Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - NIK Filter plötzlich neu und nur noch Demo

N

No Fish

Guest

Schönen guten Tag zusammen,
mitten in der Bearbeitung (NIK Filter) stürzte mein PS ab.
Nach dem Neustart ist die NIK Version offensichtlich aktualisiert und es ploppt ein Fenster mit den Optionen "Kaufen" oder "15 Tage Demo" für die Nik Filter auf. Kaufen funktioniert nicht, die Seite ist inaktiv, aber ich will auch keine Demo sondern meine (alte) Vollversion. Wenn ich diese neu herunterlade hab ich aber auch nur die aktualisierte Variante.
Wie bekomme ich die Demo raus?

Photoshop

N

No Fish

Guest

Hallo André,
besten Dank, das mit der Firewall war wohl der Schlüssel, denn bisher hat die Neuinstallation auch nicht geholfen.
Jetzt ist noch ein neues Problem aufgetaucht: wenn ich in den Color Efex einen Filter als Favoriten speichern will, damit dieser gleich über das Selective Tool aufgerufen werden kann, genügte bisher ein Click auf das Sternfeld. Nach dem Click wird der Stern zwar gelb, aber der Filter erscheint nicht im S.T. und beim erneuten öffnen der Filterliste ist der Stern auch nicht mehr gelb.

Andre_S

unverblümt

Da kann ich nicht helfen - habe das Selective Tool (und und ein paar andere) gelöscht und rufe die Filter über eine selbst erstellte Palette auf.

mitten in der Bearbeitung (NIK Filter) stürzte mein PS ab.
Weiß nicht, welche PS-Version verwendet wird, wird jedoch keine aktuelle sein. Möglicherweise kann es nutzen, PS zurückzusetzen oder überhaupt neu zu installieren. Sind alles jedoch letzte Maßnahmen.
Was NIK anbelangt sehe ich 2 Möglichkeiten. Nämlich NIK wurde seinerzeit gekauft, dann gibt es ja so etwas wie eine Seriennummer, nur habe ich damals von Google nur eine Rechnung und einen Downloadlink bekommen, kann mich an keine Testversion erinnern. Die andere ist, dass man die Gratisversion hat und die hat sicher keine Testvariante.
Wenn die NIK etwas macht, dann ist mit dem PC-System etwas nicht in Ordnung, die Beschreibung der Probleme sind insgesamt sehr seltsam und lassen Inkompatibilitäten vermuten.

Andre_S

unverblümt

Die andere ist, dass man die Gratisversion hat und die hat sicher keine Testvariante.
Wenn die NIK etwas macht, dann ist mit dem PC-System etwas nicht in Ordnung, die Beschreibung der Probleme sind insgesamt sehr seltsam und lassen Inkompatibilitäten vermuten.
Hätte ich nicht auch erlebt das da plötzlich ein Hinweisfenster von DxO aufgeht würde ich so denken wie du und die Ursache woanders suchen. Ich hab bei mir wegen eines Crashs alles topaktuell neu aufgespielt (win10, CC-Abo...)
Die Nik-Collection schaut ab und zu nach Updates und bei der Gelegenheit wurde wohl ungefragt auf das von DxO aktualisiert.
Ob es von denen sehr schlau ist einem einfach Geschenke wieder zu entreißen glaube ich nicht, bei sowas landet bei mir ne Firma schnell mal auf meiner blacklist immerhin hatte ich vor der Collection zwei Filter erworben. Ich weiß nur das es legitim ist (ob Freeware oder nicht) Programmen den Internetzugriff zu untersagen.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich hab bei mir wegen eines Crashs alles topaktuell neu aufgespielt (win10, CC-Abo...)
Willkommen im Club! :eek:
Ob es von denen sehr schlau ist einem einfach Geschenke wieder zu entreißen glaube ich nicht
Zumal Google die Nik Collection weiterhin kostenlos anbietet. ()
DxO wird die Software ja weiterentwickelt haben und somit ist die DxO Software für mich eine andere als die kostenlose Nik Collection. Ungefragt und mehr oder weniger heimlich Software auf einen Computer zu installieren finde ich, ist mehr als nur fragwürdig. So verhält sich Adware!
Ich weiß nur das es legitim ist (ob Freeware oder nicht) Programmen den Internetzugriff zu untersagen.
Sehe ich genauso. Und es macht oftmals auch Sinn, selber die Kontrolle über Updater zu übernehmen.

Ich habe die letzten Stunden Ps offen gehabt und immer mal wieder einen Nik Filter genutzt. Bislang ist bei mir noch kein Problem aufgetaucht. (Bei Win 8.1 und aktuellem Ps CC mit der Nik Collection v1.2.11.)
Ich sollte dazusagen, dass ich das Selective Tool nicht nutze und es sich nicht beim Start von Ps mitstarten lasse.

Rata

Wer automatische Abläufe an seinem internetfähigen Gerät erlaubt, ist selber schuld!

Apropos gesunde Auslese :ironie::D:D:D

Einen Hinweis auf verfügbare UpDates darf ein Programm mir geben. Muß es sogar, sonst bleibe ich beim Bewährten ;) Anschließend hole ich mir einen sauberen Installer von der offiziellen Website. UpDate-Routinen lasse ich nie zu und alle Installer werden auf einer externen Platte nach Versionsnummern sortiert archiviert.

Alles (!) andere ist bei mir geblockt; seit ein paar Jahren darf auch Apple® selbst nicht mehr... :D und „geschubst“ oder „gewölkt“ wird bei mir genau nix, nada, nothing :p

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Willkommen im Club! :eek:
Zumal Google die Nik Collection weiterhin kostenlos anbietet. ()
Genau da würde ich die Software nicht saugen (ist ja vielleicht schon manipuliert), weshalb ich den Link von Chip gepostet habe. Bin mir nicht sicher ob ich evtl. bei Google die aktuellste Version geholt hatte und es deshalb passiert ist. Von DxO hab ich es jedenfalls nicht geladen.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Genau da würde ich die Software nicht saugen
Sollte zur Untermauerung meines Arguments dienen!
Es ist die offizielle Homepage und dort steht:
Die Nik Collection ist nun kostenlos.
Dort steht nicht:
Die Nik Collection wurde verkauft und unser Updater wandelt die Software in ein Produkt eines anderen Anbieters um.
Die Nik Collection und die Nik Collection by DxO (so der offizielle Name), sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Produkte.

Andre_S

unverblümt

Riecht jedenfalls nach ziemlichem Gemauschel hinter den Kulissen. Vorstellbar das bei solchen Verkäufen der Käufer drauf besteht das es bei Updates automatisch zur Nik Collection by DxO wird (zumindest bei der Version die man aktuell noch kostenfrei bei Google downloaden kann?). Alles nur Vermutung, aber irgendwie ist das ja passiert und ich bin sicher das ich bei DxO selber nichts runtergeladen habe.

A

andemande

Guest

Bei DxO sollte man derzeit ohnehin nichts kaufen - Konkursverwaltung läuft gerade. Vielleicht möchte man die Konkursmasse noch etwas aufpolstern.
Mit Backdoor-Methoden tun sie sich aber keinen Gefallen. Google hat die Filter als Freeware bereitgestellt und was der Käufer, in diesem Falle DxO, daraus weiterentwickelt ist rechtlich aller Wahrscheinlichkeit nach für die User der kostenlosen Version völlig ohne Belang.
Wenn nicht, gibt es einen Fall für die Medienkanzlei. Backdoor mit Erpressung, das würde DxO nicht überleben.
Übrigens, Downloads bei Chip würde ich nicht empfehlen. Google lässt sich von so einer Klitsche wie DxO nicht kaufen, Chip macht meinem Empfinden nach ganz gerne solche Deals.

A

andemande

Guest

Gibt es dazu Quellen? Ich konnte nämlich nichts drüber im Netz finden.
DxO Konkurs in die Suche bei Google eingegeben brachte dir keine Treffer?
Was ich für ziemlich fragwürdig halte ist die Tatsache daß DxO ahnungslosen Kunden heile Welt vorspielt, und in Zusammenhang mit der illegalen Aktion wie hier beschrieben, muß es um DxO keinesfalls gut stehen.
Der Preis- und Konkurrenzdruck ist einfach enorm. Ob der Kauf der NIK-Filter und die Weiterentwicklung die beste Entscheidung war bei vermutlich ohnehin leeren Kassen wird sich bald herausstellen.
Für mich hat sich die Firma erledigt.

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Einen Hinweis auf verfügbare UpDates darf ein Programm mir geben. Muß es sogar, sonst bleibe ich beim Bewährten ;) Anschließend hole ich mir einen sauberen Installer von der offiziellen Website. UpDate-Routinen lasse ich nie zu und alle Installer werden auf einer externen Platte nach Versionsnummern sortiert archiviert.

Alles (!) andere ist bei mir geblockt; seit ein paar Jahren darf auch Apple® selbst nicht mehr... :D und „geschubst“ oder „gewölkt“ wird bei mir genau nix, nada, nothing :p

Lieber Gruß
Rata
Ein sehr interessaner Tipp, DANKE!

Andre_S

unverblümt

Ich differenziere was automatische UpDates angeht. Beim Browser juckt mich das nicht und bei win10 möchte ich kleinere Updates gar nicht mitbekommen.
Bei Chip hat man übrigens immer die Wahl ob man manuell oder automatisch installieren will - da immer manuell wählen damit nicht irgend ein ungewolltes Programm mitinstalliert wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden