Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Newbie Frage, wie rendere ich am schnellsten

A

alexanderpetri_pet

Guest

Hallo!

Ich arbeite mich gerade durch unzählige Blender 3D Tutorials, und so einiges habe ich auch schon zustande bekommen. (Ich mach zur Zeit nur Standbilder)

Allerdings benötigt mein Phenom 8450 TriCore (2.1 GHz) unter Vista32 mit dem Standard-Rendertool von Blender für einige Bilder seeeehr lange!

Hat jemand einen Tip wie ich schneller Rendern kann?
Ich habe schonmal von YafRay gehört. Bringt er einen Geschwindigkeitsvorteil beim Rendern? Macht sich ein 64Bit System in der Rendergeschwindigkeit bemerkbar? Oder bringt ein schnellerer Prozessor was (unter Berücksichtigung von Preis/Leistung)

Für jeden konstruktiven Tip bin ich dankbar!

Grüße,
Alex

AW: Newbie Frage, wie rendere ich am schnellsten

Der interne Renderer ist schon der schnellste - ob der Beste sei mal dahin gestellt. Kommt darauf an was man rendern will. Yafray soll auch recht flott sein. Ich benutze zur Zeit überwiegend Yaf(a)ray. Was ich allerdings nicht wegen der Geschwindigkeit mache, da wäre der interne schneller.
Ein 64bit System sowie ein schnellerer Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher bringt natürlich schon Vorteile. Wenn das Rendern lange dauert liegt es aber oft eher an den Einstellungen bzw. an den verwendeten Materialien (z.B. Glas).

Quad Core beschleunigt die Berechnung um einiges, und natürlich Arbeitsspeicher.

Ok! Wenn mich meine Geduld komplett verlassen sollte, werde ich mal über schnellere Hardware nachdenken!

Danke für die Antworten!

Also, für alle die dieses Thema auch beschäftigt, hier mal meine ersten Ergebnisse:

Ich habe mir ein Ubuntu Linux 9 - 64 Bit neben mein Windows Vista 32 Bit Betriebssystem installiert. Ist wirklich super einfach und man brauch keine speziellen Linuxkenntnisse. Der Windowsinstallation passiert dabei nichts!

Dann habe ich mir die neueste Blender Version von blender.org runtergeladen und installiert. (Natürlich die Linux 64 Bit Version. Es gibt sogar extra einen "Installer" für Ubuntu, also auch alles sehr einfach)

Für ein einzelnes Testbild (Still Image), welches unter der Vista 32 15:00 Min. zum rendern benötigt, braucht die Ubuntu/Blender 64 Bit Installation 8:32 Min.

Entsprechend hoch ist dann der Zeitgewinn bei größeren Bildern.

leigt das jetzt an Vista/Ubuntu oder an 32/64 bit?
Wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
Ich frage mich echt, wo dieser enorme Zeitgewinn herkommt, 64 bit Systeme sind doch normalerweise nicht schneller als 32 bit.
Und dass Blender mehr RAM zur verfügung hat, sollte die Geschwindigkeit auch nicht beeinflussen, entweder man hat genügend RAM und das Bild wird gerendert oder man hat nicht genügend und der Vorgang wird abgebrochen.
Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.

Fragt sich nun, wann Maxon c4d endlich für Linux rausbringt...
Wenn dann noch die Adobe-Produkte Linux-kompatibel werden hält mich nichts mehr an Windoof :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden