Ich hoffe nur das die Kompatibilität mit den folgenden CC Varianten erhalten bleibt.
Du kannst die aktuelle Ps CC Installation behalten und bei der Nächsten, die Version seperat installieren.
Das habe ich bei z.B. Ae gemacht um jeweils die aktuelle Version, sowie CS6 und CC2014 installiert zu haben, um bei Bedarf alle meine Lieblings-PlugIns nutzen zu können.
Wenn es eine neue "volle" Ps Version gibt und Du in der CC App auf "
Aktualisieren" (oder Update, oder Upgrade, oder wie auch immer es bei einer neuen Version heißt) klickst, erscheint zunächst ein kleines Fenster. Wenigstens war es bisher so! Klicke dort auf "
Erweiterte Einstellungen" und entferne das Häkchen bei "
Alte Version entfernen".
Wenn alle PugIns in der neuen Version funktionieren, kannst Du die alte Version ja über die CC App deinstallieren.
Oder:
Du nutzt die (Filter-) Programme der NIK Collection "
standalone", wenn auch dazu gesagt werden muss, dass diese dafür nicht gedacht sind!
So könnten auch Nutzer die kein Adobe Kunde sind, die verwenden. Möglicherweise muss in dem Fall, für eine korrekte Installation, zunächst eine
Testversion (Trial) von Photoshop, Photoshop Elements oder Lightroom installiert werden, die aber nach der Installation der NIK Filter wieder deinstalliert werden kann!
Hier am Beispiel von Windows, Mac User können es entsprechend machen, wäre das Vorgehen, ohne jegliche Gewähr meinerseits, wie folgt:
- Navigiere zum NIK Installationsordner, z.B.: C:\Programme\Nik Collection\. Dort sind die verschiedenen Programme enthalten.
- Öffne einen Programmordner, z.B.: ..\Analog Efex Pro 2\ oder ..\Analog Efex Pro 2\Analog Efex Pro 2 (64-Bit)\ für die 64bit-Version. Hier findest Du eine ausführbare Datei (EXE). In diesem Beispiel: Analog Efex Pro 2.exe
- Mit einem Rechtsklick -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen), bringst Du das Programmicon auf Deinen Desktop.
- Ziehe nun eine Arbeitskopie Deiner JPG- oder TIF-Datei auf dieses Icon. Andere Dateitypen wie z.B. Raw-Dateien funktionieren nicht und aus dem Programm heraus können keine Bilder geöffnet werden. (Ausnahme ist HDR Efex Pro 2: Hier gibt es ein kleines Dateimenü mit dem Dateien geöffnet und auch unter anderem Namen gespeichert werden können.)
ACHTUNG: Nutze unbedingt und ausschließlich eine Kopie deines Bildes! Die Datei wird beim Speichern ohne Nachfrage mit der bearbeiteten Version überschrieben!
- Es öffnet sich nun das entsprechende Programm, in diesem Beispiel: Analog Efex Pro 2 und es kann mit der Bearbeitung begonnen werden.
- Das Programm wird sich nach einem Klick auf Speichern oder Abbrechen schließen und das nächste Bild kann auf das Icon gezogen werden.
Hinweis: Beim
Sharpener Pro 3 wirst Du zwei ausführbare Dateien finden. Dabei steht
SHP3RPS.exe für das Vorschärfen des Bildes und
SHP3OS.exe für die finale Ausgabeschärfung!
Eine persönliche Anmerkung zum Google Updater: Wer sich nicht zu schade ist seine Google-Programme (z.B.: Chrome, wenn überhaupt vom Updater betroffen) manuell auf dem neuesten Stand zu halten, sollte in seiner Firewall dem Google Updater, der sich spätestens bei der Installation der NIK Collection mitinstalliert, die Kommunikation mit dem Internet verbieten. Dieser kommuniziert für meinen Geschmack auffallend oft und umfangreich mit den Google-Servern!
Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter und beruhigt Dich etwas!
Edit nach kurzem Test: Chrome ist vom Updater betroffen und nur wenn der Updater mit dem Internet kommunizieren kann, ist auch ein Aktualisieren möglich. Zur Zeit der Aktualisierung müsste die entsprechende Firewall-Regel also deaktiviert werden oder der Updater kurzzeitig auf die Whitelist der Firewall-Software gesetzt werden!