Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

D

daniso1

Guest

Heyy!
Also ich bin neu hier und zur Zeit noch nur Hobbyfotografin!
So viele Fotos hab ich auch noch nicht, weil ich grad mitten in meiner Matura steck...
Hoff das ich nachher dann Fotografie studieren kann u deshalb wollt ich euch mal ein paar von meinen Fotos zeigen.
Hilfestellung und Kritik wird gerne angenommen! :)

Hab da mal ein bisschen mit Licht u Schatten gespielt :)

DSC00162_2.jpg


DSC00166_2.jpg


DSC00174_2.jpg


hoff das funktioniert so mit den Bildern :)
lg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Hallo,

juhu, noch jemand hat so dreckige Fenster wie ich:- )
Also die Bilder find ich ganz nett, aber ich würd sie auf keinen Fall in meine Mappe als Bewerbung für ein Studienplatz nehmen. Ist eben einfach Gegenlicht, aber den Blumen fehlt einfach von vorne Licht, da sind sie doch sehr dunkel....da hätte wahrscheinlich auch schon ne Schreibtischlampe oder ein Spiegel was gebracht...
 
D

DA_Bei

Guest

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Sehr schön!
Mir gefällt vor allem das 2. sehr gut!
Es wirkt als ob die Blume gefangen wäre+g+
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Hallo Dani,

sorry - aber mir gefallen die Bilder nicht wirklich. Die Orchidee ist ja ganz nett, aber der Hintergrund (Fenster) schaut nicht so optimal aus.

lg

NS: Bitte poste deine Bilder doch das nächste Mal so:
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Hi Dani,

echt schon schön....
bei Pic1 find ich die "Gegenlicht-Reflexionspunkte" (in rot) echt klasse - aber die Sonne ist zu 'stark' ...und die Orchidee fällt einfach 'hinten runter'...vielleicht auch ein bisschen durch den Ausschnitt (links und rechts der schwarze Rand von...?) - evtl. mit PhotoShop freistellen und noch ein bisschen mit dem Programm spielen...wäre jetzt mein Faible...
bei Pic2 ist toll gelungen, dass die Farben vom Himmel so kontrastreich gegen die grauen Lamellen scheinen und von der Orchidee sieht man auch schon etwas mehr....
bei Pic3 ist die Reflexion auf den Lamellen echt schön - aber hier wäre es total toll, wenn die Orchidee richtig zur Geltung kommen würde, durch indirektes Licht....

Aber alles in allem finde ich die Idee echt super - und ich bin sowieso ein Fan von guten Gegenlichtaufnahmen......das hat was!
Probier ruhig etwas aus....mach noch ein paar Versuche mit indirektem Licht, Spiegel...
Grüße
 
D

daniso1

Guest

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Danke jetzt mal für die raschen Antworten!
Und ja...meine fenster sind etwas dreckig...hab ich auch jetzt erst gesehen... ;)
Freut mich aber, dass euch die Bilder doch ein wenig gefallen!

hab die fotos auch noch nicht bearbeitet...werd mich aber sicha bald mal damit spielen!
Ich hab jetzt auch nicht so wirklich viel auf die Beleutung geachtet, dass waren einfach nur ein paar Schnappschüsse die mir dann ganz gut gefallen haben! :)

@photoGrafik : hab nicht vor sie in eine bewerbungsmappe zu stellen, wollte nur ein wenig feedback, damit ich weiß was ich besser machen kann

@christinaAS : die ränder in pic1 sind eher passiert...hab da nämlich zwischen einem kasten und einem spiegel fotografiert u die ränder erst zu spät gesehn, bei den andern hab ich das dann schon berücksichtig und das mit den indirekten licht werde ich sicher probieren!

Werde die ganzen Verbesserungsvorschläge gerne berücksichtigen und nochmal Danke für die netten Antworten!

lg Dani
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Mit der 2.Aufnahme wurde doch nicht schlecht die Gegenlichtsituation im Bild festgehalten.
 

klein_moni

Lernende

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Mir gefällt das 3. Bild am besten, auch wenn die Orchidee ein wenig dunkel ist und der Hintergrund nicht so toll ist.
Ich steh aber auch auf Orchideen, da hättest du sowie so immer bei mir gepunktet.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Also, dann will ich auch mal.
Gegenlicht zu stark, Aufnahmen sollten von vorn aufgehellt werden.
Hintergrund zu unruhig.
Das eigentliche Motiv wird von Schatten durchzogen.
Diese Bilder sind so nicht wirklich gut, sorry!

clfoto
 

iko

Maskenbildner

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

mein tipp wäre, vorher übrelegen, was man fotografieren will.
ich vermute, du wolltest die orchideen ins bild setzen?
dann muss die aufmerksamkeit auf sie gelenkt werden und nicht auf fenster (egal ob sauber oder nicht).
schon ne spotmessung hätte evtl. mehr gebracht - hintergrund anschließend abdunkeln. aber in diesem fall ist sowieso mehr hintergrund als blume.
bei mir fallen sie durch
iko

hihi clfoto
ne canon d60 gibts nicht - d60 ist nikon - canon hört bei 50d auf (noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

larsen78

Guest

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Hallo Dani,

iko hat recht. Die Fotos sehen aus, als wolltest du das Fenster bzw. die Jalousien fotografieren und die Orchidee stand da nur zufällig im Weg. Dadurch wirken die Fotos überhaupt nicht. Mein Tipp: beschäftige dich mal mit den Prinzipien des Bildaufbaues. Und hinterfrage immer deine eigenen Bilder kritisch. Gefallen sie dir tatsächlich gut? Oder magst du nur den Schatten auf den Blütenblätter? Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht klappen wird, die Orchideen vor diesem Hintergrund überhaupt anständig abzulichten.

Viele Grüße

P.S.: Die Situation kenne ich aber auch: Man sieht etwas, denkt "sieht das toll aus", macht Fotos und merkt dann, dass die Bilder nach nix aussehen und man es versaut hat. Da hilft nur löschen und das nächste Mal besser machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Hallo
Deine Bilder wirken leider sehr unruhig, das Streiflicht paßt nicht so toll zu der Orchidee und schafft nur Verwirrung. eigentlich hast du 2 Hauptmotive, die man einzeln fotografieren könnte, nämlich die Jalousie mit dem Licht aber dann nicht an der Stelle wo die Zugfäden laufen(wenn man so etwas fotografieren mag, gibt ergiebigeres) und die Blüte.
Da du aber noch Anfänger bist, ist das völlig normal, ging den meisten so.
Konzentriere Dich auf ein Motiv, stelle das wirkungsvoll in Szene, probiere verschiedene Standorte dafür aus, dann wird das schon, also weiter probieren, nur Mut
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Also nee, meins ist das auch nicht wirklich. Vorder- und Hintergrund kommen sich da leider ins Gehege. Man weiß nicht wirklich wo man hingucken soll.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Hallo,

die Bilder zeigen ein Stilleben, dass durchaus noch besser umgesetzt werden kann. Das ist ja zu Hause, als mach's nochmal:mit etwas Aufheller, ruhiger (also auch mal was wegräumen und den Stock so positionieren, dass nicht irgenwelche Fäden im Hintergrund rumhängen) und durchaus mit verschiedenen Belichtungen (+/-1-2 Blenden). Die "strahlenförmigen" Jalousie ist toll (Bild 2); also aufgreifen und optimieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Nachbearbeiten lohnt meines Erachtens nicht; da ist nochmal fotografieren schneller (außer du willst nur Photoshop trainieren).
 
D

daniso1

Guest

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Ok ok, werd ich das nächste mal sicher versuchen alles zu berücksichtigen!
nur wie gesagt waren diese Bilder einfach nur Schnappschüsse die ich gemacht habe, weil mir das licht grad so gut gefallen hab...da hab ich nicht viel nachgedacht ob das jetzt zu viel ist oder nicht (und ob die fenster schmutzig sind ^^)
und jetzt bin ich ja auch noch anfänger...also ein paar fehler werden hoffentlich noch erlaubt ;)

danke aber nochmals für die vielen antworten!
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Ok ok, werd ich das nächste mal sicher versuchen alles zu berücksichtigen!
nur wie gesagt waren diese Bilder einfach nur Schnappschüsse die ich gemacht habe, weil mir das licht grad so gut gefallen hab...da hab ich nicht viel nachgedacht ob das jetzt zu viel ist oder nicht (und ob die fenster schmutzig sind ^^)
und jetzt bin ich ja auch noch anfänger...also ein paar fehler werden hoffentlich noch erlaubt ;)

danke aber nochmals für die vielen antworten!
Sorry Daniso, es wird wird niemand "gefressen". Freu dich doch über die konkreten Vorschläge. Kommentar wie "nettes Bild", "schönes Bild " , "Toll" klingen vielleicht gut, helfen dir aber nicht wirklich weiter
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Ich finde Nr 2 am besten. Hier hält sich das Gegenlicht noch dezent in Grenzen. Gegenlichtaufnahemen können schön sein, setzen aber Erfahrung voraus, da hier die Kameraeinstellungen manuell vorgenommen werden müssen um ansprechende Aufnahmen zu erzielen. In Bild Nr 1 & 3 war dies einfach nur ein "Schuss ins Blaue" - und das sieht man den Bildern an.
MfG
Ji_Gwa
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Hallo IKO, da bist Du leider auf dem Holzweg, Canon fing mit der 1D und der D30 an gefolgt von der D60, es war das Vorgängermodel der 10D.

clfoto
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Als ich meine neue Kamera in den Händen hielt, habe ich auch zuerst Blumen auf dem Fensterbrett fotografiert - zum Ausprobieren, aus Neugierde. :)
Behalt dir diese Eigenschaft bei, auszuprobieren und deiner Neugierde und Phantasie freien Lauf zu lassen. Damit schärft sich mit der Zeit auch dein Blick für gute Motive und gute Bildgestaltung.
Natürlich helfen auch Tipps von anderen Fotografierern weiter, aber lass dich nicht von ihrem "Wissen" erschlagen.
Übrigens, dein zweites Foto finde ich spontan ansprechend; ein guter Schnappschuss.
 
D

daniso1

Guest

AW: Newbie :) hier mal paar Fotos von mir zum kommentieren!

Natürlich weiß ich, dass meine Bilder noch nicht perfekt sind und das sie nicht jedem gefallen war mir auch klar - jeder hat einen anderen Geschmack.
Ich bin auch wgen den ganzen vl "harten" Kritiken sicher nicht traurig oder so...ich weiß das ich mich noch sehr verbessern muss und wenn ich nur guten Zuspruch bekomme werde ich das sicher nicht schaffen :)
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben