Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Nico Hirsch] Webseitenkritik

thrash

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Nico Hirsch] Webseitenkritik

Mir gefällt die Seite soweit ganz gut.
Wie simonpicos schon angemerkt hat, sind die doppelten Inhalte (Startseite, Blog, etc.) etwas seltsam, wobei ich denke, dass das mit zunehmendem Inhalt schon Sinn macht. Vielleicht sollte man auf der Startseite einfach noch eine Kategorie wie "neues" oder "neue Inhalte" erstellen.

N

noxhirsch

Guest

Ich arbeite gerade an der Seite und muss sagen, dass es gleich schon besser aussieht :)

N

noxhirsch

Guest

Was sagt ihr zu dem Zwischenstand?

(Die Artikelseite hat außer der Schriftart/-größe noch keine Änderungen - es geht mir hier nur um die Lesbarkeit im Fließtext)

Viele Grüße,
Nico

randacek_pro

Mod | Forum

Ich finde das Design jetzt insgesamt klarer, freundlicher und aufgeräumter.
Auch die Lesbarkeit ist nach meinem Empfinden deutlich verbessert (wenn ich so die Screenshots sehe).

Lieber Gruß

simonpicos

Mod | Forum

Ein klarer Gewinn in Sachen Struktur und Design auf jeden Fall.
Trotzdem nochmal die Anregung, auf den unterschiedlichen Seiten auch verschiedene Arten der Präsentation zu Verwenden. Warum unter Fotografie nicht einen Slider einbinden, damit die Bilder noch mehr im Fokus stehen.

Myhar

Hat es drauf

Du schreibst in deine erste News, dass du die Seite für Suchmaschinen optimiert hast und arbeitest dann mit Tabellenlayout?
Eins davon muss weg (vorzugsweise das Tabellenlayout).
Außerdem ist es meines Wissens nach nicht suchmaschinenoptimiert, wenn die Links nur Namen wie [mehr], [öffnen] etc. haben. Aussagekräftige Linknamen gehören auch zu SEO.
Auch gehört zu SEO eine gute Überschriftenstrukturierung. Twitter und "Über mich" als h1, also als wichtigste Elemente der Startseite deklarieren? Das meinst du nicht ernst, oder?
Semantische Strukturierung ist auch ein Punkt bei SEO, also gib dein Menü auch in eine Liste und nimm nicht einfach aneinandergereihte a-Tags.
Trennstriche zwischen Elementen werden nicht mit |, sondern mit einem border realisiert. (Siehe Footer)
Also wenn du wirklich Suchmaschinenoptimiert sein willst, dann ändere die Dinge.

N

noxhirsch

Guest

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich "WEITER Suchmaschienen-optimiert" geschrieben. Es ist immernoch besser als vorher :) Aber danke für die Tipps!

Myhar

Hat es drauf

Wenn es jetzt besser als vorher ist, dann möchte ich nicht wissen, wie es vorher ausgesehen hat ;)
Aber ernsthaft, was ist bei dieser Seite Suchmaschinenoptimiert?

N

noxhirsch

Guest

Ich habe zum Beispiel das Link-Chaos mit den zwei Sprachen beseitigt.
Was die "mehr"-Links betrifft: Die (Schlagwortreiche) Überschrift ist ja auch verlinkt.
Allgemein ist mir klar, dass die Seite aktuell eine Fassade ist - von vorne ganz nett, aber innen noch ganz viel Arbeitsbedarf.
Und wie sie vorher aussah? Schlimmer :D

Myhar

Hat es drauf

Bezüglich der Mehr-Links: Nachdem du schon HTML5 verwendest, wieso verlinkst du nicht einfach den gesamten Artikel. In HTML4 können Links nur spans enthalten, in HTML5 können Links jedes Element enthalten. Du brauchst also nicht Bild, Überschrift, etc. einzeln verlinken, sondern um alles einen Link legen. Dadurch wird einerseits die Klickfläche größer und andererseits ersparst du dir den mehr Text.

N

noxhirsch

Guest

Das ist eine gute Idee! Kann ich dann das "mehr" drin lassen oder ist das auch aus optischen Gründen nicht zu empfehlen? (Mir persönlich gefällt es ganz gut)
Ich werde mich spätestens heute Abend mal an deine Tipps machen.

Myhar

Hat es drauf

Bei der Methode kannst du den mehr Link auch drinnen lassen, da der Link-Text mehr beinhaltet als dieses mehr. Da kann der gesamte Text (+Bild) als Link erfasst werden.

N

noxhirsch

Guest

Ein bisschen was habe ich jetzt überarbeitet - aber ich hab mal noch zwei Fragen:
Wie kann ich Google erzählen, dass www.nicohirsch.com/de die deutsche Hauptseite ist? Bei mir kommt da nur die Hauptdomain und in der Textvorschau wird der englische Text angezeigt, da Englisch die Fallback-Sprache ist. Ich denke das könnte vielleicht den einen oder anderen deutschen Nutzer abhalten.
Und zu den Alt-Tags der Bilder: Ich habe ja immer ein Bild rechts neben einem Artikel. Jetzt finde ich es aber sehr nervig, dass Google im Vorschautext den Alt-Tag vor dem Artikel anzeigt - kann man das irgendwie verhindern?

Myhar

Hat es drauf

Was meinst du mit google zeigt dir den alt-Tag an? wonach muss ich suchen, damit ich das nachvollziehen kann?
Du könntest eventuell leere alt Attribute vergeben. Deine jetzigen alt Attribute sind sowieso nichtssagend. alt="thumb", da weiß niemand, was auf dem Bild zu sehen ist, noch dazu haben alle Bilder den selben alt Text. Aber es ist ja nicht auf allen das selbe zu sehen.
Also entweder du vergibst an deine Vorschaubilder sinnvolle Alternativtexte, dann wird dir auch google sinnvolle Texte anzeigen. Warum bei den Vorschaubildern auch ein leerer Alt Text akzeptabel ist: Diese Bilder sind kaum relevant für den Text, sondern eher eye-catcher. Bilder im Artikel selber müssen wieder sinnvolle Alternativtexte besitzen.

N

noxhirsch

Guest

Also entweder ist das der Vorführeffekt, oder das Problem hat sich verflüchtigt. Ich finde keinen Artikel mehr, bei dem das zutrifft.
Naja dann werde ich noch irgendein Script schreiben, bei dem ich zumindest für die Artikelbilder sinnvolle Alt-Texte festlegen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden