeiten: keine Hemmungen mehr. Das war dann auch das ausschlaggebende Erlebnis, weshalb ich angefangen habe mich nach Tablets mit integriertem Monitor umzuschauen (ich habe bereits eins ohne, es ist super praktisch für Anwendungen wie After Effects oder Vektorprogramme, wo keine Hand - Auge - Koordination notwendig ist, zum Zeichnen nie meins gewesen).
Zukunftspläne: Auch wenn ich momentan ein Informatik-Studium (mit Schwerpunkt Computergrafik) mache, ist mein langfristiges Ziel in den kreativen Bereich zu kommen, wobei ich da in Richtung Animation schaue. Ich liebe animierte Filme und würde nichts lieber machen, als selbst an solchen zu arbeiten, habe letztes Semester in einem Animationskurs mit einigen anderen Studenten einen animated short erstellt
Leider dank Gema nur noch mit Youtube Unblocker schaubar. Bevor die Frage kommt, warum Informatikstudium wenn man etwas anderes anstrebt: eine gezielte Ausbildung in Animation ist sehr spezifisch, es ist unsicher ob man einen Job findet und da ich bereits eine Ausbildung als Fachinformatiker hatte, war ein Studium in dieser Richtung mit Spezialisierung auf Computergrafik (ich kann danach durchaus zu z.B. Maxon gehen) der sicherere Weg. Sobald ich einen sicheren Job habe geht es dann mit einer Charakteranimatorausbildung weiter, und dann sehe ich weiter wie es läuft.

Soo .. jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Im Prinzip habe ich momentan 3 Optionen. Das Cintiq 13HD, Cintiq 22HD und XP-Pen Artist22HD.

Cintiq 13HD:
Preislich noch in Ordnung, aber sehr kleiner Bildschirm. Mit dem 12" Samsung Tablet habe ich wie gesagt mal etwas herumprobiert. Insgesamt hat das schon Spaß gemacht, aber eher wegen des digitalen arbeitens direkt auf dem Bildschirm, nicht weil ich von der Display Größe wirklich überzeugt war. Habe auch schon öfters gelesen, dass das Arbeiten auf dem kleinen Bildschirm schnell anstrengend wird, wenn man es regelmäßig und über längere Zeiträume macht. Von daher: eher skeptisch. Aber evtl. ist die Größe doch ein geringereres Problem als ich mir es momentan vorstelle?

Artist 22HD:
Eine Alternative die heftig umstritten ist. Während es die Wacom Enthusiasten gibt, für die alles andere ohnehin Schrott ist, ist von "eher nicht empfehlenswert" über "In Ordnung" bis "gute Alternative" alles zu finden. Als größtes Manko werden generell die Treiber angegeben. Ich persönlich kann dazu momentan nur sagen, ich hatte eins hier, es hatte leider ein hardwareseitiges Problem (Zeiger hat stark gezittert außer man hat feste aufgedrückt, damit war es unbrauchbar). Allerdings wurde davon in noch keinem Review, egal ob positiv oder negativ, berichtet (kann also ein Einzelfall sein), ich habe es daher aber erst mal zurückgeschickt. Treiberprobleme kann ich eingeschränkt bestätigen, evtl. auch in Kombination mit bestimmter Hard- und Software (Photoshop hat einwandfrei funktioniert, bei Sketchbook hat er über alle angeschlossenen Monitore gezeichnet). Mein Fazit: Rein von der Hardware her hat das große Display beeindruckt, ohne das Zittern wäre der Part für mich voll in Ordnung. Softwaremäßig bin ich leider noch etwas skeptisch, weshalb mein ursprüngliches Vorhaben, ein Austauschgerät zu bestellen, momentan etwas am Wanken ist. Generell: Ein Gerät dieser Klasse schreit einen förmlich an es zu benutzen, kreativ zu werden und es nicht in einer Ecke verstauben zu lassen.

Cintiq 22HD:
Das Ultimum. Vereint Vorteile von Cintiq 13HD mit denen des Artist 22HD, wobei leider der Preis explodiert. Auch hier gibt es Kritiker die sagen, man sollte direkt zum 27" greifen wegen der deutlich höheren Auflösung und des besseren Displays, kommt für mich aber sowas von nicht in Frage. Von meiner Seite aus keine Negativpunkte, top Hardware, top Treiber, erstklassige Stoftwareunterstützung, mehr kann man sich nicht wünschen. Rein auf das Produkt bezogen, eigentlich kein Fehlkauf möglich, im Gegensatz zu den anderen Alternativen (13HD: Bildschirmgröße, Artist22HD: evtl. Hard-/Softwareprobleme). Aber eben, der Preis.
Unter der Voraussetzung, dass ich dadurch wirklich deutlich mehr zeichnen würde: würde sich vermutlich auf lange Zeit lohnen
Unter der Voraussetzung, dass es mich nicht dauerhaft motivieren kann: viel Geld raus geschmissen. Mindernde Umstände: Ich sollte auch in 10 Jahren noch ein top Produkt haben, oder alternativ lässt sich auch ein gebrauchtes Cintiq noch zu sehr guten Preisen verkaufen.


So, jetzt lese ich mir das Ganze noch 100 mal durch, hoffe auf eine göttliche Eingebung und ziehe mich ansonsten weinend in eine Ecke zurück weil ich nicht weiß was ich machen soll :D
(
 
F

FrankDesign

Guest

Hallo zusammen,

hat denn jemand schon mal einen direkten Vergleich zwischen dem und dem Wacom Cintiq 13 HD machen können? Bei diesem scheint ja das XP-Pen eine sehr gute Alternative zu Wacom zu sein. Meint ihr, dass diese Größe für Illustrationen und PS Composings zu klein ist?

Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 127720

Guest

Hi,
Einen direkten Vergleich kann ich dir leider nicht anbieten, da ich keines von beiden Tablets habe. Ich kann hier nur einen kurzen Eindruck von dem Artist22HD schildern, der sich vermutlich aber auch ähnlich auf das 10s übertragen lässt. Von diesem kann ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität recht gut zu sein scheint, lediglich der Stift kommt nicht an die von Wacom ran. Treiber arbeitet bisher solide, keine größeren Probleme. Mit Illustrator mache ich nicht viel, ersten Eindrücken nach schien er aber ganz gut zu funktionieren. Photoshop scheint ebenfalls solide zu laufen. Am Meisten arbeite ich mit Clip Studio Paint / Manga Studio 5, welches super läuft. Die einzigen Probleme hatte ich bisher mit Autodesk Sketchbook, da hat es nicht funktioniert wenn ich mehr als nur das Artist22HD als Monitor angeschlossen hatte (obwohl der Cursor korrekt auf dem Bildschirm erschienen ist, schien es aber so, als würde ich über alle Monitore zeichnen statt nur auf dem Grafikmonitor. Das heißt bei 2 Monitoren ist die Linie nur in Sketchbook erschienen, wenn ich z.B. auf der rechten Hälfte des Monitors gezeichnet habe).

Bezüglich Größe kann ich nur sagen, ja 10" sind schon sehr klein (mein Vergleich ist jetzt ein 12" Samsung Tablet). Vorteil des digitalen Arbeitens: du kannst (fast) beliebig weit rein zoomen, von daher solltest du auf dem 10" theoretisch genauso detailliert arbeiten können wie auf einem großen. Ob das Display für Illustrationen und Compositings zu klein ist, müsstest du dir selbst überlegen (z.B. die Displaygröße auf ein Blatt Papier aufzeichnen), da ich nicht viel Erfahrung in dem Bereich habe. Das Arbeiten wird insgesamt allerdings deutlich mühsamer, insbesondere über längere Zeit.

Zum Abschluss, wenn du dich auf die kleine Variante festgelegt hast, kommt es vermutlich auf dein Budget an und wie du das Tablet einsetzen möchtest. Das Wacom wird definitiv das bessere Produkt sein (zumindest bei Cintiq 13HD vs 10s), auch wenn der Unterschied zwischen 10 und 13 Zoll nicht der größte (aber vielleicht ein trotzdem merkbarer) sein wird. Für reinen Hobbygebrauch sollte das 10s denke ich reichen. Ich persönlich bin froh das 22" zu haben, da ich es primär zum Zeichnen verwende und sich da die Größe definitiv deutlich bemerkbar macht. Hier ist der Preisunterschied zu dem Wacom Gegenstück sehr deutlich, bei dem Artist22HD fehlen dafür leider die praktischen Expresskeys, ist aber bei einer Ersparnis von 1000 Euro zu verschmerzen. Treiberprobleme und evtl. auch eine schlechtere Verarbeitung sind bei den XP-Pen Tablets eher zu erwarten als bei Wacom, aber soweit ich gelesen habe sind auch Wacom Produkte davor nicht gefreit.

Viele Grüße
Marcel
 
F

FrankDesign

Guest

Hallo Marcel,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube auch, dass es sich dabei eher um Baby-Krankheiten handelte. Nach Deinem Post habe ich mich nochmals etwas schlauer gemacht und mich so ziemlich für das entschieden. Das wird es wohl werden :)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
E

essdreipro

Guest

@FrankDesign + @Senshi ....

wenn es denn das XP-Pen bei euch werden sollte, wäre es
sicherlich nicht nur für mich interessant, wenn ihr über
eure Erfahrungen hier einmal berichten würdet...

wie war die Installation..? mögliche Probleme..?
mit welchen Programmen setzt ihr es ein..?
etc. ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 127720

Guest

Hi,
hab bei Amazon einen umfangreichen Review verfasst, ich denke ich verlinke den mal hier bevor ich alles noch mal hier rein kopiere ^^
 
F

FrankDesign

Guest

@FrankDesign + @Senshi ....

wenn es denn das XP-Pen bei euch werden sollte, wäre es
sicherlich nicht nur für mich interessant, wenn ihr über
eure Erfahrungen hier einmal berichten würdet...

wie war die Installation..? mögliche Probleme..?
mit welchen Programmen setzt ihr es ein..?
etc. ...
Klar kein Problem. Hab es mir jetzt bestellt und sobald es da ist, teile ich gerne meine Erfahrungen. Worüber ich mich allerdings sehr geärgert hab, ist, dass 1 Tag später das Wacom Cintiq 13 hd nur noch 436 Euro kostet :-( :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 127720

Guest

Klar kein Problem. Hab es mir jetzt bestellt und sobald es da ist, teile ich gerne meine Erfahrungen. Worüber ich mich allerdings sehr geärgert hab, ist, dass 1 Tag später das Wacom Cintiq 13 hd nur noch 436 Euro kostet :-( :-(

Nein tut es nicht. Der verlinkt auf Amazon und die Billigangebote darauf sind Fakes. Hatte schon ähnliche Angebote für andere Wacom Tablets gesehen (460 Euro für eins das normalerweise noch bei über 2000 liegt, siehe meine ersten 1-2 Posts). Scheint momentan ein größeres Problem zu sein, dass der Amazon Marketplace mit Fake Angeboten überzogen wird. Die richtigen Angebote liegen immer noch bei 670 Euro.
 
F

FrankDesign

Guest

Nein tut es nicht. Der verlinkt auf Amazon und die Billigangebote darauf sind Fakes. Hatte schon ähnliche Angebote für andere Wacom Tablets gesehen (460 Euro für eins das normalerweise noch bei über 2000 liegt, siehe meine ersten 1-2 Posts). Scheint momentan ein größeres Problem zu sein, dass der Amazon Marketplace mit Fake Angeboten überzogen wird. Die richtigen Angebote liegen immer noch bei 670 Euro.

Tatsächlich.... Auch auf der Seite kostet es jetzt wieder 670 €. Ich vermute, dass es entweder ein Tagesangebot war oder ein technischer Fehler. Aber vielen Dank für Deine Hilfe :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 127720

Guest

Nein, nichts von beidem. Wie gesagt, Amazon wird momentan mit Fake-Angeboten geflutet. Ich hatte gestern noch den Amazon Support angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass es Fake-Angebote waren und sie gelöscht wurden. Diese Vergleichsseite wird die Preise evtl. auch nur in größeren Abständen aktualisieren, von daher könnten darauf manche Preise länger hängen bleiben auch wenn sie nicht mehr gültig sind (bzw. es nie wirklich waren).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben