Da ergänze ich gleich mal einen Hinweis: Es empfiehlt sich, Newsletter nicht von Freitag Nachmittag bis Montag Vormittag zu verschicken. Manche Leute checken ihre E-Mails vom Wochenende erst am Montag auf Arbeit. Und dann ist das Postfach meistens voll. Der Adressat wird dann die Entscheidung, welche Newsletter er lesen möchte, anders fällen, als in den Werktagen zwischen Dienstag und Donnerstag. Sind viele E-Mails im Postfach, lese ich nur das, was wirklich wichtig ist oder interessant, sind wenige da, schaue ich auch gerne mal rein, ob es vielleicht etwas interessanter bei betreffender Newsletter gibt. Ein weiterer Tipp an Webmaster: Nie mehr als zwei Newsletter im Monat versenden. Weitere im Monat werden nur von Usern angenommen, die sich aktiv beim Anbieter der Newsletter in irgendeiner Form beteiligen (z. B. in Foren). Ausnahme: Newsletter mit aktuellen Nachrichten. Aber die meisten Newsletter im Internet dürften eher auf Eigenwerbung der Hausprodukte abzielen, daher sollte man immer die Toleranzgrenze der Adressaten im Auge behalten, um die Abbestellungen möglichst gering zu halten. Soviel aus meiner Erfahrung.