Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling!! Sofa-Textur. Kantig?

C

Crazynina

Guest

Hey!
Bitte nicht auslachen! ;)
Bin Studentin der Innenarchitektur und beschäftige mich derzeit mit dem Fach CAD. Wir mussten mit VectorWorks eine StudyLounge bauen und dannach mit C4D bearbeiten. Das Sofa bereitet mir allerdings Probleme.. Es ist zeimlicb kantig, was man erst merkt, wenn man eine Textur drüber ziehen will. Ok, die Textur ist gewagt, aber da sieht man am besten das Problem! Es sieht nach vielen kleinen rechtecken aus Stoff aus... Soll aber eigentlich eine homogene Fläche sein! Wie kriege ich das hin? Habe schon im Internet recherchiert und gebastelt, kriege es aber leider nicht hin...arbeite erst seit 2 Wochen mit diesem Programm!

Wäre für Hilfe seeehr dankbar :)

M

MCGDESIGN

Guest

AW: Neuling!! Sofa-Textur. Kantig?

teste mal UVW Mapping oder Quader .. und dann rechtsklick auf objekt anpassen oben im Objekt Manager.

Hast du alles in einem Nullobjekt + 1 Textur.. oder sind es viele Einzelteile und alle extra mit textur

C

Crazynina

Guest

Beim UVW-Mapping ist das Sofa nur braun... QuaderMapping ist aktiv! Egal welches Mapping ich nehme, das Ergebnis ist immer Mist! Habe natürlich auch im Objekt-Manager die Angaben verändertt... kann die Textur zwar größer/kleiner ziehen aber halt immer in den einzelnen Rechtecken!
Das Sofa ist ein Einzelteil... Habe es mit VectorWorks konstruiert (runde Wand, extrudiert)

M

MCGDESIGN

Guest

hast du mal oben auf die Textur geklickt und bist über rechtsklick auf .. auf Objekt anpassen gegangen ??

X

xbs9

Guest

mach mal bitte ein screenshot von dem objektmanager wo das sofa-objekt zu sehen ist. vielleicht ist die selektion eingefroren oder einen komischen UVW-Tag (schachbrettmuster im objektmanager), den du entfernen musst.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

sauber und einheitlich, wird sich die Textur nur per UVW-Mapping auf das Objekt bringen lassen. (Es sei denn Du berücksichtigst die auftretenden Verzerrungen, bereits in der Textur.;)) Voraussetzung dafür ist allerdings eine saubere Abwicklung der UV-Polygone.
Mit anderen Worten: beschäftige Dich 'mal mit Bodypaint.

Viele Grüße

ItsNoGood

Hat es drauf

Hi,

gehts denn vorwärts?? Hier posten und dann nicht mehr Antworten finde ich nicht so toll. (Betrifft nicht nur dich)

ok, das Sofa hat man in C4D schnell nachgebaut ...
vielleicht mal Zylindermapping probieren, die Sitzfläche kann ja bei Bedarf extra texturiert werden.

Kleines Beispiel:

Kannst Du mal ein Render zeigen?

Gruß ING

C

Crazynina

Guest

Hallo Ihr lieben!

Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe per Mail garkeine Nachricht bekommen, dass es neue Antworten gibt... Nur heute eine, von dem letzten Beitrag!

Ich habe alle Mappings ausprobiert und auch die x-y-Einstellungen verändert! Es liegt wirklich daran dass das Sofa kantig ist. Habe es mit VectorWorks als runde Wand gebaut...vllt ist das der Haken!
Eure Tipps klingen alle sehr gut...nur leider versteh ich fast nur Bahnhof! Bin wirklich Neuling, nicht nur mit Cinema4D! Kenn mit mitm Pc/Internet aus, aber mit Graphikprogrammen habe ich mich kaum beschäftigt.

Habe nach der ganzen "spielerei" mit den Texturen meine Lounge nocheinmal von VectorWorks nach Cinema exportiert, nachdem ich das Sofa leicht verrundet hatte. Sah schon viel besser aus.. Habe dann eine Textur aufgelegt die nur leicht gemustert ist und ein leichtes Relief hat, nun gefällt mir das ganze viel besser!

Kann mich auch nicht so damit beschäftigen wie ich das gern hätte, denn Montag ist bereits Abgabe der Aufgabe! Hier nochmal die aktuelle Situation als Anhang.

Danke trotzdem allen, die mir helfen wollten :)

sam5y

immer noch kein Plan

ich würde die Sitzfläche etwas erhöhen , irgendwie sieht das aus , wenn da jemand sitzen würde als wenn er die Knie an den Ohren hätte ;-)

C

Crazynina

Guest

Die Sitzhöhe ist bei 50cm... Standart :) nur die Lehne ist sehr hoch, gemütlichkeitsfaktor :)

ItsNoGood

Hat es drauf

Ja schon viel besser, aber wieso arbeitest du nicht direkt in Cinema??
Und das Bild zeigt wieder "nur" die Editoransicht, du weißt schon, dass man es rendern kann, oder?

Für ein echtes Sofa oder wie auch immer, ist es schon von Vorteil, wenn es nicht zu kantig wird. Die Proportionen kommen mir auch etwas seltsam vor, siehe auch die Tischhöhe/dicke der Tischplatte dazu :uhm:.

Für mich persönlich ist das Texturieren immernoch schwierig, ich mag das modeln oder Licht mehr ... aber alles eine Frage der Übung. Willst Du mit Cinema weiter arbeiten?

Grüße und viel Erfolg
ING

C

Crazynina

Guest

@ItsNoGood:

Ich arbeite doch direkt mit Cinema? Oder fragst du, weil ich die Lounge erst mit VectorWorks erstellt habe? Das habe ich, weil es 1. vorgeschrieben war (sind ja Architekten und keine Grafiker o.ä) und 2. weil wir nur 3 Seminare a 90min über Cinema hatten...da kann man ja kaum was lernen!

Ausserdem ist es doch eine gerenderte Ansicht?! Sonst würde man doch das Licht/Schatten garnicht sehen! Habe nur noch keine Kameras gesetzt.

Nochmal zu den Maßen, habe mit die VectorWorks Datei nocheinmal angesehen: Sitzhöhe 40cm, Lehnenhöhe: 100cm. Tischplattendicke: 20cm, Entfernung Tischplatte - Boden: 30cm.
Es liegt vllt an den Größendimensionen...der Tisch hat einen Durchmesser von 2m, und das Sofa von 6m! Es ist das Herzstück einer großen Studylounge :)

Und ja, ich würde gerne mehr mit Cinema machen! Aber da das Programm so komplex ist und ich vllt mit 2% umgehen kann...muss ich mir wohl erstmal n dicken Wälzer dazu kaufen ;)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn Du statt der Texturen, mit Shadern arbeitest, brauchst Du Dich um Mapping-Probleme nicht mehr zu kümmern. Im Beispiel habe ich zwei Noise-Shader kombiniert.

Viele Grüße

C

Crazynina

Guest

Danke Cubeman, sieht gut aus! Weiß aber nicht was "Shader" sind! Hier scheinen sich wohl nur Profis aufzuhalten... ausser mir :lol:

ItsNoGood

Hat es drauf

@ItsNoGood:

Ich arbeite doch direkt mit Cinema? Oder fragst du, weil ich die Lounge erst mit VectorWorks erstellt habe? Das habe ich, weil es 1. vorgeschrieben war (sind ja Architekten und keine Grafiker o.ä) und 2. weil wir nur 3 Seminare a 90min über Cinema hatten...da kann man ja kaum was lernen!

Ausserdem ist es doch eine gerenderte Ansicht?! Sonst würde man doch das Licht/Schatten garnicht sehen! Habe nur noch keine Kameras gesetzt.

Nochmal zu den Maßen, habe mit die VectorWorks Datei nocheinmal angesehen: Sitzhöhe 40cm, Lehnenhöhe: 100cm. Tischplattendicke: 20cm, Entfernung Tischplatte - Boden: 30cm.
Es liegt vllt an den Größendimensionen...der Tisch hat einen Durchmesser von 2m, und das Sofa von 6m! Es ist das Herzstück einer großen Studylounge :)

Und ja, ich würde gerne mehr mit Cinema machen! Aber da das Programm so komplex ist und ich vllt mit 2% umgehen kann...muss ich mir wohl erstmal n dicken Wälzer dazu kaufen ;)

Oh sorry, wegen dem Render, es ist die Editoransicht und wurde dort auch gerendert :rolleyes: mein Fehler ...

Mit den 3x 90 Min. hast du wohl Recht, dass ist erst der Anfang, warte mal, wenn das C4D Fieber auch Dich erwischt hat :lol:

Shader findest dz übrigens unten, bei den Materialien, clicke aud Datei und dann siehst du es schon.

Ein Buch brauchst du erstmal nicht kaufen, schau einfach mal ins Handbuch von Maxon, zu finden auf einer der mitgelieferten CDs in PDF Form ;)

Gruss ING

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden