Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NIK Filter werden eingestellt

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wurde das nicht schon angekündigt seit die Collection zum kostenlosen Download angeboten wurde, oder war das nur ein Gerücht? Mir ist so, als hätte es damals schon eine offizielle Mitteilung gegeben!?!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wirklich schade für die Neubildbearbeitern. Man kann nur noch hoffen, dass Google dieser Schritt überdenkt und die Entscheidung zurücknimmt.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Schade um das Fachwissen der Firma bzw seiner Mannschaft. Sie haben vor ein paar Jahren wirklich fortschrittliches geleistet gehabt. Und jetzt aufgekauft und plattgemacht. Die Amerikaner sind da nicht viel besser als die Chinesen.
 

Andre_S

unverblümt

Wurde das nicht schon angekündigt seit die Collection zum kostenlosen Download angeboten wurde, oder war das nur ein Gerücht? Mir ist so, als hätte es damals schon eine offizielle Mitteilung gegeben!?!
Nein, das hat schon etwas gedauert. Erstmal wurde unter Google noch Analog Effex nachgereicht und nach ein Paar Monaten hat sich Google dann aus dem Bereich zurückgezogen.
Aber auch kein Grund zu heulen, ich hab noch für bezahlt und solage Adob ne Schnittstelle für Externe Filter anbietet werden die ausentwickelten Filter auch noch laufen.
 

Rata

Wurde das nicht schon angekündigt seit die Collection zum kostenlosen Download angeboten wurde, oder war das nur ein Gerücht? Mir ist so, als hätte es damals schon eine offizielle Mitteilung gegeben!?!

Nein, nach der Übernahme durch Google™ kostete die NIK®-Kollektion weiterhin Geld, wenn auch weit weniger als das, was vorher zu zahlen war.
Nur die bereits vorher für irgendeinen (!) der NIK®-Filter registrierten User bekamen jetzt die komplette (!) Kollektion kostenfrei bei Google™ registriert.
Ich hatte leider die komplette Kollektion vorher schon über Jahre gekauft und jeweils teuer bezahlt. Ärger!


Danach, gute Zeit später, wurde die ganze Chose auch für Krethi und Plethi, la chusma, Tom, Dick & Harry kostenlos: Salami-Taktik à la USA, gut bekannt, wenn man unliebsame „Störer“ aus dem Markt drängen will. Dabei zählt auch für keine Sekunde die Verärgerung derjenigen, die (im Vertrauen auf eine seriöse Entwicklerfirma) hunderte (!) Dollars in die Produkte der Firma NIK™ gesteckt hatten.

Fazit
  • Die ursprünglichen Entwickler haben gutes Geld gemacht
  • Google™ hat sich in zwei Etappen als (vermeintlicher) Wohltäter präsentieren können
  • Der Schlauch ist leer, ausgepresst, schon in Kompostierung begriffen
  • Schüppe Sand drüber, damit's nicht so stinkt, vergessen ist das sowieso sehr bald :p


Lieber Gruß
Rata

Edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Google™ hat sich in zwei Etappen als (vermeintlicher) Wohltäter präsentieren können
Für mich kann ich feststellen, dass solche Firmen kaum etwas tun können, damit sie in meiner Einschätzung in Richtung Wohltäter wandern können. Dass sie die Collection nach dem Aufkauf so günstig angeboten haben war für alle, die den alten Preis gezahlt haben, natürlich schlimm. Doch gerade bei Software gibt es ja immer wieder ähnliche Preisstürze. Meist gilt das für ältere Versionen, manchmal auch für Bücher oder Tutorials.
Wer immer etwas mit dem Kaufpreis € 0,00 anbietet macht das aus Werbegründen. Das sind kommerziell ausgerichtete Firmen die eben anderes als Geld dafür verlangen. Im Internet sind das üblicherweise Daten, persönliche Daten, die sie verlangen. Doch wenn man das ablehnt, muss man die Internetverbindung meiden. Und natürlich auch keinen Handyvertrag haben.
 

Rata

Für mich kann ich feststellen, dass solche Firmen kaum etwas tun können, damit sie in meiner Einschätzung in Richtung Wohltäter wandern können.
[...]
Wer immer etwas mit dem Kaufpreis € 0,00 anbietet macht das aus Werbegründen. Das sind kommerziell ausgerichtete Firmen die eben anderes als Geld dafür verlangen. Im Internet sind das üblicherweise Daten, persönliche Daten, die sie verlangen. Doch wenn man das ablehnt, muss man die Internetverbindung meiden. Und natürlich auch keinen Handyvertrag haben.

@LikeLowLight

So isset und nich' anders :)


Lieber Gruß
Rata

Edit
Im Schlaf ist mir übrigens wieder eingefallen, auf was Google™ damals scharf war: Snapspeed :nick:
Abwarten, ob sie den Rest nicht zur OpenSource erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

wenn Google die NIK´s der Open Source-Gemeinde übergeben würde, bestände noch ne Change für ein weiteres Überleben der besten PlugIn-Suite für Bildbearbeitungsprogramme....


man darf doch wohl noch träumen :)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich hoffe nur das die Kompatibilität mit den folgenden CC Varianten erhalten bleibt......
Ich arbeite viel und gern mit den Filtern und würde sie vermissen.
Grüsse Jörg
 
L

Lindhane

Guest

Ich arbeite viel und gern mit den Filtern und würde sie vermissen.

Dann halte ich dir die Daumen, dass du dies auch noch lange tun kannst.

Ich weine NIK keine Träne nach... Ich habe das auch mal probiert (Win 10 und CC '17) und alles was ich davon hatte, war dass PS abstürzt, was sonst so gut wie nie passiert... :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich hoffe nur das die Kompatibilität mit den folgenden CC Varianten erhalten bleibt.
Du kannst die aktuelle Ps CC Installation behalten und bei der Nächsten, die Version seperat installieren.
Das habe ich bei z.B. Ae gemacht um jeweils die aktuelle Version, sowie CS6 und CC2014 installiert zu haben, um bei Bedarf alle meine Lieblings-PlugIns nutzen zu können.
Wenn es eine neue "volle" Ps Version gibt und Du in der CC App auf "Aktualisieren" (oder Update, oder Upgrade, oder wie auch immer es bei einer neuen Version heißt) klickst, erscheint zunächst ein kleines Fenster. Wenigstens war es bisher so! Klicke dort auf "Erweiterte Einstellungen" und entferne das Häkchen bei "Alte Version entfernen".
Wenn alle PugIns in der neuen Version funktionieren, kannst Du die alte Version ja über die CC App deinstallieren.

Oder:

Du nutzt die (Filter-) Programme der NIK Collection "standalone", wenn auch dazu gesagt werden muss, dass diese dafür nicht gedacht sind!
So könnten auch Nutzer die kein Adobe Kunde sind, die verwenden. Möglicherweise muss in dem Fall, für eine korrekte Installation, zunächst eine Testversion (Trial) von Photoshop, Photoshop Elements oder Lightroom installiert werden, die aber nach der Installation der NIK Filter wieder deinstalliert werden kann!

Hier am Beispiel von Windows, Mac User können es entsprechend machen, wäre das Vorgehen, ohne jegliche Gewähr meinerseits, wie folgt:
  • Navigiere zum NIK Installationsordner, z.B.: C:\Programme\Nik Collection\. Dort sind die verschiedenen Programme enthalten.
  • Öffne einen Programmordner, z.B.: ..\Analog Efex Pro 2\ oder ..\Analog Efex Pro 2\Analog Efex Pro 2 (64-Bit)\ für die 64bit-Version. Hier findest Du eine ausführbare Datei (EXE). In diesem Beispiel: Analog Efex Pro 2.exe
  • Mit einem Rechtsklick -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen), bringst Du das Programmicon auf Deinen Desktop.
  • Ziehe nun eine Arbeitskopie Deiner JPG- oder TIF-Datei auf dieses Icon. Andere Dateitypen wie z.B. Raw-Dateien funktionieren nicht und aus dem Programm heraus können keine Bilder geöffnet werden. (Ausnahme ist HDR Efex Pro 2: Hier gibt es ein kleines Dateimenü mit dem Dateien geöffnet und auch unter anderem Namen gespeichert werden können.)

ACHTUNG: Nutze unbedingt und ausschließlich eine Kopie deines Bildes! Die Datei wird beim Speichern ohne Nachfrage mit der bearbeiteten Version überschrieben!
  • Es öffnet sich nun das entsprechende Programm, in diesem Beispiel: Analog Efex Pro 2 und es kann mit der Bearbeitung begonnen werden.
  • Das Programm wird sich nach einem Klick auf Speichern oder Abbrechen schließen und das nächste Bild kann auf das Icon gezogen werden.
Hinweis: Beim Sharpener Pro 3 wirst Du zwei ausführbare Dateien finden. Dabei steht SHP3RPS.exe für das Vorschärfen des Bildes und SHP3OS.exe für die finale Ausgabeschärfung!

Eine persönliche Anmerkung zum Google Updater: Wer sich nicht zu schade ist seine Google-Programme (z.B.: Chrome, wenn überhaupt vom Updater betroffen) manuell auf dem neuesten Stand zu halten, sollte in seiner Firewall dem Google Updater, der sich spätestens bei der Installation der NIK Collection mitinstalliert, die Kommunikation mit dem Internet verbieten. Dieser kommuniziert für meinen Geschmack auffallend oft und umfangreich mit den Google-Servern!

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter und beruhigt Dich etwas! ;)

Edit nach kurzem Test:
Chrome ist vom Updater betroffen und nur wenn der Updater mit dem Internet kommunizieren kann, ist auch ein Aktualisieren möglich. Zur Zeit der Aktualisierung müsste die entsprechende Firewall-Regel also deaktiviert werden oder der Updater kurzzeitig auf die Whitelist der Firewall-Software gesetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Mac User können es entsprechend machen,

Müssen sie nicht, am Mac® sind alle NIK®-Programme per se ausführbare Dateien.



Eine persönliche Anmerkung zum Google Updater: Wer sich nicht zu schade ist seine Google-Programme (z.B.: Chrome, wenn überhaupt vom Updater betroffen) manuell auf dem neuesten Stand zu halten, sollte in seiner Firewall den Google Updater, der sich spätestens bei der Installation der NIK Collection mitinstalliert, die Kommunikation mit dem Internet verbieten. Dieser Kommuniziert für meinen Geschmack auffallend oft und umfangreich mit den Google-Servern!

Und ob, der dreckelige Bieber! :motz:
LittleSnitch® ist dein Freund :p


Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Müssen sie nicht, am Mac® sind alle NIK®-Programme per se ausführbare Dateien.
Danke für den Hinweis. Am Windows PC ist es ebenfalls so. Es ging hier allerdings vornehmlich darum Desktop-Icons zu erstellen, damit man nicht immer im Explorer durch die Ordner navigieren muss!

Warum hast Du das "nicht" aus meinem Satz gestrichen? Ist dort ein grammatikalischer bzw. Sinn-Fehler und ich bin so verpeilt, dass ich ihn nicht finde?

Edit: Einen Grammatikfehler habe ich gerade gefunden... Habe jetzt aus "den Google Updater", "dem Google Updater" gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

:D


Warum hast Du das "nicht" aus meinem Satz gestrichen?

Beispiel


Ich bin mir zu schade, meine Google-Programme manuell auf dem neuesten Stand zu halten:
ich benutze den Automatismus.

Ich bin mir nicht zu schade, meine Google-Programme manuell auf dem neuesten Stand zu halten:
ich nehme das auf mich, ich mache das alles manuell.

Jetzt klar? :cool:


Edit: Einen Grammatikfehler habe ich gerade gefunden... Habe jetzt aus "den Google Updater", "dem Google Updater" gemacht!

Das verstehe ich jetzt gar nicht, muß ich aber auch nicht ;)



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben