Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Pauline

Aktives Mitglied

Da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine DSLR liebäugele, versuche ich mich derzeit mit den Angeboten auseinander zu setzen.
Da bei den letzten Saturn-Angebot (EOS450D + EF-S 18-55mm + EF-S 75-300mm beide ohne IS für 599,-) die Objektive als nicht berauschend in diversen Foren beschrieben werden, bin ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen Angebot für eine EOS450D + Canon EF-S 18-55mm mit IS).

Heute nun ist mir das aktuelle Media-Markt-Angebot in den Briefkasten geflattert. Dort wird eine Nikon D3000 mit Nikon 18-55mm 1:3,5-5,6 G AF-S DX VR für 333,- angeboten. Das Objektiv soll ja einen Bildstabilisator haben.

Hat jemand Erfahrung mit der Nikon? Ist das Angebot zu empfehlen? Wie schneidet die Nikon im Vergleich mit der Canon ab? Ist das Objektiv dem Canon 18-55 mit IS gleichwertig oder besser?

Vielen Dank schon mal im voraus
Pauline
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

ganz ehrlich ...?

eine Frage Pro/Kontra NIKON oder CANON kommt einer 'religösen' Frage gleich ...

geh einfach ins Geschäft ... nehme beide in die Hand ... 'löchere' den Fachverkäufer ... vielleicht ein paar Aufnahmen machen ... schau dir das Menue-Handling (!) an ... lege dir eine Liste mit DEINEN Vorlieben an ... was sollte es dir bringen, wenn ich dir sage, das ich seit Jahren NUR NIKON verwende ...?

richtig ... eigentlich gar nichts ;) ... darum ... hin ... ran ... und gut ist's :daumenhoch: ...!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

huhu Pauline

schau mal:



lass dich nicht verunsichern, für den START (!) sind die Objektiv allesamt geeignet.
(das ist nur messbar, der Unterschied zwischen dem canon 18-55 und em Nikon 18-55)

wo du (meiner Meinung nach) aber richtig liegst, ist das es einem Anfänger SEHR hilft wenn das Objektiv einen Bildstabi hat. (aber nicht vergessen aus zu machen, wenn du ihn nicht brauchst ;-)

und dann wie essdreipro sagt:
gehst du in den Laden und probierst an den Kameras rum.
überleg dir vielleicht vorher ein Ziel (ZB ein Bild ohne Blitz zu machen, bei dem du eine kleine Blendenzahl wählst und den Iso auf 400 stellst)
und das probierst du einfach aus.
dann siehst du auch gleich wie du an die Knöpfe kommst und welche angenehmer in der hand ist, auf welchem Bildschirm du das Bild besser beurteilen möchtest, welchen "Klack" Geräusch dir besser gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Da ich gerade auch noch lerne:
Was sind denn die Nachteile eines eingeschalteten Bildstabis?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ist ein echter Glaubenskrieg!
Und selbst wenn die xxx auf dem Papier technisch besser wäre als die yyy so kann es doch sein, daß man sich mit der "schlechteren" besser fühlt, weil sie einem besser liegt, man das Menü bescher/schöner/einfacher findet, man lieber das Bayonett links herum öffnet... technisch sind sie alle auf einem sehr eng und sehr vergleichbarem Niveau... was natürlich schön ist, denn man kann bei fast allem unbedenklich zugreifen.
Viel wichtiger als der Body sind aber die Scherben, das kann man gar nicht oft genug betonen! Alle 2-3 Jahre bis der neue Body ins Haus muß, aber die Linsen? Hab einige schon seit mehr als 10 Jahren...

Greez
Matthias
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Ich will hier keine Glaubenskrieg entfachen.
Mein Problem ist, daß ich in der Pampas wohne und es bis zum nächsten Fachmarkt ca. 45 km sind. Ich habe bisher weder die Nikon noch die Canon in der Hand gehalten. Habe entweder die Fotofunktion meiner Sony-Videocam genutzt oder eine Compact-Knipse.

Da der Anspruch mit der Zeit wächst, möchte ich auf eine DSLR umsteigen. Da die Nutzung rein privat und amateurmäßig erfolgt muß das Ganze auch in einem vertretbaren Rahmen bleiben und stehe jetzt vor der Qual der Wahl.

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal sich mit beiden Lagern vertraut gemacht und kann ein paar generelle Hinweise geben:

Welche der beiden hat die bessere (intuitivere) Bedienung/Menüführung, so daß man die häufigsten Funktionen nicht erst aus der Tiefe irgendwelcher Menüs holen muß. Schließlich will man nicht ständig die Bedienungsanleitung mit sich herum tragen.
In der Auflösung (10 bzw. 12 Megapixel), dem Autofocus (11 bzw. 9 Meßfeldern), der Abbildungsqualität und den beiden ähnlichen Objektiven nehmen sich die Kameras nicht so viel. RAW können auch beide. Bliebe vielleicht LiveView was bei der Nikon fehlt und vielleicht ganz sinnvoll sein kann, wenn man sich bewegende Objekte fotografieren will und sich diese aus dem Bildbereich herausbewegen.

Was spricht sonst noch für die eine oder die andere Kamera?

Vielen Dank nochmals
Pauline
 

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Man muss seine Kamera lieb haben. Dass bedeutet, man muss sie in der Hand gehabt haben, um das zu "fühlen".

Da jeder Mensch verschieden ist, sind auch die Auffassungen was die Einfachheit der Bedienung anbelangt verschieden. Die einen so die anderen so. Ich finde für meinen Geschmack die Canon besser. Die Nikon ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Hatte beide in der Hand und habe mich damals entschieden. Punkt. Die Entscheidung kann bei dir aber gaaanz anders aussehen und dabei trotzdem gut und richtig sein.

Unter dem Strich geben sich die Marken nicht viel in der Qualitat. Nikon und Canon sehe ich hier gleichauf. Ähnlich wie BMW und Audi... eine Frage des Geschmacks. Dass man seinen Geschmack später mit konstruierten Argumenten zu belegen versucht, ist normal.

Was aber meiner Meinung nach auch ein Punkt ist, den es zu beachten gilt, ist die Auswahl an Zubehör. Ob sinnvoll oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Canon hat hier aber die Nase vorn...

lg
Kai
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

kann meinen vorrednern nur zustimmen. investiere ne halbe stunde zeit und etwas sprit, fahre zum nächsten fotohändler der beide cams da hat und teste. die entscheidung kann dir niemand abnehmen und alle empfinden bedinungs konzepte unterschiedlich

gruß karsten
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Hallo Pauline ...

wenn Du die Möglichkeit im Umfeld und Bekanntenkreis hast, bitte doch mal eine Freundin/einen Freund ob sie/er dir einmal ihre/seine Kamera erläutern kann und Du sie dann vielleicht eine Weile testen kannst ...

ich komme aus Niedersachsen ... wenn Du also aus der Nähe kommst, melde dich bitte ...
 

northC

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen und finde es auch sehr erfreulich das hier nicht wieder gleich auf der eigenen Marke beharrt wird.
Oft genug muß man sich dann anhören das ja bei der eigenen Marke das Rauschverhalten vieeeeeeeeel besser ist, oder eben die Farben, der Autofokus oder was halt gerade passt.
Gerade bei den Einsteigermodellen ist es eigentlich egal welche Kamera du nimmst. Für 400? bekommst du bei Nikon und Canon eine ordentliche Kamera. Wenn du 2000? investierst ist das etwas anderes. Da sind die Unterschiede zwischen den Herstellern deutlicher. Wer sich ab einer Kamera in dieser Preisklasse kauft kennt sich aus und weiß was ihm besser liegt.
Wie dir also alle schon geraten haben, schau dir die Kameras mal an. Was dir dann besser gefällt, ist auch besser ;)

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen und finde es auch sehr erfreulich das hier nicht wieder gleich auf der eigenen Marke beharrt wird.

Gerade bei den Einsteigermodellen ist es eigentlich egal welche Kamera du nimmst. Für 400? bekommst du bei Nikon und Canon eine ordentliche Kamera. ;)

stimmt!
Lucky
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Die Kamera ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und es nützt das tollste Werkzeug nix, wenn man damit nicht klarkommt. Daher Nikon/Canon....was immer Dir besser liegt! Hallo, wir reden von einer DSLR samt VR Objektiv für 333€!!!, vor kurzem hat man dafür gerade mal eine Kompakte beim Supermarkt bekommen.

Als Nikonianer kann ich Dir zumindest 2 Punkte nennen, die vielleicht interessant sein könnten,
- Die Nikon D3000 hat einen "Guide Modus" eingebaut. D.h., dass man nur einen Knopf an der Kamera drücken muß, und es erscheint eine kurze Erklärung zur Funktion, die man gerade ausgewählt hat. Spart einem in vielen Fällen den umständlichen Blick ins Handbuch und ist ein bißchen wie die F1 Taste am Rechner...

- Die D3000 hat keinen eigenen AF-Motor, d.h., dass man für den AF Betrieb auf Objektive angewiesen ist, die einen eigenen AF Motor integriert haben. Für eine spätere Anschaffung weiterer Objektive von Bedeutung!


Ansonsten tun sich die beiden jetzt nicht soviel, wenn Du keine Highend-Ansprüche stellst und damit leben kannst, dass hier und da Abstriche im Vergleich zu den teuren Modellen zu machen sind, dann machst Du mit egal welcher von beiden nichts verkehrt.



VG
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

bliebe vielleicht LiveView was bei der Nikon fehlt und vielleicht ganz sinnvoll sein kann, wenn man sich bewegende Objekte fotografieren will und sich diese aus dem Bildbereich herausbewegen.

LifeView ist durchaus ein Kaufargument. Überkopf- und bodennahe Aufnahmen sind so wesentlich einfacher aus der Hand zu machen. Aber gerade für bewegte Objekte ist LifeView bisher ungeeignet. Das Autofocus ist hier einfach zu langsam (ganz anders als bei Kompakt-Cams). Einzige Ausnahme wären hier Sony-Kameras, die teilweise ein sehr flottes LifeView hinbekommen (und im übrigen auch nicht schlecht sind). Die Platzhirschen sind aber Canon und Nikon mit dem größten Zubehörangebot.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Viel falsch machen bei der Marke kannst Du nicht, die Kamera muß Dir einfach liegen.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Hi,

schliesse mich den Vorrednern an. Hinfahren, beide ausgiebig probieren. Nimm die, welche Dir mehr zusagt - egal, welche nun ein paar Euros mehr oder weniger kostet.

Ein Bildstabilisator ist nie schlecht, auch bei 18-55 nicht, aber er wird erst bei großen Brennweiten wichtiger. Man kann es in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen, muss es in diesem Brennweiten-Bereich aber noch nicht.

Viel Spaß und ein glückliches Händchen :)

wünscht
newbit
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Da die Nikon D3000 im akuellen Media Markt-Angebot also keine Mogelpackung ist und durchaus mit der Canon mithalten kann, steht für mich fest, ich ziehe in der kommenden Woche los, nehme beide in die Hand und entscheide dann.
Wobei natürlich der unschlagbare Preis von 333,- der Nikon gegenüber mind. 530,- für die Canon mich ins Grübeln bringt. Wieso ist ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers ca. 200,- Euro billiger??

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen
Pauline
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

ohne die Nikon jetzt schlecht machen zu wollen, denn es ist ein hervorragende Kamera zu dem Preis, so hat die nikon andere Features als andere Kameras.
So ist sie die einzige aktuelle Kamera der grossen 5 ohne Live View, kein Bildstabi im Gehäuse, die Bildqualität ist einen kleinen Tick schlechter, hat keine Spiegelvorauslösung, keine Belichtungsreihe, Panoramafunktion oder so.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

ohne die Nikon jetzt schlecht machen zu wollen, denn es ist ein hervorragende Kamera zu dem Preis, so hat die nikon andere Features als andere Kameras.
So ist sie die einzige aktuelle Kamera der grossen 5 ohne Live View, kein Bildstabi im Gehäuse, die Bildqualität ist einen kleinen Tick schlechter, hat keine Spiegelvorauslösung, keine Belichtungsreihe, Panoramafunktion oder so.

einen Bildstabi im Gehäuse hat doch auch die 450D nicht (deshalb die IS-Objektive, oder?), Belichtungsreihe ist für HDR notwendig, Panoramen kann man doch auch am PC hinterher zusammensetzen - oder?, Spiegelvorauslösung - ich habe keine Ahnung was das ist oder wozu es gut ist. LiveView soll (wie ich gelesen habe) bei der 450D nicht so berauschend sein (man kann nicht mehr fokussieren)...

Ich hatte heute schon mal die D3000 kurz in der Hand, die Menüführung finde ich gut und intuitiv und der Guide ist für Anfänger auch eine prima Sache. Morgen schaue ich mir mal die 450D an.

Gruß
Pauline
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

einen Bildstabi im Gehäuse hat doch auch die 450D nicht (deshalb die IS-Objektive, oder?), Belichtungsreihe ist für HDR notwendig, Panoramen kann man doch auch am PC hinterher zusammensetzen - oder?, Spiegelvorauslösung - ich habe keine Ahnung was das ist oder wozu es gut ist. LiveView soll (wie ich gelesen habe) bei der 450D nicht so berauschend sein (man kann nicht mehr fokussieren)...

Ich hatte heute schon mal die D3000 kurz in der Hand, die Menüführung finde ich gut und intuitiv und der Guide ist für Anfänger auch eine prima Sache. Morgen schaue ich mir mal die 450D an.

Gruß
Pauline

das siehst du richtig, jeder braucht andere sachen.

eine spiegelvorauslösung ist Zb sinnvoll (nicht unbedingte Voraussetzung), wenn du nachts fotografierst und kein 10 KG stativ benutzt, denn allein das Klappen des Spieles kann die Kamera etwas erzittern.

belichtungsreihe für HDR - richtig - musste dann halt manuell machen - kein Problem

panorama - jup

live view - ja, das scharf stellen dauert länger, tut aber seine Funktion tadellos, man braucht ihn ja nicht ständig.

und ja, die Canons haben auch keine stabis im gehäuse, aber der 450d aber im Kit Objektiv (steht dann IS drauf)

bei der 450D stellt sich dann die Frage, da sie nicht mehr aktuell ist (schon 2 Nachfolger!), ob sich nicht ein Gebrauchtkauf ehr lohnt. Gebraucht liegt die 450D bei 320 euro. als KIt liegt sie neu (ohne spezielles Angebot) bei 599 euro

ausserdem hast du dann in den nächsten 6 / 12 Monaten zum üben vielleicht 50 euro Wertverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

So, ich habe nun heute beide Kameras in der Hand gehalten und die Entscheidung ist mit großer Sicherheit zu Gunsten der EOS 450D gefallen. Sie liegt deutlich besser in der Hand, ich bin sofort gut mit den Menüs und den Einstellungsmöglichkeiten zurecht gekommen. Die Nikon hat zwar das etwas besser lesbare Menü (ich brauche zum Lesen mittlerweile eine Brille), aber die Anzeige von Blende und Belichtungszeit, sowie ISO und Stufen der Unter- bzw. Überbelichtung ist bei der Canon im Sucher wesentlich besser. Der Guide der Nikon ist wohl wirklich nur was für absolute Einsteiger, spätestens nach ein paar Tagen wird er nicht mehr benötigt. Und LiveView der EOS funktioniert doch ganz gut

OK, die reale Bildquali konnte ich beim großen Planeten nicht vergleichen, aber ich denke, hier kann ich darauf vertrauen, daß beide gute Bilder liefern.

Jetzt heißt es nur noch ein günstiges Angebot für die 450D + EF-S 18-55mm IS zu finden, alles weitere (sprich vielleicht ein 18-135 IS oder 18-200 IS oder 55-200 IS oder...) wird die Zeit und die gemachten Erfahrungen bringen.

Vielen Dank Euch allen für die gute Ratschläge
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Danke für Dein feedback, finde es immer schön, wenn man erfährt, wie es weitergeht! ;)


Dann viel Freude mit dem zukünftigen Equipment, sicher eine gute Wahl! :daumenhoch:


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben