Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht mehr sichtbare Schrift

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Ganz maschugge bin ich noch nicht :D

Ich habe es geschrieben weil bei deinem Screenshot oben die grüne Farbe als Schriftfarbe zu sehen war.
Was pasiert wenn du normal schreibst ohne einen Textrahmen aufzuziehen?
 

Photoshop

alois001

Aktives Mitglied

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Lila ist die Komplimentärfarbe zu grün, nicht? ;)
Markier mal auf grünen Hintergrund deinen Text - es wird dahinter immer lila sein.
Ist einfach so.
Genauso, wie wenn du schwarzen Hintergrund hast, und dann deinen Text markierst: dann wird es weiß.

Was ich halt verdammt verwirrend finde ist der Umstand, dass der Cursor so riesig ist....egal bei welcher Schriftgröße. Ich habe es auch schon mit Schriftgröße 0,1 versucht, der bleibt trotzdem so riesig....

Vielen dank nochmal für die Erläuterung:D;) ich war etwas verwirrt warum die lila Fläche so riesig ist aber ich galub ich hab die Lösung...

Irgendwas bei den Fonts zu groß eingestellt? Schriftgröße, Grundlinienversatz, Vertikale & Horizontale Skalierung, Einzug-Einstellungen? Finidest Du alles in der Zeichen- bzw. Absatz-Palette.

... ich glaube nämlich nicht das es an den Fonts liegt ;) sodern an deiner Arbeitsfläche selbst. Vllt kannst du ja mal posten wie große die Abreitsfläche ist und welche Auflösung du eingestellt hast.

Liebe Grüße
Alois001
 

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Vielen dank nochmal für die Erläuterung:D;) ich war etwas verwirrt warum die lila Fläche so riesig ist aber ich galub ich hab die Lösung...



... ich glaube nämlich nicht das es an den Fonts liegt ;) sodern an deiner Arbeitsfläche selbst. Vllt kannst du ja mal posten wie große die Abreitsfläche ist und welche Auflösung du eingestellt hast.

Liebe Grüße
Alois001


Bist du mir böse wenn ich jetzt etwas überfordert bin? xD
Arbeitsfläche im Sinne von wie groß das Bild ist Px x Px?
Oder was? ^^
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Bist du mir böse wenn ich jetzt etwas überfordert bin? xD
Arbeitsfläche im Sinne von wie groß das Bild ist Px x Px?
Oder was? ^^

Genau;) wenn du auf Datei-Neu gehst musst du ja deine "Startwerte" angeben (Breite/Höhe/Auflösung/Farbmodus) und die würden mich mal interessieren, denn da liegt meiner Meinung nach das Problem.
 

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Naja. Für meine Signaturen verwende ich schlichtweg IMMER 600x150.
Auflösung verstelle ich eigentlich nie etwas um ehrlich zu sein...
Hab grade mal nachgeschaut: 72.
Keine Ahnung, soll die lieber hoch oder niedrig sein? :eek::?:
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Naja. Für meine Signaturen verwende ich schlichtweg IMMER 600x150.
Auflösung verstelle ich eigentlich nie etwas um ehrlich zu sein...
Hab grade mal nachgeschaut: 72.
Keine Ahnung, soll die lieber hoch oder niedrig sein? :eek::?:

Daran kann es auch nicht liegen:schmoll: sry... eine Schrift von 60 Px bei deiner Arbeitsfläche ist vollkommen ok.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Also wenn ich den screenshot seh kann ich mir nicht vorstellen das die Größe 600x150 sein soll. Kannst du mal irgendwo die Psd hochladen? z.B. bei
 
AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Kannst du den letzten Screenshot noch einmal etwas deutlicher (man erkennt kaum etwas) und vor allem mit eingeblendeter Zeichenpalette bei markierter Schrift posten?
:uhm:

Ich tendiere ebenfalls zu einem verstellten Grundlinienversatz. Schau mal in diesen Thread (kostet keine Punkte):


Vielleicht hilft das ja schon.
;)



Und ja, Zeitgeist2004 hat recht – im ersten Screen hast du Grün auf Grün geschrieben.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Ich hatte gemeint du schreibst etwas, damit man schauen kann. Ohne Textebene nur einen blauen Hintergrund hätte ich ja selbst erstellen können.:D
 

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Hey ^^


Habe das jetzt geregelt bekommen :)
Keine Ahnung, wie ich das hier jetzt auf deutsch erklären soll
(da mein PS ja auf englisch ist)
Ich habe die Basis, auf der der Text geschrieben wird irgendwie und fragt mich bitte bitte bitte nicht wie auf -1200 gesetzt.....
Hab es also wieder auf 0 gesetzt...
Und siehe da: ich sehe wieder was ich tippe :)
Ziemlich cool was?! XD


Danke für eure Hilfe Leute :)
 
AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Hey ^^


Habe das jetzt geregelt bekommen :)

Gut.

… Keine Ahnung, wie ich das hier jetzt auf deutsch erklären soll (da mein PS ja auf englisch ist)
Ich habe die Basis, auf der der Text geschrieben wird irgendwie und fragt mich bitte bitte bitte nicht wie auf -1200 gesetzt.....
Hab es also wieder auf 0 gesetzt …

Das brauchst du nicht erklären. Das wurde dir nämlich schon zweimal geschrieben:

… Ich tendiere ebenfalls zu einem verstellten Grundlinienversatz. Schau mal in diesen Thread (kostet keine Punkte):


Vielleicht hilft das ja schon.
;)

Irgendwas bei den Fonts zu groß eingestellt? Grundlinienversatz … … Findest Du alles in der Zeichen- bzw. Absatz-Palette.

:D
 

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

pixxxelschubser ich bin auch nur 'n Mensch -_-


Trotzdem finde ich es sehr sehr verwirrend, wenn die Basis auf einmal bei -1200 ist. Ich meine, ich habe da ja nun wirklich nie etwas verstellt...
Aber sei's drum. Für's nächste mal bin ich schlauer und weiß, wie ich das wieder richten kann...
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

pixxxelschubser ich bin auch nur 'n Mensch -_-


Trotzdem finde ich es sehr sehr verwirrend, wenn die Basis auf einmal bei -1200 ist. Ich meine, ich habe da ja nun wirklich nie etwas verstellt...
Aber sei's drum. Für's nächste mal bin ich schlauer und weiß, wie ich das wieder richten kann...

So was kann passieren, wenn Du eine Maus mit Scrollrad oder ein Touchpad mit Scroll-Linie hast. Wenn Du dann das entsprechende Fenster aus versehen aktiviert hast (weil z.B. vorher die Schriftgröße anpassen wolltest) und dann am Mausrad drehst, werden die Werte z.T. extrem verstellt.

Gruß,
Mondspeer
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Wenn das in Lila der aktivierte Text ist, dann scheint er gigantisch viel zu groß eingestellt zu sein. Stell mal bitte statt der 30 pt eine Schriftgröße von 5 pt ein oder auf jeden Fall so, da der Text in den Rahmen passt und dann bitte erneut einen screenshot.
Wenn der Text viel zu groß einegestellt ist, sieht man ihn nicht.
Was mich ebenfalls wundert ist, das Deine Textebene nicht so heisst wie der eingegebene Text. Als hättest Du gar kein Zeichen reingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Wenn das in Lila der aktivierte Text ist, dann scheint er gigantisch viel zu groß eingestellt zu sein. Stell mal bitte statt der 30 pt eine Schriftgröße von 5 pt ein oder auf jeden Fall so, da der Text in den Rahmen passt und dann bitte erneut einen screenshot.
Wenn der Text viel zu groß einegestellt ist, sieht man ihn nicht.
Was mich ebenfalls wundert ist, das Deine Textebene nicht so heisst wie der eingegebene Text. Als hättest Du gar kein Zeichen reingeschrieben.




Ist alles geklärt ;)
Ich hab irgendwie die Grundlinie auf -1200 verstellt.
Deswegen war der markierte Bereich so überdimensional riesig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben