Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neutrales Grau?

sundash

Michael

Kommt hier PS an seine Grenzen?

Auf dem Foto kommt die Farbe falsch raus, es ist eigendlich ein hellbraun, wie kann ich das ändern? Mit den üblichen Methoden funzt das nicht.

Michael

http://www.psd-tutorials.de/forum/%3Ca%20href=http://imageshack.us/photo/my-images/441/wolle.jpg/%20target=_blank%3E
</noscript>

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Neutrales Grau?

Mal wieder was für die Glaskugel. Wie soll man denn anhand dieser Infos eine Ursache finden?
Maskierte Volltonebene im Modus Farbe drüberlegen:

LG André

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ich kann mit den gegeben Informationen auch nichts anfangen.
Ohne dein Dokument zu kennen oder eine konkrete Fragestellung, ist es wie André schon schrieb ohne Glaskugel schwer die Ursache herauszufinden.

Edit: Ich werde auch aus dem Titel deines Threads nicht schlau. :/

Nochmal Frau Edit: Geht wohl doch ohne Glaskugel ;)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo michael,
nur eine vermutung: hast du dieses bild schon einmal bearbeitet? was ich momentan auch mache, schieber in lr und ps hin oder her, alles mist. gut, ich bin nicht der ps-experte aber dein bild hat bei mir das verhalten wie bei einem color-key bild wo ich nachträgich versuche die farben/lichter usw. zu verändern. nichts für ungut!

studio24

Homo Nikoniensis

Etwas mehr Rot in den Mitten, etwas mehr Gelb, dann wird da so was draus. Ob es dem Original entspricht sei mal dahin gestellt.

Uploaded with

Beim Fotografieren ne Graukarte verwenden, das sollte das Problem eigentlich lösen. Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht aufheller drin sind, die vom Sensor anders wahrgenommen werden als vom menschlichen Auge.

sundash

Michael

Ich habe das Foto nicht selbst gemacht, wollte nur mal eben helfen und den Braunton erstellen, doch egal was ich gemacht habe, das Grau blieb grau über Farbton/Sättigung und weiteren Einstellungen.
Jetzt habe ich PS neu gestartet (vorher von tiff in jpeg gewandelt), das Bild neu geladen und jetzt funzt es. Es lag wohl an PS, dass da irgendetwas hakte.
Ich habe gedacht es liegt am GRAU, falsch gedacht.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich es nicht selber erst weiter versucht habe.

Gruß Michael

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

@sundash: Sieht das Foto auf deinem Kamera-Display auch schon so aus? Und andere Aufnahmen davor/danach auch? Das erinnert mich nämlich doch arg an ein "Mißgeschick", das mir kürzlich beim Versuch mit meiner G11 zu filmen passiert ist. Ich habe wirklich ( ;)) nichts angefasst, aber plötzlich hatte ich so einen Color-Key-Effekt in meinen Videos. Nur noch grün war grün, der Rest grau. Vielleicht hat deine 350d eine ähnliche künstlerische Entscheidung getroffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Frage: Ist das Bild mit Kunstlicht aufgenommen worden? Das könnte nämlich den Effekt erklären.
Frag doch mal deinen Bekannten, mit welcher Beleuchtung er das Bild gemacht hat.

gugue

Photoshopfan

ein braun bekommt auch mit der farbton/sättigung färben hin. ich weiß allerdings ja nicht wie er originale farbton auzusehen hat

A

annabellkiara

Guest

... das Grau blieb grau ... PS neu gestartet (vorher von tiff in jpeg gewandelt), das Bild neu geladen und jetzt funzt es. Es lag wohl an PS, dass da irgendetwas hakte. Ich habe gedacht es liegt am GRAU, falsch gedacht...

Also, mit der Datei-Umwandlung hat das "funzen" absolut nichts zu tun und an Photoshop lag es erst recht nicht. Mit welchen "üblichen" Methoden hat das denn jetzt geklappt?

Anna

virra

lazy lizzard

Habe eine Idee für eine Erklärung: Weißabgleich stand auf AUTO und da alle Farben im Bild gleich waren, hat die Cam das als neutral gesetzt = Grau.

Die Erklärung funzt aber nur, wenn der Karton auch beige war und nicht grau.

A

annabellkiara

Guest

... und "funzen" tut es immer noch nicht, weil Du mit deiner Methode auch die neutralen Teile, z.B. das Papier, ebenfalls einfärbst. Weiter oben wurde eine bessere Info gegeben.

anna

digidoc

RAW-ling

Habe eine Idee für eine Erklärung: Weißabgleich stand auf AUTO und da alle Farben im Bild gleich waren, hat die Cam das als neutral gesetzt = Grau. Die Erklärung funzt aber nur, wenn der Karton auch beige war und nicht grau.
Diesen Gedanken halte ich auch für eine sinnvolle Erklärung. In den Kanälen sind jedenfalls für alle Pixel Farbinformationen hinterlegt.

Wenn man z.B. in Camera Raw nur die Farbtemperatur auf z.B. +50 und die Farbtönung auf + 10 zieht, kommt ein schönes Beige zum Vorschein. Ganz ohne weitere aufwändige Bearbeitung.
http://www.abload.de/image.php?img=wollelrl3v.jpg

Andre_S

unverblümt

Habe eine Idee für eine Erklärung: Weißabgleich stand auf AUTO und da alle Farben im Bild gleich waren, hat die Cam das als neutral gesetzt = Grau.
Die Erklärung funzt aber nur, wenn der Karton auch beige war und nicht grau.

Gute Idee Virra und beiger Karton ist ja durchaus normal.
Wenn, dann stand aber vor allem der Weisabgleich in ACR beim ersten Versuch auf auto, daher hat es dann im 2. Versuch (ohne diese Einstellung) auch plötzlich geklappt.
LG André

S

skiron

Guest

Also ich hätte auch mal den Farbmodus kontrolliert. Vielleicht wurde das Original als Graustufen-Bild geladen. (???)-!

S

skiron

Guest

Thread nicht gelesen? Das hatten wir doch eben schon:

Ups, jo... hatte es nur überflogen. Sorry ;)
Ganz allgemein ist meine Anregung aber immer mal ein Gedanke wert da mir das auch schon passiert ist, dass ich mich übers Fehlen von Farben gewundert habe.
Nächstes Mal erst lesen, dann schreiben. Ist notiert ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden