Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nikon d40 gegen nikon d5000 austauschen?

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute.

ich besitze seit gut 2 jahren eine nikon d40 und bin sehr zufrieden mit der cam. da ich jetzt nachwuchs bekommen habe waere nun auch ein bisschen filmen interessant. einen eigenen camcorder will ich mir nicht leisten. die d5000 kann filmen.

jetzt stellt sich fuer mich die frage ob ich meine d40 verkaufen und mir die d5000 kaufen soll. objektive kann ich ja weiterverwenden.

was wuerdet ihr machen?
hat jemand erfahrung mit der d5000?

danke fuer eure meinungen.

Fotografie

Schmaid

Nikonianer

AW: nikon d40 gegen nikon d5000 austauschen?

hallo leute.

ich besitze seit gut 2 jahren eine nikon d40 und bin sehr zufrieden mit der cam. da ich jetzt nachwuchs bekommen habe waere nun auch ein bisschen filmen interessant. einen eigenen camcorder will ich mir nicht leisten. die d5000 kann filmen.

jetzt stellt sich fuer mich die frage ob ich meine d40 verkaufen und mir die d5000 kaufen soll. objektive kann ich ja weiterverwenden.

was wuerdet ihr machen?
hat jemand erfahrung mit der d5000?

danke fuer eure meinungen.

Hallo kiteouzo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der d5000 aber sie hat in den Tests sehr gut abgeschlossen. Da du ja eh schon Nikon Objektive hast bietet es sich natürlich an. Wenn du dir sicher bist dass du Filme aufnehmen möchtest, musst du ja schon fast zu der Kamera greifen, weil die D40 dieses Feature schlicht und ergreifend einfach ned bietet.

Mit der D5000 hast du zusätliche einen schwenkbaren Monitor und natürlich auch sonstigen neuen Schnickschnack den man von Einsteiger DSLRs kennt, wie Gesichtserkennung, HD Video, größerer besserer Monitor usw...

Also wäre mein Wahl, für den Einsatz wie du ihn genannt hast, aufjedenfall die D5000. Ich würde auch, wenn du schon Objektive hast und es das Budget zulässt, aber trotzdem nach einem Objektiv-Kit Paket schauen. Denn oft kannst du damit sehr sehr günstig noch ein gutes Objektiv ergattern.

Grüße
Schmaid

excelfreak

Aktives Mitglied

Nun grundsätzlich: wenn Du filmen willst, kannst Du die D5000 dafür verwenden. Aber es gibt auch kleinere Einschränkungen:

- kein Full-HD, nur HD = 1.280x720
- nur Mono
- kein AF während des Filmens
- maximal 5-Minuten-Filme (maximale Länge) in bester Auflösung
- der schwenkbare Monitor (gut) hat nur eine Auflösung von 230.000 Pixeln (schlecht)

Wenn Du mit diesen Einschränkungen leben kannst, kauf Sie Dir.

Gruß
excelfreak

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Nun grundsätzlich: wenn Du filmen willst, kannst Du die D5000 dafür verwenden. Aber es gibt auch kleinere Einschränkungen:

- kein Full-HD, nur HD = 1.280x720
- nur Mono
- kein AF während des Filmens
- maximal 5-Minuten-Filme (maximale Länge) in bester Auflösung
- der schwenkbare Monitor (gut) hat nur eine Auflösung von 230.000 Pixeln (schlecht)

Wenn Du mit diesen Einschränkungen leben kannst, kauf Sie Dir.

Gruß
excelfreak

das sie keinen af beim filmen hat hab ich gesehn. is jetzt halt die frage wie sichs filmt ohne af. mono waere mir egal. hd reicht mir.
da ich auch sport fotos mache wuerde sich die 5000 auch noch anbieten wegen den 4bilder/sec die d40 kann ja nur 2,5bilder/sec.

was kann man fuer so einen guten erhaltenen d40 body verlangen? ich haett an 200? gedacht? ist das zu optimistisch?

danke schon mal fuer die antworten.

excelfreak

Aktives Mitglied

das sie keinen af beim filmen hat hab ich gesehn. is jetzt halt die frage wie sichs filmt ohne af. mono waere mir egal. hd reicht mir.
da ich auch sport fotos mache wuerde sich die 5000 auch noch anbieten wegen den 4bilder/sec die d40 kann ja nur 2,5bilder/sec.

was kann man fuer so einen guten erhaltenen d40 body verlangen? ich haett an 200? gedacht? ist das zu optimistisch?

danke schon mal fuer die antworten.

Naja, bei einer gleichbleibenden Schärfeebene ist das kein großes Problem, es fängt an hakelig zu werden, wenn mal das Kind wegrennt - wieder zurückkommt u.ä. Mein Tipp: im Laden ausprobieren!

Und ich denke, 200 EUR wirst Du für den Body nicht bekommen: schau mal - da findest Du aktuelle Gebrauchtpreislisten Nikon, die 40D ist auch drin. Nimm die letzte Liste aus Quartal IV 2010 - ganz unten. Konkret: 150 EUR, je nach Abnutzungsgrad und Menge des Zubehörs kann das schwanken.

Gruß
excelfreak

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden