Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon d200 besser als Canon EOS 500d ?

Q

Qwertanz

Guest

Hallo, habe gerade gesehen, dass die Nikon D200 sehr günstig zu erwerben ist.
Nun habe ich ein wenig die Beispielbilder verglichen.

Was meint ihr, ist da ein großer Unterschied zwischen den beiden?

MfG

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Nikon d200 besser als Canon EOS 500d ?

Wo hast du die D200 sehr günstig gesehen ?

Ich kenne mich mit Nikon nicht so gut aus aber die D200 müsste ein etwas älteres Model sein ! ?

Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

Die D200 ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber trotzdem keine schlechte Kamera.. Ob sie nun besser oder schlechter ist als eine 500D.. Kommt sehr drauf an, was du von einer Kamera erwartest, denke ich ;) Also das Gehäuse ist sicher besser^^ Die Bedienung (wenn es einem im Prinzip egal ist ob Canon oder Nikon) sicher auch.. Der AF ist nicht mehr ganz aktuell, aber nicht unbedingt schlecht, das rauschen ist natürlich nicht soo toll.
Wenn due Bilder gesehen hast, solltest du doch wissen welche da besser ist^^ Das Problem ist, dass man viele Bilder mit quasi jeder Kamera so machen kann.... Die Qualitäten zeigen sich erst in extremen Situationen. Ich könnte dir einige Bilder zeigen, die eine D7D genauso gut machen kann wie eine D3 (da ich beide habe, weiß ich wovon ich rede). Und das obwohl natürlich Welten zwischen den Kameras liegen!

Also beschreib doch zuerst worum genau es dir geht, dann kann man dir besser helfen. Das vorhandene Objektive dann nicht mehr passen weißt du ja schon, oder?

Hulud

Aktives Mitglied

Hmm das was du ansprichst ist das klassische Problem:

ältere Kameras aus dem semiprofi Bereich gegen aktuelle Cams aus dem Consumer Bereich.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
D7000 (Consumer bis semi-profi bereich): 1200€
D1: Profi-Kamera: gebraucht 300€

Die D1 hat tolle features: Voll-Metallgehäuse, Hochformatauslöser, 1/16.000s (!!), eigenen X-Kontakt usw.
Aaaber: knapp 6mpx, Iso max 6400 (in Hi2), nix mit Liveview, Dynamikumfang deutlich unter aktuellen Kameras, Filmen eh nicht, usw.

Was will ich damit sagen: In den Jahren tut sich echt ne Menge. Gerade rund um den Sensor kommen fast monatlich Verbesserungen dazu. Wenn du darauf verzichten kannst und was stabiles haben willst, mit einigen Profi-Funktionen die in den aktuellen günstigeren kameras künstlich beschnitten sind (Belichtungsreihen, Abblendtasten usw) dann ran. Aber Wenns um die Bilder geht die am schluss rauskommen, dann sind aktuelle Kameras da meist ein wenig vorn.
(anders als im Kompaktbereich wenn der Hersteller 18mpx auf einen Chip in Stecknadelkopfgröße packt)

Minolta00

Nicht so wichtig

Grundsätzlich nicht verkehrt wenn man auf die neuste Technik verzichten kann, würde allerdings drauf achten wieviele Auslösungen die Gebrauchte auf dem Buckel hat, bei den digitalen ist dies schon meist ein wenig mehr als bei den analogen.

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

ein klares JA

die D200 habe ich seit 3 Jahren und bin MEGA zufrieden.

Mike

Paranoia

Freak...

Die D200 ist von der Verarbeitung, der Handhabung und der Qualität DEUTLICH über der Canon EOS 500D meiner meinung nach. Ist wirklich ein hervorragender Body.
Allerdings hängt es natürlich damit zusammen ob du auf Canon oder Nikon stehst.

Negativ ist allerdings, dass das Display eine geringere Auflösung anzeigt, genauso wie der Sensor älter ist. Eine Videofunktion fehlt auch.

Die D200 bietet einen besseren sucher und ein besseres AF-System.

Die Canon ist eben eine typische Consumer-Kamera, während die Nikon dort eher die Semiprofikamera ist.

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

Die Canon ist eben eine typische Consumer-Kamera, während die Nikon dort eher die Semiprofikamera ist.
Genau das ist der feine Unterschied, die liegt um weiten besser in der Hand als die Canon, das Gehäuse ist Magnesium nicht Plastik !

Am Gebrauchtmarkt ca. 450 Euro zu haben und die Auswahl an Objektiven ist sehr groß!

Mike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden