Ich habe zeitweise selbst programmiert und weiß was es für ein Aufwand ist.
Nun, dass Programmieren und die Entwicklung von Software Zeit und Arbeit kosten, ist eine Binsenweisheit. Als Konsument und Nutzer, der den Preis für eine Produktlizenz bezahlen muss hat jedoch alle Rechte, den persönlichen Nutzen zu beurteilen und zu werten. Dass unser Freund reckordzeitstudio das Programm lobt ist verständlich, es gibt ja das Sprichwort "jeder Krämer lobt seine Ware". Dass er dafür Werbung macht und zumindest einen Teil seines täglichen Brots damit verdient, ist ja klar, weniger klar ist, warum dieses Forum Produktwerbung in Forumsbeiträgen gestattet, das ist sehr seltsam.
Als Nutzer einer Software interessieren mich die Befindlichkeiten, Sorgen und Nöte einer Firma, denn diese Firma ist ja auch nicht an mir interessiert, nur an meinem Geld. Ich habe als Lizenznehmer auch keinen Einfluss auf das Konzept, die Bedienung und die Programmierung der Software, also bleibt mir nur übrig festzustellen, wie gut, wie zuverlässig und wie nutzerfreundlich die Software, auch in Verbindung mit anderen Programmen funktioniert.
Sollte DxO ein Programm mit schlechtem Programmcode gekauft haben, dann sind sie selbst schuld. Dass in den vielen Jahren seit der letzten Compilierung des Programms nichts geändert wurde spricht natürlich dafür, dass unvermeidbare Erneuerungen im Programm nötig waren. Die Betriebssysteme haben sich in diesen vielen Jahren stark verändert, auch die Programme, für die die NIK-Collection als Plugin geeignet war, sind in vielen Teilen so verändert worden dass man sich eigentlich nur wundern kann, dass es in der ursprünglichen Version überhaupt noch so gut funktioniert. Bekanntlich ist ja das Anpassen einer Software auf eine sich permanent ändernde Umgebung die Hauptaufgabe einer Softwarewartung.
Macht diese ein Hersteller nicht, ist er bald weg vom Fenster, also solche Anpassungen gehören für eine SW-Firma zu den Betriebskosten. Sie werden ohnehin durch kleine Änderungen und ein paar großartige Ankündigungen durch die Marketingabteilung zu einem hervorragenden Update aufgeblasen.
Mich, als Nutzer, der nur sein Geld hinlegen soll interessiert jedoch, wie groß der Nutzen und die Vorteile gegenüber älteren Versionen sind.
Das ist dann meine persönliche Bewertung, und die soll jede und jeder für sich selbst machen.