Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neusten CMS (2011 bis jetzt)

_tnt_

pixel!

Hallo,
mich würde interessieren welche die letzt released CMS sind. Die bekanntesten 3 möchte ich gerne wissen. Damit ich auch ein paar Infos im Netz dazu finden.

Ich habe bis jetzt nur "Web Pro Manager" gefunden. Dieses CMS wurde 2011 veröffentlicht.

_tnt_

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: neusten CMS (2011 bis jetzt)

Contao ist sicher auch noch erwähnenswert

patrick_l

Hat es drauf

Ich denke dem TE geht es darum, neue CMS kennen zu lernen. Also all diejenigen die komplett neu sind und nicht wie WordPress, Joomla und Co schon ein paar Tage hinter sich haben ;)

Da fällt mir so jetzt auf die schnelle nichts ein. Wenn es aber allgemein um CMS geht, ist WordPress meine erste Wahl. Danach gefolgt von Joomla, Contao und Drupal. Allerdings gibt es auch weitere, die ruhig getestet werden sollten. Was die Sicherheit angeht hat vor allem WP die Nase vorne.

Liebe Grüße, Patrick

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Ich arbeite gerne mit Joomla.

Vorteile Joomla: weltweite Verbreitung, daher unzählige Komponenten, Plugins und Module zum Erweitern des Leistungsumfangs.

Nachteile durch die weltweite Verbreitung: weltweit Anzahl an potenziellen Angreifern der Sicherheitslücken…

Fazit: mögliche Sicherheitslücken werden bei Joomla schnell geschlossen durch kostenfreie Updates, daher nicht wirklich relevant.

Contao:
Der Vorteil des weitestgehend nur im deutschsprachigen Raum verbreiteten CMS (geringer Bekanntheitsgrad) ist gleichzeitig Nachteil: wenige Erweiterungen. Aber wer sich mit PHP, mySQL usw. ein wenig auskennt, kann natürlich auch hier selbst sehr gut weiterkommen.

Weiterer Contao-Vorteil ist die Mehrmandantenfähigkeit. Mit nur einer Installation kann man mehrere Sites mit entsprechenden Usern laufen lassen…

Soviel zu diesen beiden CMS von mir…
Viel Spaß bei der Meinungsbildung.

Gruß. Micha.

patrick_l

Hat es drauf

Ich arbeite gerne mit Joomla.

Ich arbeite auch gerne mit Joomla. Finde es aber in vielen Fällen, also hauptsächlich für kleine bis mittelgroße Projekte überdimensioniert. Auch bedarf es meiner Meinung nach mehr Einarbeitungszeit. Vor allem was das Backend angeht.

Nachteile durch die weltweite Verbreitung: weltweit Anzahl an potenziellen Angreifern der Sicherheitslücken…

Was bei so ziemlich allen CMS der Fall ist oder zumindest sein sollte. Ein dicker Minuspunkt wäre vor allem die Migration älterer Joomla Websites auf aktuelle Versionen. Ja doch ziemlich lästig.

Weiterer Contao-Vorteil ist die Mehrmandantenfähigkeit. Mit nur einer Installation kann man mehrere Sites mit entsprechenden Usern laufen lassen…

Auch unter WordPress wunderbar zu lösen über Blognetzwerk / Multisites. Nur eine Installation für mehre Projekte. Egal ob Blog oder Website. Weiterer Vorteil, es muss immer nur eine Software + Module/Plugins aktualisiert werden.

Letztendlich sollte man sich einige CMS einmal anschauen und dann entscheiden. Vielleicht hängt sicher auch vom eigenen Wissenstand ab. Also was kann man selber machen und wo werden fertige Module od. Plugins benötigt bzw. muss man auf solche zurückgreifen?

Liebe Grüße, Patrick

D

derwerner

Guest

Mein absoluter Favorit ist nach wie vor CMSimple_XH: Keine Datenbanken, SubSite-fähig, viel Erweiterungen und absolut einfach zu installieren/bedienen - Wie der Name schon sagt. Die ganz aktuelle (Neu)Version liegt derzeit als RC2 vor und startet im Dezember. Mehr Infos dazu gibt es bei Gert:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden