Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Macro 60 mm ausprobiert

jackykfm

ne pas se fouler

Ich hab mit dem neuen Makro EF-S 60mm mit meiner 40 D ein Foto von einem Trieb des Korkspindelbaumes gemacht, hier ein Auschnitt davon:

f7.1 - 1/400 - Spot - ISO400 - Auto - 30cm

Kritik und Anregungen sind erwünscht:

Fotografie

Illch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Macro 60 mm ausprobiert

Herzlichen Glückwunsch zum Macroobjektiv ;-) , aber das Bild finde ich zu unscharf... kann aber auch daran liegen, dass ich gerade nicht meine Brille auf habe :uhm:

Hast du noch andere Bilder gemacht?

gerrus

Aktives Mitglied

Das ist doch sehr Unscharf.Fehlfokus.

Hattest du Stativ verwendet?Wohl nicht,sonst kann ich mir ISO400 nicht erklären.Aber ich denke mal,auch ohne Stativ wäre da noch ISO200 drin.

MfG

jackykfm

ne pas se fouler

nein, kein Stativ verwendet, sonst stelle ich immer 100/200 ISO ein, war aber eigentlich 30 cm von dem Trieb entfernt - mit Spotmessung ist das bei leichtem Zittern schwierig.

longarmofthelaw

ja wie schon gesagt ist es zum einen leicht unscharf und meiner Meinung nach sind Ausschnitt und perspektive ungünstig gewählt.

gerrus

Aktives Mitglied

Trotz 1/400 sieht das Bild verwackelt aus. Vielleicht war es der Wind?

Gruß

Es ist nicht verwackelt, es ist falsch fokussiert.
-----

Ich habe zwar selber kein Macro aber man sagt ja die Belichtungszeit darf ca solang sein wie der Kehrwert der Brennweite.Und solche Erfahrung habe ich auch selber gemacht.Das heisst in deinem Fall wären locker 1/100sec drin.Vorallem weil es ja ein (mehr oder weniger) Stilles Objekt ist.Deswegen habe ich auch ISO angesprochen.
Ich verstehe nicht ganz was,in deinem Fall Spotmessung mit ISO zutun hat?

Hattest du Manuell fokussiert oder Automatisch?

northC

Hat es drauf

Es ist nicht verwackelt, es ist falsch fokussiert.
-----

Ich habe zwar selber kein Macro aber man sagt ja die Belichtungszeit darf ca solang sein wie der Kehrwert der Brennweite.Und solche Erfahrung habe ich auch selber gemacht.Das heisst in deinem Fall wären locker 1/100sec drin.Vorallem weil es ja ein (mehr oder weniger) Stilles Objekt ist.Deswegen habe ich auch ISO angesprochen.
Ich verstehe nicht ganz was,in deinem Fall Spotmessung mit ISO zutun hat?

Hattest du Manuell fokussiert oder Automatisch?

Ich meinte diesbezüglich auch eigentlich eine Bewegungsunschärfe seitens des Blattes, obwohl das wie gesagt bei 1/400 eigentlich nicht sein kann ;) Könnte vielleicht auch die Erschütterung durch den Spiegelanschlag sein. Der soll bei Macros eine Rolle spielen, kenne mich mit Macros allerdings überhaupt nicht aus.

Gruß

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild ist an sich scharf, siehe den vordersten Sproß. Die vermeintliche Unschärfe kommt vom falschen Fokus und der zu großen Blendenöffnung. Es fehlt an der Tiefenschärfe.

Solche Aufnahmen sollten mit der kleinst möglichen Blende gemacht werden.
Wenn du mit der Hand fokussiert hättest, hättest du das besser machen können. Hier hat die Automatik auf den ersten Sproß scharfgestellt.

Wie gesagt, mit Hand fokussieren, dann auf Ast oder noch weiter zurück scharfstellen. Auch die Blendeneinstellung solltest du nicht der Automatik überlassen.

Bei Makroaufnahmen hast du immer einen sehr kleinen Schärfebereich. Je größer das Objekt dargestellt wird, um so geringer wird die Tiefenschärfe. Das ist nun mal so, daran ändert das beste Objektiv nichts.

Wenn das Licht nicht reicht, sollte man einen Blitz oder Spiegel(folie) zum Aufhellen benutzen. Und ein Stativ ist auf jeden Fall empfehlenswert, bei den kleinen Blenden kommst du auch bei Sonnenschein schnell in den Bereich, wo du die Aufnahmen verwackelst.

Also frisch ans Werk, weiter probieren, das wird schon! Mit etwas Übung, und wenn dir die technischen Zusammenhänge in Fleisch und Blut über gegangen sind, wirst du super Makros schießen!

Gruß, sagan

jackykfm

ne pas se fouler

Hier ist noch ein Versuch aus der gleichen Serie (Ausschnitt):

Daten: f10 -1/800- Spot- ISO400- Abstand 50 cm- Auto(AF).
Mal sehen was ihr dazu meint.

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

Das zweite ist besser, aber die Biene ist in den Blüten schlecht zu erkennen. Sieht aus wie falsch belichtet.

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

Zeig doch mal das ganze Bild.

Bei dem Ausschnitt ist die Schärfe auch nicht das gelbe vom Ei.

Leider ist die bildbestimmende Biene viel zu dunkel, da draucht du ein Hilfs- oder Aufhell-Licht.
Probiers doch mal mit einem Blitz, der wirkt auch gegen die Bewegungsunschärfe.

Gruß, sagan

havelmatte

Hat ´ne Meise

Das zweite ist besser, aber die Biene ist in den Blüten schlecht zu erkennen. Sieht aus wie falsch belichtet.

Hab die gleiche Meinung, 60mm Brennweite ist vielleicht auch nicht gerade der Hit, etwas mehr Brennweite ist mitunter doch hilfreich.
Mein Tipp: versuch es mal mit einem Umkehrring.

jackykfm

ne pas se fouler

nun hab ich noch eins gemacht. Da liegt der Fokus m.M. auf dem rechten Bein.
Exif stehen unter dem Bild; kein Blitz und kein Stativ, da in freier Wildbahn.

Gruß jackykfm

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

nun hab ich noch eins gemacht.
Hallo jackykfm,

das liest sich ja, als würdest du immer nur ein Bild schießen?

Mach doch mal ne Serie mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen. Da siehst du auch am Besten, mit welchen Einstellungen die Ergebnisse am Schönsten werden. Verlaß dich bei Macro nie auf die Automatiken, das wird nur in den seltensten Fällen etwas!

Die Hummel ist wieder viel zu dunkel, also falsch belichtet. Mit dem extremen Kontrast der weißen Blüten und der dunklen Hummel nimmt die Mehrfeld-Belichtungsautomatik zwar den richtigen Mittelwert, nur dein Objekt ist falsch belichtet.

Stell doch bei solchen Aufnahmen wenigstens auf Spotmessung, damit die Hummel korrekt belichtet wird.

Und warum hast du nur die Blende 4? Du belichtest mit 1/1600stel, warum nimmst du nicht Blende 16 oder 22? Genug Licht hast du doch, der Schärfebereich wird bei kleiner Blende (kleine Blende = große Zahl, große Blende = kleine Zahl, also Blende 4 = große Blendenöffnung, Blende 22 = kleine Blendenöffnung!) doch viel besser!

Gruß, sagan

Zuletzt bearbeitet:

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Tipp: versuch es mal mit einem Umkehrring.
Hallo havelmatte,

dein Tipp ist sicher gut gemeint, aber ich glaube, jackyfm muß noch viel lernen, bis er die Grundbegriffe für gute Macros beherrscht.

Wenn er bei so simplen Aufnahmen die Schärfe nicht richtig legen kann, wird er kaum mit den Minischärfebereichen bei Verwendung eines Umkehrringes klar kommen.

Gruß, sagan

riddance77

Für Makros solltest du immer ein Stativ verwenden, selbst wenn das Objektiv und/oder die Kamera ein Bildstabi hat. Dieser sollte aber bei Verwendung eines Statives abgeschalten werden.
Ebenso setzte ich immer einen Fernauslöser ein.
Ich arbeite bei unbeweglichen Objekten immer mit Zeitautomatik.
Insekten sind schon schwieriger da ist der Manuelle Modus glaub ich die beste Lösung.

Bsp. kannst du hier sehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden