Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Vertex Normalen Manipulations Plugin

M

mp5gosu

Guest

AW: Neues Vertex Normalen Manipulations Plugin

ENDLICH!!! Ich ahatte auch schon mit so nem Plugin angefangen...

kraid

reMember

Ein derartiges Plugin hatte ich auch schon in früheren Versionen. Nannte sich AddNormals.
War für mich jedenfalls sehr nützlich.

Gleich mal testen, danke für die Info.

M

mp5gosu

Guest

Nur macht AddNormals etwas völlig anderes.
Das VertexNormal-Tool erlaubt die direkte Manipulation der Vertexnormalen, was ziemlich genial ist, um das Shading zu beeinflussen.

kraid

reMember

Ok, nachdem ich das Plug-in nun getestet habe ist mir das auch aufgefallen.

Bisher haben mir allerdings die C4D eigenen Mittel wie Phongwinkel bzw. das Brechen des Shading an ausgewählten Kanten völlig gereicht.

Nur der Export zu anderen Programmen macht diese ganzen Änderungen im shading wieder zu nichte wenn die Normalen nicht mit so einem Tag "fixiert" wurden.

kraid

reMember

Hab mich noch ein wenig mehr damit beschäftigt, wirklich ein sehr nützliches Tool.
Ich bin dann auch schon so ziemlich an die Grenze dessen gestoßen was man mit der Lite Version so anstellen kann.
Werd mir wohl die Vollversion kaufen, da es dort noch ein paar sachen gibt die das Ausrichten der vertex normalen erheblich erleichtern.

Hier mal ein Bild meiner Testmodelle im Source Model Viewer:
http://www.mediafire.com/conv/20713353848f5d77985c81bef1727840d9925d718e289db6ddb3ce9945b917626g.jpg

Hier ein Vergleich mit herkömmlichen Methoden (highpoly > lowpoly mit xNormal), bzw. unbearbeiteten vertex normalen:

Und hier sieht man die Ausrichtung der vertex normalen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden