Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D3300 - wechselnde Farbe in ein und derselbem JPEG-Datei

MaschbauMichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Nikon D3300 ein paar alte Kleidungsstücke aufgenommen.

Sämtliche Parameter wurden von der Kamera automatisch eingestellt. Weißabgleich, Fokus, ISO, Belichtungszeit usw.
Als Licht habe ich 3 gewöhnliche Softboxen mit Kunststoffleuchten verwendet.
Format ist JPEG fein.

Nun ist beim Betrachten der Bilder auf dem Laptop folgendes Phänomen zu beobachten.

Die Bilder scheinen einen bläulich/violetten Stich zu bekommen. Aber erst, nachdem sich beim Öffnen die Schärfe der Bilder vollständig aufgebaut hat. Alles in ein und demselben Bild!

Besonders bei Blau ist das extrem zu beobachten.

Kurz nach dem Öffnen des Bildes ist die Farbe Blau so, wie ich sie auch mit dem Auge wahrnehmen würde. Eine Sekunde später wandern besonders alle blauen Töne Richtung violett ab und bleiben so.

Ich habe mich bemüht schnell ein Screenshot zu machen, bevor die Farbe wechselt. Siehe Anhang. Links gute Farbe, rechts schlechte Farbe.

Wie ist das zu erklären? Und weiß jemand, wie ich das „gute Blau“ wiederherstellen kann? Die JPEG Dateien schein das Blau ohne Violettstich anscheinend zu kennen.

Danke und Gruß.

unbenannt-1_zeichenfl7rkqt.jpg
unbenannt-1_zeichenfl5bktm.jpg
unbenannt-1_zeichenflcxkxc.jpg
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Na ja die Hauttöne scheinen ja nicht betroffen zu sein.
1. Vermutung: Ich denke Du hast eine Automatik irwo aktiviert die automatisch Korrekturen vornimmt.
Tipp: fotografiere im RAW Modus und entwickle die Bilder selber
auch von der Automatik-Programm würde ich Abstand nehmen, Du hast ja ein "Studio" mit hoffentlich ausreichend Licht, Belichtungszeit und Blende kann man sich mit ein paar Probeschüssen selber festlegen, rantasten.
Wenn immer noch nicht optimal kannst Du im RAW-Converter (nimmt auch jpg) oder in Ps eine selektive Farbkorrektur durchführen.

Ursachen könnte auch was anderes sein, bei Laptops bin ich mir da nie sicher.

Viel Erfolg
MfG
 

MaschbauMichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liselotte und danke für Deine Antwort.

Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid. Danke.

Für dieses Mal muss ich mit den bereits gemachten Bildern auskommen, da es viele Bilder sind und der Aufwand enorm war.

Hast Du eine Idee, wie man mit Photoshop von den rechten auf die linken Farbwerte kommt, ohne die anderen Farben zu verändern?

Danke.
 

Laura1976

Anfängerin

Vielleicht könntest du das nächste Mal deinem gut gebauten Model sagen, dass er die Hände nicht so verkrampfen soll, einige Finger sind schon ganz weiß. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.502
Neuestes Mitglied
darthvaderr1499i
Oben