Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

... gehe in den Elektronikmarkt, zeige Kaufinteresse, da kannst Du auch mal alles durchspielen.

Das ist keine so schlechte Idee, leider ist morgen Sonntag ärgerlich... dann am Montag halt :) Dann kann ich auch mal eine in der Hand halten *freu*


Professionelle Spiegelreflex unter 500€ ...
Vielleicht reicht dein Budget ja zumindest für die ... um 737,95€ bei Amazon.
Unter 500€ gibt es die : 399,00€ bei Amazon.

Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden? Das günstigere hat deutlich besser Resonanz als die teurer... ?
 
AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Ich würde gerne Familienpotraits machen, die Natur fotografieren, Landschaften knippsen

Du brauchst also die berühmte eierlegende Wollmilchsau. :D
Es ist interessant wie viele Leute die Meinung haben, dass eine Profiausrüstung automatisch gute Bilder macht. Das ist aber nicht der Fall. Gute Bilder kann man mit jeder Kamera machen.
Eine Profiausrüstung reduziert oder eliminiert nur Beschränkungen. Sie bringt dir aber weder Sehen noch Umsetzung des Gesehenen.
Sie kann dabei sogar hinderlich sein.
Wenn du aktuell schon fotografierst, mit deinen Ergebnissen aber nicht zufrieden bist, hast du etwas erkannt. Das ist gut so. Nicht gut ist, dass du versuchst das Problem technisch zu lösen. Dabei ist es die Herangehensweise, die man zuerst mal überdenken und ändern sollte. Das kostet keinen Cent.

Schau deine Fotos an und analysiere sie. Vergleiche sie mit den Guten von den Millionen Fotos, die du im Netz findest.
Sind deine Bilder langweilig, haben keinen Ausdruck, keine Nachdenklichkeit, keinen Aha-Effekt?
Dann musst du anders fotografieren.

Sind deine Bilder interessant, sind lustig, regen sie zum Nachdenken an, zeigen sie schöne Momente, toll aufgenommene Szenen? Sie haben jedoch schlechte Farben, sind verrauscht, haben schlechten Kontrast, sind sie zu weit weg, oder sind sie in den wichtigen Details zu unscharf?
Dann solltest du dir unbedingt eine Kamera zulegen, bei der diese Limits wegfallen.
Ketzerisch:
Bis auf "zu weit weg" kannst du all diese Limits mit einem I-Phone 4s erschlagen. :p

Wenn du jetzt immer noch eine SLR haben möchtest...
In den letzten acht Jahren wurde von keinem Hersteller eine schlechte Kamera gebaut.
Kauf dir eine nicht zu sehr abgenudelte Gebrauchte DSLR und ein passendes Universalobjektiv. Fotografiere damit bis an die technischen Limits.
Dann schaun mer mal...

Mein Vorschlag: Canon 10D oder 20D und ein 18-135 oder ein 18-200.
Oder ein 18-50 plus das billige Tamron 70-300 (neu ca. 130€).
Damit liegst du in deinem Preisrahmen.

Auch die von dir erwähnte Lumix ist ein sehr gute Kamera.
Das Problem bei solchen Kameras ist, dass Limits nur durch einen Kompletttausch beseitigt werden können.
Bei einer SLR-Ausrüstung tauscht man ein Objektiv, oder das Gehäuse.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

@Der_Pferdeknipser eine sehr gute Erklärung! :daumenhoch: Und ich schließe mich deiner Meinung absolut an!

Wenn ich sehe, was für teilweise atemberaubende Bilder mit nicht-Profi-Equipment gemacht werden, muss man nicht nur staunen, sondern sieht auch, dass es nicht von der Kamera abhängt, sondern von den Umständen davor und dahinter ;)
Bei Flickr kann man sich auch die Bilder anzeigen lassen, die mit einem bestimmten Kameramodell gemacht wurden.
Das würde ich jetzt nicht dazu nutzen, diese Kameras technisch, von ihrer Bildqualität her, zu vergleichen, sondern mal zu schauen, wie viele gute Bilder, die dir persönlich gefallen, mit Kameras aufgenommen wurden, die ausdrücklich nicht dem Profi-Segment zugerechnet werden.
Also keine 1D( Mk II, III, IV, X), 5D (MK II, III), (7D) und natürlich auch die Nikon-Kollegen :D, sondern dass es da etliche gibt, die bspw. mit einer 500D, 550D, 600D oder 1100D fotografieren.
*Ja, ich fotografiere mit Canon und nenne die Nikon-Modelle nur deshalb nicht, weil sie mir im Halbschlaf ->s. Uhrzeit des Postings :lol: nicht spontan einfallen. Nikon ist aber genauso gut! (Genau wie andere Hersteller.)*

Wirklich etwas verkehrt machen, kannst du eigentlich bei keiner DSLR die du kaufst. Egal ob Samsung, Pentax, Sony, Olympus, Nikon, Canon -> der Vorteil, den ich bei Canon und Nikon jedoch sehe, ist, dass es da tatsächlich die meisten Objektive und Blitzgeräte dafür gibt, auch ohne Dritthersteller, und du daher im Prinzip - wenn du zufrieden bist - ein Leben lang ein System nutzen und immer erweitern kannst.

Auch mein Tipp wäre eine gebrauchte DSLR. Ich habe auch schon mal den Tipp zu einer 20D abgegeben - ist noch gar nicht so lange her - und gleich einen kassiert, weil die Technik doch schon überholt wäre :D Aber es ist immer noch eine sehr gute Kamera und die Bilder, die man vor ein paar Jahren damit gemacht hat (und wo die Kinnladen nach unten klappten, ob des außerordentlichen technischen Standes dieser Kamera), sind auch heute immer noch tolle Aufnahmen. Natürlich ist die Technik weiter gegangen und es gibt sehr viele, sehr nützliche, Neuentwicklungen und Verbesserungen.
So ist zB. das Display einer 20D schon wirklich arg klein. Eventuell kann man hier vielleicht doch schon die 40D gebraucht suchen (btw: ich habe meine "alte" 20D immer noch ;) )

Es wurden schon so viele wichtige Tipps genannt, daher möchte ich auf Wiederholungen verzichten.
Da du noch nicht wirklich weißt, was deine Hauptmotive sein werden und du dich sicher noch ausprobieren willst, kommen für dich Objektive wichtiger, als die Kamera an sich ;)
Objektive sind auch oft teurer, als die Kamera selbst :D
Daher, suche dir ein System aus, bei dem du eine große Objektivauswahl hast -> wie gesagt haben hier insbesondere Nikon und Canon, neben Sony, die beste Aufstellung.

Bei Canon ist es so: je mehr Stellen die Modellnummer, desto "niedriger" ist sie angesiedelt - vor allem im Preis.
Z.B. sollen die dreistelligen Nummern (600D) auch nicht so "robust" sein, wie die die einstelligen, oder auch zweistelligen Modelle. Jedoch halten selbst 600D und Co in der Praxis ganz gut was aus ;)
Ein weiterer Unterschied ist, dass es bei Canon nur unter den einstelligen Modellnummern sog. "Vollformatsensoren" gibt, also Sensoren, die die Größe des klassischen Kleinbildformates haben. (Die 7D ist kein Vollformat, sondern APS-C, wie auch die zwei- und dreistelligen Modelle von Canon).
Das Sensorformat wirkt sich u.A. auf deinen Bildwinkel aus, der dir zur Verfügung steht, so dass du gerade bei Teleaufnahmen von einem kleineren Sensor profitierst, da durch den kleineren (engeren) Bildwinkel bei gleicher Brennweite im Vergleich zu einem "Vollformat" ein engerer Ausschnitt im Zentrum des Bildes erfolgt, wodurch du sozusagen "näher dran" bist, ohne näher dran zu sein ;)
Aber das ist nur ein Punkt und sollte gerade in Anbetracht dessen, dass wir hier über ein begrenztes Budget reden, nicht der Entscheidende sein - zumal es kein Kriterium dafür darstellt, ob deine Bilder gut werden, oder nicht...

Die mehrstelligen Modellnummern haben oft eine niedrigere Serienbildgeschwindigkeit, was besonders in der Sportfotografie etwas erschwerend wirken kann - aber auch hier: das ist kein absolutes K.O.-Kriterium. (Selbst mit der 5D II habe ich gute Sportaufnahmen beim Eisschnelllauf gesehen - die 5D III ist jetzt schneller...)

Sowas fällt eher unter die technischen Grenzen, die Der_Pferdeknipser ansprach und die du erst mal ausloten solltest :)

Hast du zB eine Freundin, die du dann vielleicht auch gern fotografieren würdest?
Falls ja, schau dich nach einem Objektiv um, wie sie auch schon Der_Pferdeknipser und andere genannt hatten.Bei Portraits bewegt man sich (klassischer Weise) bei APS-C zwischen 50mm und 100mm.

Und als Kamera entweder eine gebrauchte, zB 40D oder ähnlich, oder wenn es neu sein soll: klar, warum keine 1100D? Steigern kannst du dich dann immer noch und deine Objektive auch weiter nutzen!

So, ich hoffe, mein Beitrag ist wenigstens ein bisschen informativ ;)

Lieber Gruß
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Ihr habt mir sehr geholfen. Eure sehr ausführlichen selbstgefassten Texte schätze ich sehr wert :) Ich werde mein bestes geben und die für mich praktischte Kamera wählen und Eure Tipps immer beachten :)
 

Rudolf67

Rudi67

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Such mal bei Ebay nach einer gebrauchten Nikon D 5000
mit 2 Objektiven 18-55 und 55-200 gib es schon für unter 500,00€ und für einen Anfänger ein gutes Teil
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Dann hoffe ich mal, dass Du bald eine fette Kamera in Deinen Händen hälst und goile Bilder machst
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

hahaha ja ! Hoffe ich dann auch :)

Falls ihr weitere Vorschläge habt immer her damit. Ich lese mir alles durch, egal wie lang der Text ist :D
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Ich glaube, der Threadhersteller hat eine falsche Vorstellung von teuren Kameras. Sie machen rein technisch bessere Bilder, wenn man sie bedienen kann. Wenn ich dir eine "Hasselblad H4D-200MS" in die Hand drücke, wirst du schlechtere Fotos machen als mit einer 200€ Kamera.

Nimm erstmal eine kleine und günstige Spiegelreflexkamera und benutze NIE eine Automatikfunktion. Denn so lernt man am besten, wie man Blende, Verschlusszeit, ISO uvm. passend einsetzen kann. Dann benutze auch als Speicherformat nur RAW, sodass du die Fotos immer entwickeln musst.

Was für eine Spiegelreflex du holst, ist "egal". Du hast ein Preismaximum von 500€, also nimm eine, die möglichst nah an den Preis rankommt.
Hier mal eine der drei "großen" Marken:
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Ich glaube, der Threadhersteller hat eine falsche Vorstellung von teuren Kameras. Sie machen rein technisch bessere Bilder, wenn man sie bedienen kann. Wenn ich dir eine "Hasselblad H4D-200MS" in die Hand drücke, wirst du schlechtere Fotos machen als mit einer 200€ Kamera.
Da hast du wahrscheinlich sogar Recht! ;)

Zumal auch das von dir genannte Modell keine "Eier legende Wollmilchsau" ist und man damit für gewöhnlich auch nicht in jedem Bereich der Fotografie arbeitet (extremer Telebereich, nur als Beispiel).

Ich finde deine Aussage hier nur so stimmig, Jannis, dass ich sie noch mal zusätzlich unterstützen möchte! ;)

Als Neueinsteiger sollte man sich nicht daran orientieren, welche Kamera am professionellsten aussieht - es sind Werkzeuge. Und jedes Werkzeug hat seinen Einsatzzweck und muss bedient/gehandhabt werden können, sonst wird das ganze Projekt nix.
Und wenn du nicht sägen kannst, macht das eine Profi-Stichsäge nicht besser - genauso, wie du für ein 4mm-Loch in einer Holzleiste keine HILTI® brauchst :) - auch wenn das tolle Maschinen sind...

Lieber Gruß
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

ich hab mich nun entschlossen eine DSLR zu erstehen und rund um 650€ + Objektiv dafür auszugeben, hier, was mir wichtig ist:

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Stink normale Digicam)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher innen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 650 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • sport_action
  • reportage
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder


    4.Sonstiges [Aus dem Guide entnommen]
    • Aufnahmemodi > mindestens Halbautomatik, damit ich
      selbst eingreifen kann(Selbstentscheidung), Belichtungskorrektur,
      Verschiebungsautomatik
    • Belichtungskontrolle > manuel
    • hoher Iso-Wert mit niedrigen Rauschen
    • Belichtungsmessung > Spotmessung
    • Autofokus > ausreichende, zusätzliche Lichtquelle
    • Blitzgerät Blitbelichtungskorretur um Bildhelligkeit zu beeinflussen
    • RAW Format

    5.Meine Vorschläge[nicht zwingend notwendig]

    5.Welches Objektiv?
  • Vorschläge Please, bitte Preisrahmen beachten <333
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Alles bereits gesagt. Zähle 1+1 zusammen. Es wird nichts neues geben!
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Was heißt das xD?

--------------------------------

Es soll auch nix neues geben. Ich hab nun meine Bedürfnisse spezialisiert, sieht man doch :p

Da kann man doch mehr abschätzen, was für mich passan würde. Hab sogar Vorschläge miteingebracht xD
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Such mal bei Ebay nach einer gebrauchten Nikon D 5000
mit 2 Objektiven 18-55 und 55-200 gib es schon für unter 500,00€ und für einen Anfänger ein gutes Teil

kein schlechter Vorschlag. Ansonsten (wenn's denn "professioneller" sein soll, D200 gebraucht. ABER. Ich kann den Vorrednern (äh, -schreibern) nur recht geben. Nicht die Kamera macht gute Bilder. Gerade die Profimodelle zeichnen sich dadurch aus, dass sie wenig "von allein" machen, weil Profis wissen (sollten ;-), was sie tun. Und das entscheiden sie lieber selbst und stellen dann auch gerne mal auf völlig manuell, statt es der Kamera zu überlassen.

Aber prinzipiell ist Nikon schon deshalb eine gute Wahl, weil dort die Objektive der vergangenen 40 Jahre zumindest vom Anschluss passen und man deshalb Berge an optisch sehr guten Linsen sehr günstig gebraucht kaufen kann. Allerdings gilt auch hier: Was das Objektiv damals nicht konnte (AF, VR), lernt es nicht dadurch, dass es sich plötzlich an einer modernen DSLR wiederfindet.

Eine D200 kostet heute so um die 400 Euro, ein Batteriegriff von Meike (50 Euro) macht sie "richtig fett", *wirklich gute* Objektive gibt es durchaus für 50 bis 100 pro Stück und also ist dein Wunsch durchaus erfüllbar. Aber: Überlege gut, ob du dir das wirklich *wünschst*.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Danke für deine Antwort. Also ich bin seit ca 1 Woche stolzer Besitzer einer Nikon D5100 :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

herzlichen Glückwunsch ... eine gute Wahl :daumenhoch: ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

darf man fragen mit welchen Objektiven Du unterwegs bist
und welche Themen dir besonders liegen ..?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Also ich bin seit ca 1 Woche stolzer Besitzer einer Nikon D5100 :)

Ich war schon versucht au das Ausgangspost zu antworten, aber es passt auch hier- der Body ist nur ein Teil des Ganzen, irgendwann ist das Teil defekt, überaltert, verschlissen ...

Auf die Optiken, Zubehör, Wissenszuwachs kommt es an, wie Du nach Anfangsanschaffung die Dinge erweiterst, in Hardware aber auch Erfahrungswerte (üben, üben, üben, Lesen, ausprobieren, ...) !

Du legst Dich anfangs fest, welches System Dir zusagt (im Allgemeinen "begrabbelt" man die Dinger in einem Markt, schaut sich Menueführung u.a. an, ob es verständlich ist etc. etc.), der Rest entwickelt sich mit der Zeit.

Daher ist es egal welche "Marke" man kauft- sie muß passen, daß man es versteht, zurechtkommt. Sonst wächst ausschließlich das Frustpotential.

Aber fang erstmal an- heute ich hier in B. ein sonniger Tag, bei Dir veilleicht auch, "geh raus und machts Bilder..:" ;)
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen

Klar! :) Ich gehe öfters mit meiner Familie raus und versuch immer schöne Fotos zu machen um den Errinerungen willen :) Vorallem fotografiere ich meinen kleinen süßen Bruder :) Es macht einfach Spaß, vorallem wenn er schaukelt, dann friere ich das Bild ein und es sieht so schön aus. Oder wenn er von einem Absprung springt und er während er in der Luft ist friere ich diesen Moment ein.

Die Automatischen Funktionen nutz ich gar nicht, nur um mal zu schauen, was für eine Blende etc. sie für eine bestimme Situation nutzen, mehr aber auch nicht ;)
Sonst alles auf Manuell, denn wenn ich Manuell kann, dann kann ich alles andere mit Leichtigkeit ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben