Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling benötigt bitte eure Hilfe

kraid

reMember

AW: Neuling benötigt bitte eure Hilfe

Nee, Physikalischer Renderer war neu in R13.
Sicher das es unter Spiegelung war, ich glaube eher unter Transparenz.
Da kann man Fesnel aktivieren und den Punkt physikalisch kann ich nirgends finden, in keiner Version.
Verwechselst du das evtl. mit den Rendereinstellungen?

Die Frage ist, was willst du für einen Effekt erzielen und geht das möglicherweise auch mit R12 Features.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nicht der Renderer kraid, der Shader. Das ist im Fresnelshader direkt, nicht im Kanal. Und der ist seit der R13 dabei, das stimmt :)

C4D23 Du kannst aber ein Plugin nutzen dass diese physikalischen Fähigkeiten als Fresnel bietet. Das Ding heißt RealFresnel. Ich habe es auch erst neulich gesucht und gefunden, weil es in einer älteren Szene drin war, aber frag bitte nicht, wo.

Bist Du denn sicher, dass Du die Feinheiten die ein physikalisches Fresnel bietet, schon erkennst? Nichts für ungut, aber meistens muss man sich überhaupt erstmal mit dem Fresneleffekt an sich beschäftigen, wie hier im Forum auch immer wieder sichtbar wird.

Ach schau mal.. wie gut dass das C4DBoard wieder da ist wo es hingehört :D

RealFresnel R12

Zuletzt bearbeitet:

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

es war definitiv bei Spiegelung und es war auch ein deutlicher Unterschied zu sehen, auf dem kleinen Bild wenn man ein Material geöfnet hat. Im Video wurde ein Chrom-Material erstellt...kann natürlich auch sein, dass man es auch anders machen kann, ich hab das nun in diesem Video so gesehen und wollte es dann natürlich auch so probieren.

Grüße

PS: Dieses Plugin werde ich mal ausprobieren, danke.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

es war definitiv bei Spiegelung und es war auch ein deutlicher Unterschied zu sehen
Komm wieder runter, ist doch schon gegessen :D

Sicher sieht man einen Unterschied zwischen mit und ohne Fresnel. Aber ich bin mir nach etlichen Schulungen sicher, dass die meisten Leute, die z.B. ein Jahr mit 3D zu tun haben, den Unterschied zwischen einem eingestellten Standard-Fresnel und einem physikalischen Fresnel nicht sehen.

Du kannst es ja jetzt selbst ausprobieren. Fresneltabellen zu unterschiedlichen Materialien findest Du per Suchmaschine.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Den Unterschied würdest Du eben auch sehen, wenn Du einen Standard-Fresnel entsprechend einstellst oder besser: umstellst. Die Verlaufskurve ist damit etwas schwieriger hinzubekommen als mit den physikalischen Einstellungen, keine Frage. Aber wie gesagt, jemand der nur kurze Zeit 3D macht, wird
"den Unterschied zwischen einem eingestellten Standard-Fresnel und einem physikalischen Fresnel nicht sehen."
Der ist nämlich marginal.
Der deutliche Vorteil bei den physikalischen Einstellungen liegt in der Eingabe eines festen Wertes, nach dem man sich um den abstrakteren Verlauf nicht mehr kümmern braucht. Nicht in einem deutlichen Unterschied des Effekts an sich. Den Standard Fresnelshader gibt es ja auch in früheren, also auch in Deiner Version.

Edit: damit verständlich wird, wovon ich hier eigentlich rede ^^

Eine Kugel mit dem physikalischen, eine mit dem Standard Fresnel. Den Fresnel-"Verlauf" (ist ja nur eine optische Darstellung des Fresnel-Effektes) habe ich per Hand und wenn man genau hinschaut auch schlampig nachgestellt, die Einstellungen sind ja im Verlauf erkennbar. Ob aber viele den Unterschied zwischen den beiden gerenderten Kugeln sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden