Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling benötigt bitte eure Hilfe

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich fange gerade mit Cinema4D an und stehe immer wieder vor einem Problem... Ich mache hier sicherlich was falsch, daher sieht das so aus, aber wie kann ich beispielsweise aus dieser Wand mit mehreren Unterteilungen, wieder eine "normale" Wand mit einem Feld machen?

Würde mich sehr über eine schnelle Hilfe freuen.

Vielen Dank
Grüße

leveler

00110100 00110010

AW: Neuling benötigt bitte eure Hilfe

Du kannst Punkte miteinander verschmelzen und so die Flächen reduzieren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Leveler dann ist auch sein Fenster weg :D

Ich mache hier sicherlich was falsch, daher sieht das so aus, aber wie kann ich beispielsweise aus dieser Wand mit mehreren Unterteilungen, wieder eine "normale" Wand mit einem Feld machen?
Du machst nichts falsch. Was Du da siehst, sind die Polygone, aus denen die Wand besteht. Sie ist beim Rendern trotzdem nur ein durchgehendes Teil.

Wenn Du jetzt links oben wieder auf "Modell" klickst, werden die Polygone auch nicht mehr unbedingt sichtbar sein, abhängig von der Darstellung Editor. Spätestens beim Rendern jedenfalls ist das wieder eine glatte Wand.
Muss man sich zu Anfang erstmal dran gewöhnen, dass das in der 3D Welt ein wenig anders aussieht. Auch was das Modellieren betrifft, hat das eine etwas andere Auswirkung als in der realen Welt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn er die Punkte vom Mittelbalken wie von Dir gezeigt nach außen zieht, ist der Mittelbalken auch weg und es bleibt nur ein großes Loch ;)

leveler

00110100 00110010

Hmm so wie ich es meine/mache, funktioniert es eigentlich ganz wunderprächtig.
Weiss jetzt nicht, wo das Probleme machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Erklärbär hat vollkommen Recht. Die Fenster sind separate Objekte - und wenn die Punkte des Holms zwischen den Fenstern mit den Eckpunkten verschmolzen werden, dann bleibt nur noch ein Loch. Derzeit sind es zwei!

Nur, weil die Polygone des Balkens in der Mitte nicht markiert sind, heißt das nicht, dass das automatisch ein anderes Objekt wäre.

Zuletzt bearbeitet:

C4D23

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe, allerdings komm ich noch nicht wirklich weiter^^

Ich hab noch mal ein Bild angehangen, wo ich mit dem Messer die Wand noch mal geteilt habe. Die markierte Seite würde ich nun gerne so zusammenfassen, dass ich ein großes Rechteck habe, da mich diese schrägen Linien im weiteren Verlauf stören würden. Wenn ich die Flächen wie zu sehen markiert habe, kann ich die Funktion "Verbinden" nicht auswählen....ist grau...was muss ich da ändern, damit ich das auswählen kann, bzw., behebe ich dann mein Problem?

Schöne Grüße

Achim22

Aktives Mitglied

versuch doch mal die Linien, die dich stören mit dem "Schmelzen" Befehl unter Mesh->Befehle->Schmelzen zu entfernen.
Einfach Linie (Edge) auswählen und den Befehl ausführen.
Vielleicht suchst du das.

Zuletzt bearbeitet:

C4D23

Hey, so wie es aussieht, hab ich es doch geschafft. Ich habe im Kantenmodus die markiert, die zusammen waren und dann Rechtsklick "schmelzen"....also ging es doch so^^

Also noch mal vielen Dank und eine angenehme Nachtruhe

C4D23

verswuch doch mal die Linien, die dich stören mit dem "Schmelzen" Befehl unter Mesh->Befehle->Schmelzen zu entfernen.
Einfach Linie (Edge) auswählen und den Befehl ausführen.
Vielleicht suchst du das.

Hallo Achim, genau so dürfte ich es gemacht haben :)

Danke, werde bestimmt bald wieder eine Frage haben und euch kontaktieren, hier wird einem ja sehr schnell geholfen....klasse :)

kraid

reMember

Hier mal eine weitere Möglichkeit:

Ich hab halt nicht gern überall schräge Linien.

Da kann man auch problemlos erst den Grundriss (falls als Pfade vorhanden) mit nem Extrude Nurbs extrudieren und die Fenster dann z.B. mit dem Messer reinschneiden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du unbedingt alle Linien weg haben willst, kannst Du schneller als mit dem Schmelzen den Befehl Untriangulieren wählen. Dabei im Polygon Modus alle Flächen markieren wie in Deinen Bildern, rechts auf die kleine Fläche klicken und NGons anwählen. Damit bekommst Du alle Kanten gleichzeitig weg. Es entstehen aber in beiden Fällen die genannten NGone, was nicht immer von Vorteil ist und nur netter aussieht. Die technisch sauberere Lösung ist die von Kraid.

C4D23

Hallo,

ich hatte gestern auch ein Video gesehen, wo ein Haus/Raum ziemlich einfach gebaut wurde und man die Fenster mit dem Messer hinzugefügt hat. Also genau so wie Kreid es vorgeschlagen hat.

Da ich jetzt aber schon etwas Zeit investiert hatte, wollte ich nicht noch mal von vorne anfangen, weiß jetzt aber, wie es besser zu machen geht.

@KBB

Das probier ich auch mal aus, danke.

Schöne Grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

@KBB

Das probier ich auch mal aus, danke.
Ja tu das. Zur Verdeutlichung, was ich geschrieben habe. Linke Spalte nach LMB auf die Polygone, darin der Optionsbutton und das Optoinsfenster rechts mit dem Haken bei N-Gons.

Da ich jetzt aber schon etwas Zeit investiert hatte, wollte ich nicht noch mal von vorne anfangen
Gerade Anfänger zu sein ist eine gute Begründung, öfter mal von vorne zu beginnen. Sicher motiviert es, mit etwas fertig zu werden. Der Lerneffekt ist andersherum aber größer. Und den braucht man bei einer 3D Software ;)

kraid

reMember

Da ich jetzt aber schon etwas Zeit investiert hatte, wollte ich nicht noch mal von vorne anfangen...
Wenn du dich ernsthaft mit dem Programm bzw. 3D im allgemeinen auseinander setzen willst, dann gewöhne dich schonmal an den Gedanken öfters mal von vorn anzufangen, sonst wird das nix.

Aber ich kann dich beruhigen, mit jedem neuen Versuch geht vieles schneller als beim letzten mal.

Achim22

Aktives Mitglied

... dann gewöhne dich schonmal an den Gedanken öfters mal von vorn anzufangen, sonst wird das nix.
und mach immer viele Zwischenspeicherungen deiner Arbeit, weil wenn was abstürzt und du wieder von ganz vorne anfangen musst ists immer am ärgerlichsten :lol:

C4D23

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich gestern wirklich noch mal neu angefangen habe, da ich mit meinem ersten Versuch nicht mehr weiter gekommen bin, bzw. nicht mehr wusste, wie ich verschiedene Sachen verändern konnte.

Jetzt sieht es ganz anders aus, keine großen Probleme mehr, Fenster und Tür sind deutlich einfacher mit dem Messer an ihren Platz zu befördern und es sieht auch übersichtlicher aus....keine komischen Linien die kreuz und quer gehen :)

Dummerweise wollte sich mein Mac gestern gegen 21 Uhr aufhängen....knapp 3h Arbeit waren verloren...war aber nicht ganz so dramatisch, konnte es in 1,5 bis 2h wieder herstellen :)

Etwas OT....ich hatte das Gefühl, dass sich C4D am Kanten-Messer aufgehangen hat, ist mir 2 mal schon passiert... Bin auch am überlegen, mir endlich mehr Ram zu verbauen, könnte das ein ein kleines Problem sein....hab nur 4 zur Zeit aber schon 16 in Aussicht

Grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Normal ist das nicht. Sind doch nur ein paar Kanten in einem Häuschen.
Je nach RAM sprechen wir hier von Polygonen und dementsprechend Kanten in Mio. Höhe, bevor der Rechner in die Knie geht.

Nein, wenn Cinema bei der Benutzung des Messers abstürzt, ist etwas anderes die Ursache. Notfalls die Software mal neu installieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden