Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D300 mit 70-200/2,8 und ISO 3200

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

habe heute mal ein paar Aufnahmen mit der o.a. Kombination gemacht. Das Rauschen ist doch recht gewaltig.

Wie kann ich das reduzieren, würde sich eine Software anbieten ?

Viele Grüße
Norbert

Photoshop

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Nikon D300 mit 70-200/2,8 und ISO 3200

als erstes vielleicht mal die (etwas hohe) iso runter setzen? das sollte durchaus schon reichen ;)

bluenote

pixelBREEZER

Nur mit PS Bordmitteln: Schau mal in die einzelnen Kanäle welcher am stärksten rauscht. Häufig ist's der Blaukanal. Dann testen: Störungen/Rauschen entfernen, Rauschen reduzieren, Staub und Kratzer, vorsichtig weichzeichnen.
Sicher nicht die beste Lösung, aber eben PS only. Ansonsten NIK dFine.

Jens

gerrus

Aktives Mitglied

als erstes vielleicht mal die (etwas hohe) iso runter setzen? das sollte durchaus schon reichen ;)

Die ISO würde ich auch einmal runterdrehen.

Was sollen die "tollen" Antworten denn?Ich denke mal der Mann weiss, dass die ISO ungünstig ist sonst würde er nicht nach einer Software-Lösung zum beseitigen des Problem fragen...Manchmal kann man nun mal nur mit hoher ISO Fotos machen.
Beispiel: diverse Aquarien

Was mich interessiert ist, ein Beispiel-Bild vor und nach der Bearbeitung.

Scheue immer noch die ISO-Zahlen oberhalb der 400.

@TS postest du mal ein Beispiel?

MfG

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke allen für die Tipps und Hinweise. In einem muss ich gerrus recht geben: wenn einer mit einer Kamera/Objektivkombination für ca. 2800 Euro rumhantiert, dann weiß der in aller Regel, welche Probleme bei 3200 ISO auftreten.

Mir ging es darum, einfach mal zu hören und zu lesen, ob es in diesem Bereich was Neues zur Lösung dieser Probleme gibt.

Also, nochmal vielen Dank an alle Antworter.

Viele Grüße
Norbert

DarkLucian

Noch nicht viel geschrieben

ISO 3200 ist wirklich schon Hoch aber du hattest sicher deine Gründe dafür.
Bei solchen Werten 1. Im Idealfall nur noch Portraits oder Nahaufnahmen machen, da irgendwelche Totalen bei solchen ISO Werten eigentlich immer bissl mies aussehen ...
Um das zu reduzieren kannst du entweder Lightroom nutzen (ist schnell, aber die Qualität ist eher nur entrauschen durch Matsch).... sinnvoller finde ich es in Photoshop zu entrauschen,
hierzu schaust du dir aber die einzelnen Kanäle an und prüfst in welchem Farbkanal das rauschen am stärksten ist und entrauschst erstmal dort, falls notwendig dann in anderen Kanälen auch noch ein wenig.
Das Ergebnis wird so deutlich besser da du quasi alles selbst in der Hand hast.

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

Ich selbst benutze auch den Noise Ninja. Die NIK Filter gibts AFAIK (man berichtige mich, falls ich falsch liege) nur in 32-Bit. Das würde mich schon ein wenig nerfen.

Wobei mich schon interessieren würde, wofür man bei F2.8 noch ISO 3200 braucht. Bei 1/30 Sek, F1.4 und ISO 100 wird das Bild schon gefühlt heller als mit dem eigenen Auge. Wenn ich das jetzt auf 3200 hochrechne...

M

maaat

Guest

am interessantesten ist hier in meinen augen die software DFINE von NIK. diese plugins sind sowohl in photoshop so wie aber auch in lightroom zu integrieren. einfach einmal auf die homepage gehen und sich ggf eine kostenloses trial herunterladen. wenn bei diese asa zahl gearbeitet wird wird es mit sicherheit einen triftigen grund dafür geben und es eben nicht zu vermeiden sein. viel erfolg beim austesten.....

bluenote

pixelBREEZER

Die NIK Filter gibt es im Augenblick nur für 32 Bit, das stört aber nicht sehr, da sich Photoshop CS4 auf einem 64 Bit System auch zusätzlich mit einer 32 Bit Variante installiert. Und dann funzen die Filter wieder. Zugegeben, ist das Hin und Her etwas nervig, aber was soll's.
Soweit mir bekannt ist, hat NIK auch schon die erste 64 Bit Version von Viveza angekündigt.

Jens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden